Blutwerte

Hallo,

kennt sich jemand mit den Laborwerten (Blut) aus? Bei mir ist der Wert LADH01 über dem Normalwert (295 und nicht

kennt sich jemand mit den Laborwerten (Blut) aus? Bei mir ist
der Wert LADH01 über dem Normalwert (295 und nicht

Hallo Renate,

ich denke, meine Ärztin wird ihren Grund gehabt haben, denn ich hatte schon öfter erhöhte Leberwerte. Vielleicht hat sie das dann extra mituntersucht. Sie hatte mir die Ergebnisse auch erklärt, aber eben recht kurz und ich hatte da nicht nachgehakt.
Vielen Dank für die Info. Gibt es da einen Zusammenhang mit GOTR03 und GPTR03? Die sind leicht erhöht.

Grüße

elisa

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke, meine Ärztin wird ihren Grund gehabt haben, denn
ich hatte schon öfter erhöhte Leberwerte. Vielleicht hat sie
das dann extra mituntersucht. Sie hatte mir die Ergebnisse
auch erklärt, aber eben recht kurz und ich hatte da nicht
nachgehakt.
Vielen Dank für die Info. Gibt es da einen Zusammenhang mit
GOTR03 und GPTR03? Die sind leicht erhöht.

Hallo Elisa,

GOT (AST) und GPT (ALT) (Transaminasen) gehören zu den Leberparametern. Dabei sind für den Leberstatus noch z. B. Gamma-GT, Bilirubin, AP interessant.
Transaminasen „leicht erhöht“ sollte man kontrollieren, sind aber noch kein Grund zur Sorge. Manchmal können auch Medikamente (z. B. Pille), Alkohol, Fettsucht Verursacher sein.

Gruß, Renate

Hallo Renate,
ich mag nicht weiter meine gesundheitlichen Probleme hier diskutieren. Bist Medizinerin? Dann würde ich Dir lieber eine Mail schreiben, wenn das okay ist.

Gruß

elisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo elisa,

ein einzelner Wert alleine sagt so gut wie nichts aus.
Dazu gehören immer mehrere andere Werte, das Wissen um die Lebensumstände der untersuchten Person und auch die Indikation, warum gerade dieser Wert untersucht wurde.

Dir wurde schon einiges zu den Leberwerten gesagt, aber auch da sagen die Werte allein wenig aus. Die Transaminasen erhöht, kann bedeuten, daß die Person zu viel Alkohiol trinkt, eine (okulte) Entzündung hat, Rheuma oder noch einiges mehr.

Genause wird Dir nur der Arzt sagen können.

Gandalf

Hallo Renate,
ich mag nicht weiter meine gesundheitlichen Probleme hier
diskutieren. Bist Medizinerin? Dann würde ich Dir lieber eine
Mail schreiben, wenn das okay ist.

Gruß

elisa

Hallo Elisa,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Mehr weiß ich hierzu nicht zu sagen. Ich bin MTA.

Die Beurteilung der kompletten Situation ist bei einem Arzt in besseren Händen, vor allem bei dem, der Deine komplette Situation besser kennt, diese kann sich hier umständehalber nie optimal darstellen.

Das heißt, Teilaspekte kann man hier z. T. gut beantworten, mit Hilfe dessen kannst Du möglicherweise Deine Fragen beim Hausarzt gezielter anbringen.
Die Anonymität für Dich ist gewährleistet, wenn Du einen Nickname benutzt und keine Angaben machst, die auf Dich schließen lassen.

Gruß, Renate