Blutwerte

Hallo!
Habe mich vor kurzen schon einmal an euch gewendet, da meine Katze seit 7 Monaten Dauerdurchfall hat.
Da wir (Tierärztin und ich) schon alles getan haben und keine Lösung mehr wissen, wird meiner Katze jetzt am Mittwoch Blut abgenommen.

Meine Frage:
Welche Werte sind bei solch einer Geschichte besonders notwendig abzunehmen?

Ich wollte gerne die folgenden Werte abnehmen lassen:

kl. BB,
Nierenwerte,
Schilddrüse,
Leberwerte.

Sollte ich noch etwas anderes zusätzlich abnehmen lassen?

Hallo,

ich weiß nicht, was bei deiner Katze schon alles untersucht wurde, gehe aber mal davon aus, dass Kotuntersuchungen auf Parasiten, Protozoen, … schon gemacht wurden.

Wenn bei einer Katze über 7 Monate Durchfall besteht, sind die Aussichten, dass sich das Ganze wieder gibt, eher schlecht.

Wollte man alle Blutwerte messen, deren Veränderung mit dem Symptom „Durchfall“ zu tun haben kann, stiegen die Kosten leicht in den vierstelligen Bereich.

Sinnvoll ist es bestimmt, ein Blutbild und ein sogenanntes Organprofil anfertigen zu lassen, bei dem Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse grob „abgeklopft“ werden.

Zeigen sich dabei Hinweise, die den Durchfall erklären könnten (z.B. veränderte Pancraeaswerte), kann man gezielt in dieser Richtung weiterforschen.

Wir nehmen in so einem Fall ausreichend Blut und setzen uns von Anfang an mit dem Fremdlabor in telefonischen Kontakt. Sobald das erste Screening fertig ist, besprechen wir mit den Laborärzten, ob eine schrittweise Ausweitung der Blutuntersuchungen in eine bestimmte Richtung angezeigt ist.
Auf diese Art und Weise kann man die Kosten einigermaßen in Grenzen halten und sich und der Katze wiederholte Blutentnahmen ersparen.

Dessen ungeachtet sind die Chancen bei einem so lange bestehenden Durchfall gering, über eine Blutuntersuchung etwas gut Behandelbares zu finden.

Völlig unwissenschaftlich, aber trotzdem immer wieder erfolgreich ist die „diagnostische Therapie“ mit Metronidazol (20mg/kg tgl.) über einen längeren Zeitraum. Sollte eine Besserung eintreten, ganz langsam ausschleichen.

Alles Gute

Johnny

Hallo Nine,
ich kenne mich zwar nicht mit Durchfall bei Katzen nicht so gut aus, aber neben vielen anderen Gründen (wie halt Würmern etc.) kann es auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen. (das, was mir jetzt so ganz auf die Schnelle einfällt).

Und wenn du sowieso schon Blut abnehmen gehst, mir selbst wurde empfohlen, gleich soviel wie möglich mituntersuchen zu lassen. Ich geh da auch gerne auf Nummer sicher.
Und die Katze muss trotzdem nur einmal gepiekst werden, und man hat aber wirklich alle Werte, und sieht gleich auf den ersten Blick, wo vielleicht was nicht passt.

Aber wenn man jetzt z.B. nur mal die Nierenwerte anschauen lässt, und da passt aber alles, dann muss man nochmal Blut abnehmen und untersuchen, eben solange, bis man draufkommt, und darum ist es einfacher, gleich alles in einem Blutbild ansehen zu lassen. Wie gesagt, so wird die Miez nur einmal gepiekst.

Wenn du schon vorher (also bevor du Blut abnehmen lässt) wissen willst, welche Werte du brauchst, ich hab eine Liste, wo alle genau aufgeführt sind, viele TÄe lassen nämlich einiges aus. (meine eigene Erfahrung, und meine Katze ist gestorben), dann kannst dich sonst, wenn du willst, ja per Mail melden.

Ich weiß auch nicht, wie alt deine Miez ist, aber so ab 10 Jahren empfiehlt sich auch 1x jährlich ein geriatrisches Blutbild.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Nastassja