Blutwerte - Diabetes Typ I

Hallo,

angenommen bei einer Untersuchung des Blutes sind folgende Werte nicht im Rahmen:

Chol 294
Gluk 199
LDL-H 4,7
LDL-C 208
Triglyz 310
TSH 6,35

Patient ist Typ I Diabetiker und adipös.
Was sagen diese Werte aus, bzw. wie heftig sind diese.
Der Hausarzt hat den Patienten damit alleine gelassen.

Danke für eure Antworten.
Bori

Hi Bori

Hausarzt wechseln!

Wenn ich erst in ein Forum gehen muss, um Antworten zu meiner Krankheit zu bekommen, dann ist definitiv der Zeitpunkt eines Arztwechsels angesagt.

Von meinem Hausarzt erwarte ich nicht nur fachliche Kompetenz, sondern ich muss mich in seiner Obhut auch geborgen und sicher fühlen. Es geht hier schließlich nicht um irgendeine Sache, sondern es geht um meine Gesundheit, meine Zukunft und vielleicht sogar mein Leben.

Gruß
schatten

Hi Bori

Hausarzt wechseln!

Hallo,

Ich stimme dem auch zu, jedoch sollte man nicht vergessen, dass der Hausarzt selten über alles ohne direkte Nachfrage aufklärt. Nicht dass es zum Missverständnis gekommen ist, dasss der Hausarzt sagt, das Blut sei soweit ganz ok, aber der Patient alles genauer wissen will…

Deshalb würde ich raten, nochmals direkt nachfragen, was man genau wissen will- evtl. sich einen Zettel mit Fragen vorbereiten und dann wenn es nichts bringt, einen anderen Hausarzt fragen.

Anja

Hallo,
als Typ 1 Diabetiker solltest du dich bei deiner Krankenkasse nach dem DMP Progrann für Diabetiker erkundigen. Ein Typ 1 Diabetiker gehört in die Hände eines Diabetologen oder eines Endokrinologen da normale Hausärzte oft weder über das nötige Fachwissen noch die Ausstattung der Praxis verfügen, um Diabetiker bedarfsgerecht zu behandeln. Beim Typ 1 Diabetiker müssen viele Faktoren häufig kontrolliert werden, daher sind Untersuchungen alle 3 Monate unerlässlich. Wurdest du schon geschult, um deine Krankheit selbst behandel zu können? Werden regelmäßige Untersuchungen gemacht? Hast du einen Diabetespass? Wird die Schilddrüse regelmäßig untersucht?
Wie ist dein Langzeitzuckerwert ( HbA1c)?

Viele Fragen, oder?

Aufklärung beim Diabetiker ist das wichtigste. Diabetes Typ 1 ist zwar (noch) nicht heilbar, doch mit der Krankheit kann man gut leben wenn man weiss, was man tut.
liebe Grüße
M.