Blutverdünnungsmittel ohne Juckreiz?

Bei mir wurde eine Anomalie des Herzens festgestellt, die nicht zu beheben ist.
Nach 7 Tabletten von ASS 100 1A Pharma bekam ich starken Juckreiz und setzte das Mittel nach Angaben in der Packungsbeilage ab.
Gibt es überhaupt ein Blutverdünnungsmittel ohne diese Nebenwirkung?

Mit freundlichem Gruß

Klaus Fey

Hallo Klaus,
da solltest Du einen Arzt konsultieren. Leider kann ich dir da keine Auskunft geben.
Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,
wenn Du schon keine konkrete Antwort auf die Frage geben konntest, warum hast Du dann überhaupt geschrieben?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
weil ich es immer höflicher finde, zu antworten, als gar nicht zu reagieren.
Ich hoffe, Du hast inzwischen eine kompetente Auskunft zu den Nebenwirkungen von Blutverdünnungsmitteln gefunden. Dies sollte in aller Regel die nächstgelegene Apotheke tun können.
Gruß
Petra

Im Forum ist ein Apother als Experte. Dessen Antwort warte ich noch ab.
Gruß
Klaus

Hallo,

leider steht bei allen diesen Mitteln der Juckreiz als Nebenwirkung im Beipackzettel. Hier kann man nur duch probieren „sein“ Mittel finden. ASS wird ja von vielen Herstellern angeboten (und jeder hat seine eigene Rezeptur). Aspirin protect 100 z.B. wird allgemein gut vertragen. Falls das Medikament auf dem rosa Kassenrezept verordnet wird, kann es allerdings gemäß der Rabattverträge manchmal nicht verordnet werden. Zum Glück sind die ASS 100 nicht so teuer, da wird das probieren der verschiedenen Hersteller (manche bieten ja auch die 50er Packung an) nicht sooo teuer.
Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß Anja

Hallo Anja,

genau dieses ASS 100 verursachte nach 7 Tabletten den Juckreiz! Jetzt nehme ich CLOPIDOGREL und hoffe, dass das Jucken nicht mehr wiederkommt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Herzlichen Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Du könntest ASS 100 protekt probieren. Wird vor der Mahlzeit genommen. Nach der Mahlzeit ein Glas Wasser mit
einer Messerspitze Vitamin C Pulver trinken, wegen der
besseren Verträglichkeit. Eventuell auch Plavix 75,
mußt Du aber mit deinem Arzt abstimmen. Auch wäre ein
Versuch mit Wobenzym möglich von Mugos möglich. Auch denke ich an Strofantin.
Alles Gute Hotte

Sehr geehrter Herr Fey,
sehr viel kann ich leider auch nicht helfen. Haben Sie schon einmal Aspirin oder ASS 500 Tbl. als Schmerztabletten genommen? Wenn ja und falls dann kein Juckreiz aufgetreten ist, liegt es nicht am Wirkstoff, sondern an den Hilfsstoffen, mit denen die Tablette hergestellt wird. Dann sollten Sie die Ass von einer anderen Firmad, z.B. Aspirin Protect, zu probieren. Ansonsten ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt über eine Alternative sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Spulchen

Hallo,
ja, diese Mittel gibt es. Diese sind dann allerdings verschreibungspflichtig. Ihr Arzt sollte diese Mittel kennen. Am sinnvollsten ist es vermutlich, Clopidogrel zu nehmen.

Herzliche Grüße

Daniel Hölzle

Sehr geehrter Herr Frey,
der aufgetretene Juckreiz deutet auf eine Unverträglichkeitsreaktion hin. Diese kann sowohl durch den eigentlichen Wirkstoff (Acetylsalicylsäure), als auch durch die in der Tablette enthaltenen Hilfsstoffe (Cellulose und Maisstärke) hervorgerufen werden. Sie sollten auf jeden Fall die Sache mit Ihrem Arzt besprechen.
ASS 100 mg wird routinemäßig zur „Blutverdünnung“ eingesetzt und ist in der Regel auch sehr gut verträglich. Bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit sollte Ihnen Ihr Arzt zunächst ein anderes ASS-Präparat verordnen, da sich die versch. ASS-Produkte in Bezug auf die Hilfsstoffe stark unterscheiden. Wenn dann der Juckreiz weiterhin bestehen sollte, liegt sehr wahrscheinkich eine Unverträglichkeit gegenüber Acetysalicylsäure vor. In diesem Fall muss dann Ihr Arzt eine andere Wirkstoffklasse umsteigen. Es gibt zahlreiche Wirkstoffe auf diesem Gebiet, allerdings sollte die Auswahl vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, keinesfalls etwas auf „eigene Faust“ ausprobieren…

Viele Grüße,
R.

Sehr geehrter Herr Hölzle,

dieses Mittel nehme ich jetzt ein. Übrigens trat der Juckreiz bereits nach der 7 Tablette auf und wurde dann abgesetzt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Fey

Sehr geehrter Herr R.,

inzwischen nehme ich CLOPODOGREL ein.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Fey

Liebe Spulchen,

inzwischen bin ich auf CLOPIDOGREL umgestellt worden und hoffe, dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Fey

Hallo Hotto,

inzwischen verwende ich CLOPIDOGREL und hoffe, keine Nebenwirkungen mehr zu bekommen.

Viele Grüße

Klaus Fey

Hallo Klaus,
danke für dein Echo, es ist selten, diese Reaktion.
Meistens hört man nichts mehr von den Anfragern.
Übrigens Plavix 75 hat den Wirkstoff Clopidogrel,
Es gibt verschiedene Hersteller, mit den verschie-
densten Beimengungen. Du hast sicher von Ratiopharm.
Gruß Hotto

Hallo Hotto,
nicht ganz getroffen - ‚mein‘ Clopidogrel 75mg (als Besilat)kommt von der Firma AbZ Pharma GmbH, dem günstigsten Hersteller der Medizin. Obwohl ich privat versichert bin, schaut mein Hausarzt schon auf solche >Kleinigkeiten

Hallo Klaus,
danke für deine mail. Es gibt natürlich X-Hersteller
und alle haben andere Beimenungen. Auch gibt es
Plavix als Reimport, ca 20-25 € billiger. Man kann
nur Probieren!
Alles Gute
Hotto

hallo klaus,

da ich kein arzt bin kann ich dir leider hier nicht weiterhelfen, um keine falsche information abzugeben.

mit besten wünschen,

willi

Da solltest Du mit Deinem Arzt sprechen, die Alternativen wie CLOPIDOGREL (rezeptpflichtig) sind teuer und auch „nicht ohne“, können die gleiche Nebenwirkung haben.
Möglich wäre es mit der halben Dosis (50mg) noch einmal einen Versuch zu starten oder vielleicht eine Einstellung auf Marcumar (Rezept!) vornehmen zu lassen, aber wie gesagt, mit dem Arzt abzuklären.

Viele Grüße
Abubaba