Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man mal eine allgemeine Blutuntersuchung machen lassen will…kann ich da einfach zum Hausarzt gehen oder macht der das nur wenn er es für angemessen hält?
Gruß,
Ronny
Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man mal eine allgemeine Blutuntersuchung machen lassen will…kann ich da einfach zum Hausarzt gehen oder macht der das nur wenn er es für angemessen hält?
Gruß,
Ronny
Hallo,
meistens machen die das wohl nur, wenn es medizinisch notwendig ist,
also bei bestimmten Beschwerden, dessen Ursachen man über das Blut besser oder mit abklären kann. Ob man einen einfachen Check up machen lassen kann, ist fraglich, müsste man mal in der Praxis nachfragen.
Könnte im Rahmen einer evtl. Vorsorgeuntersuchungen fallen. Falls Du bereits 35 bist, kannst Du alle zwei Jahre einen Check up machen lassen, inkl. Blutuntersuchung usw.
Möchte nebenbei erwähnen, das oft bei einfachen Blutuntersuchung vieles garnicht zu finden ist. Also z. B. war bei mir der allgemeine Cholesterinspiegel in Ordnung, aber da ich äußerliche Anzeichen für eine Stoffwechselstörung hatte, hatte man dann einen tiefergehenden Test der Cholesterinwerte gemacht wie Lipoid A usw. - nicht nur LDL, HDL. usw. Erst in den tiefergehenden Test fand man, das mein Lipoid a extrem zu hoch war. Meine Schilddrüsenwerte waren auch o.k. und erst bei einer Ultraschalluntersuchung stellte man fest, das eine Schilddrüsenseite größer ist als die andere, was auf Wachstum hindeutet, welches passiert, wenn die Schilddrüse bzw. der Körper meint, das mehr produziert werden muss. Nehme dagegen nun Tabletten.
dex
Hallo dex,
nein ich bin erst 22 und wollte das ganze als allgemeine Untersuchung machen lassen.
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre noch die Untersuchung im Rahmen einer Blutspende.
Aus dem Stegreif weiß ich nicht mehr, auf was das Blut alles untersucht wurde, aber ich glaube mich zu erinnern, daß neben den verschiedenen übertragbaren Krankheitserregern auch z.B. ein Cholesterinwert bestimmt wird.
Allerdings habe ich dazu jetzt auf die Schnelle keine Information gefunden.
Gerhard
hallo dex,
80% der bevölkerung haben „erhöhte“ cholesterinwerte, da die richtwerte frei nach gusto immer weiter gesenkt werden. bis 100% in behandlung müssen und die phramaindustrie besser verkaufen kann.
strubbel