Blutvergiftung beim 8 Wochen alten Baby

Hallo.

Meine Tochter hat mit 7 Wochen eine Blutvergiftung „bekommen“ die sie durch Streptokokken bekommen haben soll.
Allerdings wurde ich 2 Wochen vor der Geburt Negativ auf Streptokokken getestet und wüsste gerne woher sie die nun haben kann und vorallem wie sie sich eventuell angesteckt haben könnte.
Sie wird 10 Tage über die Vene mit Antibiotika behandelt und die Ärzte können mir nicht sagen woher sie die hat.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.

Gruß

Hallo Suruaka …

erstmal vorweg drücke ich euch ganz fest die Daumen !!!

Strept. sind primzipiell vollkommen normale Erreger. Die Infektion erfolgt somit auch auf normalen Infektionswegen! Ich nehme mal an das du im Hinterkopf die allseits präsente Krankenhausinfektion hast. Das kann natürlich im Prinzip so sein, aber der klassische Problematische MRSA-Erreger (Multi Resistenter Staphylokokkus Aureus) ist es (wie du im Wort erkennen kannst (Staphylo — Strepto )nicht. Es wird nicht nachvollziehbar sein wo und wie die Infektion erfolgte. Diese Erreger sitzen quasi auf jeder Oberfläche. Die eitrige Mandelentzündung ist zumeist ebenfalls durch diese Erregergruppe ausgelöst.
Es gibt auch bei den Streptokokken verschiedenste Untergruppen. Jegliche mit anderen Eigenschaften. Ich drück euc wie gesagt ganz fest die Daumen und wenn das mit der Antibiose zum Erreger passt werdet ihr bestimmt bald wieder schlaflose Nächte aus nem anderen Grund haben !!!

Hallo.

Meine Tochter hat mit 7 Wochen eine Blutvergiftung „bekommen“
die sie durch Streptokokken bekommen haben soll.
Allerdings wurde ich 2 Wochen vor der Geburt Negativ auf
Streptokokken getestet und wüsste gerne woher sie die nun
haben kann und vorallem wie sie sich eventuell angesteckt
haben könnte.
Sie wird 10 Tage über die Vene mit Antibiotika behandelt und
die Ärzte können mir nicht sagen woher sie die hat.

Gestern negativ getestet heißt nicht, dass heute auch noch negativ - und erst recht nicht nach zwei Monaten. Bei einem weit verbreiteten Erreger wie den Streptokokken kann die Infektionsquelle überall und nirgendwo liegen, hierüber zu spekulieren ist ebenso mühselig wie ziellos (zumal der genaue Strep-Erreger hier nicht genannt ist). Zeigt sich denn im Verlauf der Antibiotika-Therapie eine Verbesserung (sollte bereits nach 24-48h bemerkbar sein - Fieber sinkt, Appetit bessert sich, Kind ist weniger ‚quengelig‘ und schlapp…)? Eine AB-Therapie über 10 Tage hinaus ist eher selten, bei ausbleibendem Erfolg war’s wohl das falsche Antibiotikum (sollte in der modernen laborgestützten Medizin eigentlich nicht passieren).

Kleiner Tip am Rande: Wenn möglich das Kind mit Muttermilch stillen, dann bekommt es schon einen recht guten Schutz gegen diverse Keime mit auf den Weg.

Danke für eure Antowrten. Na dann bin ich zumindest etwas schlauer *grübel* Also welcher Typ Streptokokken das ist weiss ich nicht, der Arzt meinte nur das es die sind die die Frau bei der Geburt des Kindes auf es übertragen kann *schulterzuck*

Sie hat ganz gut aufs Antibiotikum reagiert von daher gehts ihr besser. Ich hatte halt nur gedacht sie kann sich ausschließlich bei mir angesteckt haben deswegen war ich verwirrt und bin aber nun ja schlauer :smile:

LG Sonja