Hallo liebe Leute,
muss man einer Blutuntersuchung bei der Einstellungsuntersuchung zustimmen (es gilt doch eigentlich das Recht auf körperliche Unversertheit, oder)?
Gibt es irgendwo Richtlinien für Untersuchungen die bei Angestellten mit Bildschirmarbeitsplätzen erlaubt/verboten sind?
Zudem würde ich mal gerne wissen ob es schon Vorstösse gab Einstellungsuntersuchungen grundsätzlich zu verbieten (außer vielleicht bei bestimmten Berufsgruppen wie etwa Piloten, Ärzten oder ähnliches)?
Viele Grüße
Susi
Hallo,
muss man einer Blutuntersuchung bei der
Einstellungsuntersuchung zustimmen (es gilt doch eigentlich
das Recht auf körperliche Unversertheit, oder)?
Nein, muss man nicht.
Gibt es irgendwo Richtlinien für Untersuchungen die bei
Angestellten mit Bildschirmarbeitsplätzen erlaubt/verboten
sind?
http://www.gesetze-im-internet.de/bildscharbv/__6.html
Zudem würde ich mal gerne wissen ob es schon Vorstösse gab
Einstellungsuntersuchungen grundsätzlich zu verbieten (außer
vielleicht bei bestimmten Berufsgruppen wie etwa Piloten,
Ärzten oder ähnliches)?
Nö. Warum sollte das verboten werden? Es ist ja auch im Sinne des Arbeitnehmers, wenn festgestellt wird, ob er überhaupt gesundheitlich für die Tätigkeit geeignet ist oder nicht.
Mag sein, dass manche Untersuchung übertrieben ist (in bezug auf die angestrebte Tätigkeit), aber da gibts dann nur die Wahl zwischen
- Ja, ich lasse es zu.
oder
- Nein, das lasse ich nicht zu.
Bei Letzterem wird sich die Firma im Zweifelsfall wohl gegen den Bewerber entscheiden und gegen diese Entscheidung wird der Bewerber dann auch nicht viel ausrichten können.
MfG
Hi Xolophos,
vielen Dank für die Infos.
Ich habe aber mal gehört das zumindest Gentests bei der Einstellungsuntersuchung verboten werden sollen. Ist das schon passiert?
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch ob man z.B. Angaben über Erkrankungen in der Familie machen muss (z.B. Herzinfarkt, Krebserkrankungen etc.)? Man bekommt ja normalerweise vorab so einen Fragebogen und da habe ich solche Fragen schon mal gesehen.
Ich finde solche Angaben sinnvoll wenn man sie beim Hausarzt macht, da er dann ggf. Tipps zur Prophylaxe geben kann und gewisse Werte halt auf dem „Radar“ hat. Das ist aber beim Betriebsarzt nicht der Fall, da er ja eigentlich nur die aktuelle Tauglichkeit prüfen soll, oder?
Viele Grüße
Susi
Hallo,
Ich habe aber mal gehört das zumindest Gentests bei der
Einstellungsuntersuchung verboten werden sollen.
Ich wusste nicht mal, dass welche gemacht werden. Scheint mir zumindest nicht üblich. Welche Firma soll denn soviel Geld ausgeben? Son Gentest ist schweineteuer.
ob man z.B. Angaben
über Erkrankungen in der Familie machen muss
Man muss überhaupt nichts. Das gilt sowohl für Untersuchungen als auch für Angaben, die der Patient/Bewerber macht.
und da habe ich solche
Fragen schon mal gesehen.
Fragen darf der AG bzw. der Betriebsarzt alles, was er mag. (Es gibt noch viel absurdere Fragen als die im gesundheitlichen Bereich), aber keiner ist verpflichtet auf alles zu antworten.
da er ja eigentlich nur die
aktuelle Tauglichkeit prüfen soll, oder?
Das Ziel dürfte die allgemeine Tauglichkeit sein, nicht nur die aktuelle.
Mal als Beispiel: Was nützt es z.B., wenn ich immer wieder Bandscheibenprobleme hab, es mir gerade momentan mal gut geht und ich strebe eine Tätigkeit an, wo ich viel und schwer heben muss, dass ich vielleicht zum Zeitpunkt der Untersuchung tauglich erscheine?
MfG
Hallo,
noch mal vielen Dank für Deine Antwort.
Das man schon mal nicht alles beantworten muss, ist ja wenigstens etwas.
Das mit dem Gentest habe ich hier gefunden:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/24/577779.html
Und dann noch das hier:
http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2…
Offenbar ist da aber bis heute noch nichts definitiv entschieden worden.
Ich habe eine ganz eigene Meinung dazu, da das aber letztlich in einer Ethikdiskussion enden würde, die hier ja nix zu suchen hat, halte ich mich lieber zurück :o).
Dir noch mal vielen Dank, Xolophos.
Gruss,
Susi