Stechender Juckreiz an den Beinen

Hi

Ich möchte hier nicht fragen, was ich genau habe, das wird mir sicherlich keiner beantworten können. Aber ich möchte Tipps, wie ich am besten bei den Ärzten „vorgehe“, damit ich möglichst wenig Aufwand damit habe.

Ich hatte vor Jahren hier auch schonmal dazu geschrieben und sogar jemanden gefunden, der das gleiche Phänomen hat. Jedoch gab es keine „Diagnose“ und keine Abhilfe.

Zum Stand der Dinge:

• seit meinem ca. 13. Lebensjahr stark juckende bis stechend-schmerzende Beine und teilweise Arme nach dem Duschen, wobei die Unterschenkel am stärksten betroffen sind, gefolgt von den Oberschenkeln und nur wenn es schlimm ist jucken auch die Unterarme

• keine sichtbaren Hautveränderungen, keine übermäßige Trockenheit, keine Rötung, keine Schuppen

• Juckreiz auch nach Duschen mit reinem Wasser

• Allergietest ohne Befund (inklusive Blutuntersuchung)

• Juckreiz unabhängig von Jahreszeiten (trockene Luft etc.) und unabhängig, ob man geschwitzt hat oder nicht

• unabhängig vom „Stressbefinden“, habe das auch im Urlaub

• nehme keine Medikamente

• wenn der Juckreiz da ist dann kommen mir fast die Tränen, ich weiß gar nicht wo ich immer zuerst kratzen soll, nehme ein weiches Handtuch zum „Kratzen“, damit ich keine Striemen bekomme, könnte ausflippen, so doll juckt es. Und man kann fast die Uhr danach stellen, nach einer halben Stunde ist es vorbei, als wäre nichts gewesen

• sämtliche Methoden des Eincremens haben nichts gebracht

so und jetzt kommt das, wieso ich nicht schon zig mal bei den Ärzten war: wenn ich heiß bade, dann passiert NICHTS. Kein Jucken, Haut natürlich etwas trocken, aber es juckt nicht. Keiner kann das erklären.

Wenn ich im Sommer nicht heiß baden mag und ich lasse mir kühleres Wasser in die Wanne, dann juckt die Haut danach wieder! Komischerweise habe ich nur manchmal dieses Jucken, wenn ich einen Tag im Freizeitbad war.

Umgekehrt nützt heißes Duschen nichts, eher im Gegenteil.

Als Badezusatz nehme ich ganz normalen, billigen aus dem Supermarkt. Kann aber auch heiß mit Salz baden oder ganz ohne Zusätze, Haut juckt nicht.

Um ehrlich zu sein, ich habe Angst, dass ich als Psycho abgestempelt werde…

Ich habe kein gutes Vertrauen in die meisten Hautärzte, aber selbst wenn es jetzt psychischer oder neurologischer Natur ist, muss ich ja wahrscheinlich zuerst zum Hautarzt, damit er eine Hautkrankheit ausschließen kann.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? Wie ich das am besten 'rüberbringe? Ich möchte nicht mit einem Cortisonpräparat zur Tür herausgeschoben werden.

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

warst du jemals beim Neurologen? Meine andere Idee: Durchblutungsstörung? Aber wohin damit?

LG Barbara

warst du jemals beim Neurologen? Meine andere Idee:
Durchblutungsstörung? Aber wohin damit?

Ja, genau. Wohin damit?

Übrigens: internistisch scheint bei mir alles okay zu sein, denn ich wurd mal wegen einer anderen Sache von den Laborwerten her auf den Kopf gestellt (Blutbild mit allem, was man sich so vorstellen kann).

Das einzige, was mir nur einfallen könnte, wäre eine Mangelerscheinung. Aber ich habe ja sonst keine Symptome, die dazu passen könnten.

Internist ist nicht gleich Neurologe! Ich würde das an allererster Stelle abklären lassen.

Internist ist nicht gleich Neurologe! Ich würde das an
allererster Stelle abklären lassen.

Also meinst du vorm Hautarzt zum Neurologen?

Irgendwer wird dich überweisen müssen.

Hallo,

ich vermute mal, dass es Dich nicht weiterbringt, denn Du schreibst ja, dass Eincremen nicht nützt.

Trotzdem: ich erkenne manches wieder in Deinem Post. Auch bei mir juckt die Haut nach Baden oder Duschen, ohne dass sie angegriffen aussieht, die halbe Stunde könnte hinkommen. Auch bei mir ist es an den Beinen am stärksten, dann die Arme, manchmal auch der Oberkörper.

Ich war damit nie beim Arzt, aber ich habe irgendwann herausgefunden, dass mir hilft, wenn ich mich regelmäßig nach dem Baden/ Duschen einöle. Wenn ich das mal vernachlässige und es wieder juckt, hilft das Ölen beim ersten Mal gar nicht, im Gegenteil, es fühlt sich eher schlimmer an dadurch. Aber beim nächsten oder übernächsten Mal ist es dann besser. Ich benutze reines Lebensmittelöl, am liebsten Mandelöl aus dem Bioladen. Oder beim Baden (Oliven-)Öl und Milch direkt ins Badewasser, das tut meiner Haut besonders gut.

Auf die kleine Chance hin geschrieben, dass es Dir doch helfen könnte. Ich dachte nämlich auch lange, eincremen bringt nichts, weil es nicht sofort half und weil die Lotions mir nicht reichen, und habe mich lange damit gequält. Im Nachhinein dachte ich: Hätte ich’s mal früher gewusst!

Viele Grüße,

Jule

Ich benutze
reines Lebensmittelöl, am liebsten Mandelöl aus dem Bioladen.
Oder beim Baden (Oliven-)Öl und Milch direkt ins Badewasser,
das tut meiner Haut besonders gut.

Ich hätte Olivenöl und kaltgepresstes Sonnenblumenöl da, meinste das ginge auch zum Eincremen? Baden möchte ich nicht so gern mit Milch und/oder Öl.

Hallo,

Olivenöl geht, ist allerdings etwas dickflüssiger und kann je nach Art des Öls etwas Olivengeruch haben. Da bist Du dann parfümiert. Sonnenblumenöl geht sicher auch.

Empfohlen werden meist noch Distel- und Sesamöl, weil sie einen hohen Vitamin-E-Gehalt haben. Aber ich glaube, zum Ausprobieren ist das egal.

Wichtig ist, dass Du das Öl direkt auf die feuchte Haut aufträgst.
Ich trockne mich inzwischen gar nicht mehr ab, sondern öle mich direkt ein. Danach ist die Haut nur noch leicht feucht, und bis ich mit meinen sonstigen Nach-Dusch-Aktivitäten fertig bin, bin ich getrocknet und kann mich anziehen.
Du kannst aber auch etwas Öl in die nassen Hände geben und das dann verstreichen. Durch die Nässe wird das Öl dünnflüssiger und zieht besser ein.

Ach, und angefangen habe ich mal damit, mich direkt beim Duschen einzuölen: also nach der ersten Duschrunde einölen, dann nochmal vorsichtig das überschüssige Öl abspülen. Nur mit dem Handtuch abtupfen, nicht abrubbeln.
Ist auch schön, ich finde es nur von der Handhabung her anders unkomplizierter. Es bleibt auch was an den Handtüchern, man muss sie dann bei 90° waschen, dann geht es raus. 60° reicht nicht.

Viele Grüße,

Jule

Nachtrag
Hallo nochmal,

eins ist mir noch eingefallen: Wenn Dir ein Kosmetikprodukt lieber ist - ich komme auch mit den Körperölen von Weleda gut zurecht. Für den ständigen Gebrauch ist mir eben ein reines Öl lieber, ohne ätherische Öle und sonstige Zusatzstoffe. Sie duften auch recht stark.
Ganz nebenbei ist reines Öl auch weniger teuer.

Jule

Ich liebe die Sachen von Weleda, aber sie sind wirklich sehr teuer. Das ist nur was für besondere Tage :wink: