Blutzucker bestimmen

wenn jemand viele kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt einnimmt kann der Blutzuckerspiegel doch nicht unter einen bestimmten Wert fallen. Das ist dann doch so, als ob jemand einen zu hohen Wert hat, also fast so wie Diabetes, oder.
Welcher Durchschnittswert ist denn auf Dauer ok?
Oder verrenne ich mich da irgendwo?

Danke

Blutzucker Normalwerte
Servus,

als Normalwert ließe sich bei vielen Mahlzeiten tagsüber alles ansetzen, was

Hallo,
der Blutzuckerspiegel wird nicht allein durch das Essen bestimmt, sondern in Zusammenspiel mit dem Insulin. In der Theorie, wenn staendig gleich gegessen wuerde, kann immer noch zu viel oder zu wenig Insulin dazu kommen und der Blutzuckerwert zu tief oder zu hoch sein. Beim Nicht-Diabetiker regelt sich das in gesunde Werte weg. Sogar der heftige Zuckerstoss beim Test auf Diabetes wird (nach etwas Zeit) ausgeregelt. Der Diabetiker jedoch muss Essen und Insulin per Gehirn und Messgeraet aneinander anpassen.
Gruss Helmut

Mahlzeit,

Da (Blut)zucker durch Vermittlung von Insulin in Fett umgewandelt wird, wird Deine Befürchtung nicht eintreffen. Zu viel Zucker wird, so er nicht schnell verbraucht wird, in Fett umgewandelt.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Oder verrenne ich mich da irgendwo?

Das scheint so zu sein.

Da der Zucker der Treibstoff für den Körper ist, kommt es auch darauf an was man so treibt, bzw. auf das Verhältnis von zugeführter Energie zu verbrauchter, wie tief der BZ abfallen kann.
Überschüssiger Zucker wird als Fett zwischengespeichert. Die Leber kann dann das Fett wieder in Zucker umwandeln.

Auch bei Gesunden ändert sich der BZ dauernd. Zudem ist die Veränderung des BZ auch mit dafür verantwortlich, dass du Hunger bekommst.

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei welcher eben die Regelung dieses BZ nicht mehr richtig funktioniert. Genau genommen gibt es mehrer unterschiedliche Formen von Diabetes. Typ 1 und 2 besagen nur, ob die Ursache genetisch ist oder eben nicht.

Ob du Diabetiker bist oder nicht, wird heute über den HbA1c bestimmt. Dies ist der mittlere BZ über die letzten 2-3 Monate. Die roten Blutkörperchen lagern dauernd etwas Zucker an, je höher der BZ gerade ist, umso mehr wird angelagert. Die Lebensdauer dieser Blutkörperchen liegt nun eben so bei 8-12 Wochen.

MfG Peter(TOO)