Blutzucker

Hallo!

Unsere Tochter kam einen Monat zu Früh zur Welt. Sie hatte von Geburt an Probleme mit dem Blutzucker. Sie fiel immer wieder in den Unterzucker, bekam Infusionen. Nach 4 Wochen durften wir sie mit Kapseln für den Zucker mit nach Hause nehmen. Wir mussten daheim ständig Blutzuckerkontrollen durchführen und nach einem bestimmten Essensplan sie füttern. Nach weiteren 3 Wochen versuchte man die Kapseln im Krankenhaus abzusetzen, was erfolgreich funktionieren. Nun sind wir schon seit 2 Monaten wieder zu Hause und sie trinkt sehr sehr wenig. Ab und zu mache ich mir da schon Gedanken, ob der Zucker passt. Sind meine Bedenken unbegründet??

VlG

Hallo Daniela,

Da sich diese Frage nur indirekt mit der Blutzuckermessung beschäftigt, möchte ich die Empfehlung aussprechen, Rat bei einem Kinderarzt zu suchen. Gerade Säuglinge sind eben nicht nur „sehr kleine“ Menschen, sondern haben nicht ohne Grund eine eigene Facharztrichtung nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Müller

Hi Daniella,

Leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen. Ich habe mit Kinderkrankenpflege keine große Erfahrung.

Nur soviel: Wenn einen Menschen sehr, sehr wenig trinkt bzw. sehr wenig Durst hat, schätzt man das als Zeichen von erhöhten Blutzuckerwert.

Bitte schreibe auf einen Zettel ganz genau die Mengen Flüssigkeit, die Du Deinem Kind gibts. Mach das nach Tagen und schreibe die Uhrzeit dazu. Auch was das Kind so zu sich nimmt (es ist ein großer Unterschied ob es eine Suppe oder eine Banane isst, so nur als Beispiel).

Bitte spreche unbedingt mit dem behandelnden Arzt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry.

Schönen Gruß,
Helena
PS. Warum schreibst Du das nicht öffentlich? Dann wirts Du mehr Meinungne erhalten!

Ich bedaure, aber hierzu kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bitte frag doch deinen Arzt.

Danke und Grüße

Hallo!
hallo
Unsere Tochter kam einen Monat zu Früh zur Welt. Sie hatte von
Geburt an Probleme mit dem Blutzucker. Sie fiel immer wieder
in den Unterzucker, bekam Infusionen. Nach 4 Wochen durften
wir sie mit Kapseln für den Zucker mit nach Hause nehmen. Wir
mussten daheim ständig Blutzuckerkontrollen durchführen und
nach einem bestimmten Essensplan sie füttern. Nach weiteren 3
Wochen versuchte man die Kapseln im Krankenhaus abzusetzen,
was erfolgreich funktionieren. Nun sind wir schon seit 2
Monaten wieder zu Hause und sie trinkt sehr sehr wenig. Ab und
zu mache ich mir da schon Gedanken, ob der Zucker passt. Sind
meine Bedenken unbegründet??
meine erfahrung ist,dass beim erhöhte zucker durst entsteht,also trockene mund ,-besonders nachts.ich würde einen gerät besorgen das bz immer kontrollierbar ist.dann beobachten sie das baby und messen sie navh,soe werden sehen wenn was nicht stimmt lg eva
VlG

Hallo,

danke für Deine Anfrage.
Leider kann ich Dir da nicht helfen. Hier solltest Du
bei der Expertensuche speziell nach einer
Kinderkrankenschwester suchen.
Wenn Du Dir Sorgen um den Blutzucker machst, solltest
Du Deinen Kinderarzt aufsuchen und Dich mit ihm
beraten, wie Du selbst die Werte messen kannst.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch
alles Liebe
Mutav