Hallo Fragewurm,
Oder verrenne ich mich da irgendwo?
Das scheint so zu sein.
Da der Zucker der Treibstoff für den Körper ist, kommt es auch darauf an was man so treibt, bzw. auf das Verhältnis von zugeführter Energie zu verbrauchter, wie tief der BZ abfallen kann.
Überschüssiger Zucker wird als Fett zwischengespeichert. Die Leber kann dann das Fett wieder in Zucker umwandeln.
Auch bei Gesunden ändert sich der BZ dauernd. Zudem ist die Veränderung des BZ auch mit dafür verantwortlich, dass du Hunger bekommst.
Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei welcher eben die Regelung dieses BZ nicht mehr richtig funktioniert. Genau genommen gibt es mehrer unterschiedliche Formen von Diabetes. Typ 1 und 2 besagen nur, ob die Ursache genetisch ist oder eben nicht.
Ob du Diabetiker bist oder nicht, wird heute über den HbA1c bestimmt. Dies ist der mittlere BZ über die letzten 2-3 Monate. Die roten Blutkörperchen lagern dauernd etwas Zucker an, je höher der BZ gerade ist, umso mehr wird angelagert. Die Lebensdauer dieser Blutkörperchen liegt nun eben so bei 8-12 Wochen.
MfG Peter(TOO)