Blutwerte und ihre Bedeutung

Hallo,
ich hab ein Blutbild machen lassen, und obwohl der Arzt mir kurz ein paar erläutert hat, hab ich im Nachhinein noch ein paar Fragen dazu.

Folgende Werte sind bei mir grenzwertig:
MCH: 28.5 (28-33) also eher niedrig;
NEUT: 36.6 (40-75) niedrig;
LYMP: 55.7 (18-48) hoch;
EOS: 1.2 (0.9-8.4) eher niedrig;
CHOL: 186 (hier steht was von ohne Risikofaktor =2 Risikofaktoren,
Arteriosklerose =2
Risikofaktoren, Arteriosklerose

Hallo,

hier wurde bereits mehrfach betont, dass es keinen Sinn macht Laborwerte unabhängig von Anamnese und näherem Wissen zum Patienten zu beurteilen.

Gern möchte ich genau das wiederholen.

Nehmen wir an, Du möchtest ein Auto kaufen… und jemand sagt dir nur die Preise ohne weitere Details zum Auto… dann wirst Du auch nicht beurteilen können, ob das ein Schnäppchen oder ein Reinfall ist.

Also… nochmals beim Hausarzt nachfragen, ob die Laborwerte in Bezug auf deine Symptome eine Bedeutung haben.

Viele Grüße.

Hallo albaholic,

siehe mal hier:

http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

Gruß
Mücke

Hallo

Mücke, vielen Dank für den Link, der ist echt super. Allerdings finde ich zB nirgendwo LHQ (auch sonst beim Googlen nicht gefunden, ist der so selten??)

Blutender Engel, mir ist schon klar, dass ich keine Standard-Antworten erhalten kann, erst Recht nicht zu medizinischen Fragen in einem Forum! Es geht mir nur darum, grundsätzliche Informationen zu erhalten, und eventuelle Implikationen, sonst nichts. Und deswegen frage ich hier. Symptome habe ich keine, das Blutbild sollte nur ein Check sein. Der Arzt hat zu den anderen Werten, die ich hier erfragt habe, ja auch gar nichts zu gesagt, daher wird es wohl nichts „Wildes“ sein, doch ich möchte mich trotzdem ganz einfach informieren. Soll doch auch erlaubt sein, oder?
Anspielungen auf deine anderen Forenbeiträge verstehe ich nicht, da ich mir nicht alles durchlese was drin steht.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Hallo.

Blutender Engel, mir ist schon klar, dass ich keine
Standard-Antworten erhalten kann, erst Recht nicht zu
medizinischen Fragen in einem Forum! Es geht mir nur darum,
grundsätzliche Informationen zu erhalten, und eventuelle
Implikationen, sonst nichts. Und deswegen frage ich hier.
Symptome habe ich keine, das Blutbild sollte nur ein Check
sein. Der Arzt hat zu den anderen Werten, die ich hier erfragt
habe, ja auch gar nichts zu gesagt, daher wird es wohl nichts
„Wildes“ sein, doch ich möchte mich trotzdem ganz einfach
informieren. Soll doch auch erlaubt sein, oder?
Anspielungen auf deine anderen Forenbeiträge verstehe ich
nicht, da ich mir nicht alles durchlese was drin steht.

Meine Antwort ist nicht böse gemeint, auch wenn Du es anscheinend so aufgefasst hast.
Und meine Antwort ist auch keine Anspielung auf MEINE anderen Forenbeiträge, sondern auf eine Tatsache, die hier bereits mehrere Ärzte und anderes medizinisch geschultes Personal immer wiederholen.

Jeder hat das Recht sich zu informieren… und ich bin keineswegs gegen informierte Patienten :smile: Google macht es möglich, allgemeine Informationen einzuholen… dort hättest Du als allerersten den oben genannten Link gefunden…

Genauso hättest Du anstelle von Google auch die Forensuche hier benutzen können, denn nach Laborwerten wird wöchentlich mehrmals gefragt… und Du hättest dort bereits ebenfalls den oben genannten Link und weitere Informationen finden können…

Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“