Blutwerte

Hallo Leute.

Ich muss jetzt die Tage zur Blutuntersuchung. Da ich nicht wirklich gesund lebe mache ich mir nun doch Sorgen. Am Wochenende kommt es doch schonmal vor, dass ich das ein oder andere Gläschen trinke, naja eigentlich sind es mehr Trinkgelager, dazu kommt ich rauche und trinke sehr viel kaffee. Jetzt habe ich knapp drei Wochen nix mehr getrunken. Muss ich mir jetzt immer noch Gedanken wegen den Blutwerten machen? Habe ja nur am WE getrunken. Kann sich die Leber innerhalb von drei Wochen soweit erholen?

Hallo Susanne !

Wenn es nur gelegentlich zu „Alkohol-Exzessen“ kommt, dann steigen
die Leberwerte davon meist nicht an. Die Leber ist, was die Verstoff-
wechselung giftiger Substanzen angeht, recht „großzügig“ und kann eine
Menge wegstecken. Von daher glaube ich nicht, dass man bei der Blut-
untersuchung in dieser Richtung etwas sehen wird.

Allerdings solltest Du unabhängig von alledem auf eine gesündere
Lebensweise achten, denn letztlich schadest Du Dir nur selbst,
wenn Du nicht gut mit Deinem Körper umgehst.

Alles Gute !
Kai

Na, wer mit 24 noch „Trinkgelage“ veranstaltet und sich so unvernünftig und ungesund verhält, braucht sich doch über seine Leber auch keine Sorgen mehr zu machen, oder?

Bei jedem Vollrausch (oder auch schon vor dem „Finale“) sterben haufenweise Gehirnzellen ab. Gut, der eine oder andere braucht sie in seinem Leben vielleicht auch nicht mehr…, aber falls du es noch nicht wusstest und noch Pläne für dein Leben hast (mit 24 ist man ja auch nicht mehr so ganz jung), solltest du dir da ch mal Gedanken drüber machen.

Hallo Leute.

Ich muss jetzt die Tage zur Blutuntersuchung. Da ich nicht
wirklich gesund lebe mache ich mir nun doch Sorgen. Am
Wochenende kommt es doch schonmal vor, dass ich das ein oder
andere Gläschen trinke, naja eigentlich sind es mehr
Trinkgelager, dazu kommt ich rauche und trinke sehr viel
kaffee. Jetzt habe ich knapp drei Wochen nix mehr getrunken.
Muss ich mir jetzt immer noch Gedanken wegen den Blutwerten
machen?

Sag mal, wieso machst Du Dir denn Gedanken???
Die Blutwerte sollen DIR einen Anhaltspunkt geben, wie gesund Du bist.
Diese Werte durch gezielte, kurzfristige Abstinenz zu senken heißt, dass Du Dich selber betrügst. Ich muss regelmäßig zur Untersuchung (hab was cchronisches) und lebe immer so, wie ich halt lebe. Die letzten Tage vor der Untersuchung mache ich nix besonderes, denn ich will ja wissen, wie es um mich ganz real steht, und nicht, wie es mir gehen würde, wenn ich immer so lebte, wie in den Tagen davor. Ich bekomme vom Onkel Doktor ja keine Gutschrift für besonders gute Werte.