ich habe vorkurzem Blut abgenommmen bekommen und habe jetzt mal im Befund nachgeschaut was alles abgenommen wurde doch leider weiß ich nicht wass alle diese Abkürzugen bedeuten soll.
Evtl. kann mir ja einer von euhc helfen
Hier sind mal die Blutuntersuchungen die gemacht wurden:
Das sind Rheumawerte und einige spezifische sind dauch dabei.
ANA sind antinukleäre Antikörper, ANCA sind Werte die bei einer Vaskulitis (Gefäßentzündung) positiv sein können. Porcalcitonin weiss ich nicht. BSG ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit, Als ein Entzündungswert. Ro und La sind ebenfalls spezifische Rheumawerte, Rheumafaktor ist der Wert für eine Rheumatoide Arthritis. Kälteagglutinie werden bestimmt, wenn z.B. ein Raynaud-Syndrom vorliegt. Steht aber nicht dabei ob was positiv war. Ich vermute mal, dass die ANA positiv sind, sonst hätte man evtl. nicht nach ANCA und Ro/La Werten gesucht.
@ Oma2: Nein leider weiß ich noch keine Befunde von den Blutwerten,diese wurden aber auch nur gemacht weil ich seit einem Jahr Schmärzen in der linken Großen Zehe habe und keiner Weiß woher sie kommen deswegen wollte Sie jetzt mal das alles abchecken!
Ach -deshalb wurde die Harnsäure getestet. Gicht betrifft häufig die großen Zehen und ein Merkmal der Gicht ist eine erhöhte Harnsäure. Die haben da sehr viele Werte getestet. Eigentlich ungewöhnlich, wenn nur eine Zehe betroffen ist, aber schaden kann es nicht.Gute Besserung und liebe Grüße
Ja weiß auch nicht warum die mir so viel abgezapft haben dei wollten bestimmt auf Nummer sicher gehn!
Hab leider immer noch keine Werte aber denke da war nix sonst hätte isch die Ärtzin gemeldet