Hallo,
in meinem Laborbefund steht u.a." Glom.Filtrationsrate -69 ml/min/1.73
leicht verminderte GFR.
Bestimmung von Cystatin empfohlen"
Was hat das zu bedeuten?
Gruß, Vera
in meinem Laborbefund steht u.a." Glom.Filtrationsrate -69
ml/min/1.73
leicht verminderte GFR.
Bestimmung von Cystatin empfohlen"
Die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) bezieht sich auf das, was die Niere als Erstes aus dem Blut rausholt. Das sind so ein paar Liter am Tag. Auf dem Weg zur Blase wird es „Eingedickt“ und erscheint als der Urin, den wir sehen.
Das Cystatin C ist ein Marker zur Bestimmung der GFR, wobei sich die Weisen an der Kehle gepackt halten. Die einen meinen, es sei enorm wichtig, die anderen halten es für überflüssig.
Persönlich bin ich der Meinung, daß die Bestimmung des Kreatinins völlig ausreichend ist, und da befinde ich mich in guter Gesellschaft.
An Ihrer Stelle würde ich mir vom Hausarzt das Kreatinin bestimmen lassse, ist es normal, dann kann man sich beruhigt zurücklehnen.
Danke für die schnelle Antwort.
Der Kreatininwert ist gleichzeitig untersucht worden (72 - also in Ordnung)
Könnte der andere Wert deshalb etwas tief sein, weil ich nüchtern die 3km mit dem Rad ins Labor gefahren bin?
Persönlich bin ich der Meinung, daß die Bestimmung des
Kreatinins völlig ausreichend ist, und da befinde ich mich in
guter Gesellschaft.
Hallo !
Grundsätzlich gebe ich Priamos hier recht, muss aber noch ergänzen,
dass das Kreatinin eher zur Verlaufskontrolle und nicht zur Erstdiagnose einer Niereninsuffizienz geeignet ist – und hierum scheint es ja wohl zu gehen. Und da ist das Kreatinin nicht unbedingt ausreichend, da es erst ansteigt, wenn die Niere bereits 50 % ihrer Funktion eingebüßt hat ! Von daher würde ich in diesem Fall zu einer Bestimmung der Albuminausscheidung im 24-Stunden-Urin raten. Eine Mikroalbuminurie ist hier nämlich ein sehr sensitiver Marker.
Gruß Kai