Blutzucker erhöhen

Guten Tag,

Ich möchte in der Schule ein kleines Experiment für den Chemieunterricht durchführen.
Ich möchte gerne den Blutzucker der Klassenkameraden durch Traubenzucker künstlich steigen lassen und zur richtigen zeit, eine Messung durchführen, sodass der Blutzuckeranstieg durch ein Blutzuckermessgerät messbar ist. (Alle Utilisielien vorhanden)

Wie viel Traubenzuckerplättchen sollten die Klassenkameraden essen?
Wie lange sollte ich warten, um die Messung durchzuführen, sodass ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme?

Danke schonmal im Vorraus

Das kann man nicht sagen - würde nach 30 min aber messen und mindestens 4 Plättchen essen lassen - bewirkt aber bei gesunden nicht unbedingt einen dtl. Anstieg . deshalb auch kein genaue Aussage mgl!
Gruß
Dr. W. Paul

Hallo lilboy188

Dabei kann ich leider nicht helfen, ich habe es nie forciert den Blutzucker durch Traubenzucker künstlich hochzutreiben, wäre meiner Gesundheit abträglich. Traubenzucker geht sehr schnell in den Blutkreislauf, siehe Sportler, die haben es oft mit dabei um einer Unterzuckerung vorzubeugen während eines langen Wettkampfes zB. Triathlon. Denke spätesten nach 15-20 Minuten kannst du schon ein Meßergebnis verzeichnen. Tipp : einfach bei einer Person ,die gesund ist, ausprobieren, wann es anschlägt,bzw. wieviel gebraucht wird.

MfG Undine 57

Grüezi

Finde ich eine SUPER Idee. Aber sehr wichtig:
Es muss die gleiche Person sein und vor allem auch VOR den Traubenzuckerplättchen den BZ messen!

Ich denke, 6 Tabletten müssten reichen, es kommt aber sicher auch auf das Körpergewicht an, und ca. 20 Minuten nachher einen zweiten BZ machen! Bei gesunden ist er ein bisschen erhöht, bei Diabetikern gehts sogar ins unermessliche!

Hallo
Wenn ich Unterzucker bin nehme ich ungern Traubenzucker
weil der sich so schwer beißen läst am besten geht es mit Coca-Cola 0,33l haben 3 Broteinheiten (3BE).
Cola geht gleich ins Blut,wenn ich Unterzucker bin das merk ich bei ca.40 und dann Cola trinke 0,33l bin ich in spätestens 10 Minuten auf 120

Viele Grüße Peter

Hallo,

in der Praxis wird ein sogenannter „Blutzuckerbelastungstest“ durchgeführt, um festzustellen, ob ein Patient einen „versteckten“ Diabetes hat. Dabei wird nüchtern 1/2 Liter Glukoselösung getrunken. Der BLZ-Test wird vor der Einnahme und 2 Stunden nach der Einnahme gemacht. Die Werte sollten nüchtern nicht 130 mg/% und nach 2 Stunden nicht 160 mg/% übersteigen. Deine Schüler müssten sich entweder dieses Glucosegetränk in der Apotheke besorgen, oder Traubenzucker in großer Menge essen. 100% Traubensaft ginge auch, aber davon müsste jeder ca. 1 Liter trinken, um auf die nötige Konzentration zu kommen. Apfelsaft geht nach meiner Erfahrung nicht so gut, weil der meistens gepanscht ist und nicht die Traubenzuckerkonzentration bringt, die der Test benötigt.
Der Blutzuckerspiegel wird nur bei den Schülern hoch sein, die eine Blutzuckerverwertungsstörung haben, wo also der Hausarzt das abklären sollte. Wichtig: Wer anschliessend einen hohen Wert hat, ist noch kein Diabetiker!

Viel Erfolg

hallo,
das ist eine gute Frage. Bei mir als Diabetiker geht das immer recht flott (ein paar Minuten

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Hallo!

Das ist ein Experiment, zu dem du am besten deinen Hausarzt oder einen Diabetologen fragen solltest.
Im Prinzip ist ja bei einem gesunden Menschen die Bauchspeicheldrüse darauf programmiert, den Blutzucker sofort zu senken, wenn derjenige viel Zucker zu sich nimmt. Daher glaube ich, dass du deinen Mitschülern lieber ein großes Glas mit (wirklich starkem dickflüssigem) Glukosesirup zu trinken geben solltest. Das ist sehr eklig (hab ich mal beim Arzt machen müssen, echt widerlich, weniger scheint aber nix zu bewirken), würde aber auch bei Nicht-Diabetikern einen Anstieg des Blutzuckers hervorrufen, da die Bauchspeicheldrüse nicht so schnell mitkommt mit der Insulinproduktion.
Besonders spannend ist dann der Verlauf der Blutzuckerwerte. Am besten, du nimmst nach dem Trinken des Sirups alle 30 Minuten eine Blutzuckermessung vor. Das sind dann zwar einige Stiche mit der Lanzette, aber du kannst dann eine schicke Kurve zeichnen, die den Verlauf dokumentiert. Nach spätestens 2 Stunden müsste sich alles wieder normalisiert haben. Am besten funktioniert das übrigens auf nüchternen Magen. Jedes Essen vorher verfälscht natürlich die Werte.
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße

Bernd

Hallo,
ich kann Dir nur aus der Sicht des Diabetikers schildern, wie schnell der Blutzucke nach Einnahme von Traubenzucker steigt. Ob das bei gesunden Menschen auch so zutrifft, würde ich vor deinem Experiment an Dir selbst testen. Traubenzucker geht ziemlich schnell ins Blut über. Bei meinem Sohn dauert es etwa eine halbe Stunde. Noch wirksamer wie Traubenzucker ist Cola. Da dauert es nur etwa eine viertel Stunden, bis die Blutzuckerwerte deutlich ansteigen. Es muss natürlich „richtige“ Cola sein. Kein max, light oder so. Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir für dein Expermient viel Erfolg.
MFG
Sabine Kruse

Also erstens: unbedingt abklären, ob Du überhaupt BZ mit Gerät messen darfst!!! Das ist u.U. nicht erlaubt. Oder besser nur nach vorheriger Einwilligung der Eltern! Unbedingt auf Sauberkeit achten wg Gefahr der Übertragung von Krankheiten durch Blutreste - auch Aids. Man muss mit allen Beschwerden von Seiten der Eltern rechnen!!

Zur Sache: Schneller wirkt Traubenzuckerlösung oder einfach eine Cola (100 ml enthalten ca. 15 gr Zucker - auf Etikett gucken): ist attraktiver! Ob Traubenzucker oder Kristallzucker ist eh egal, gehen nahezu gleich schnell ins Blut.
Hm, schau mal unter „Glukosebelastungstest“, ab wann „Normalwerte“ von Stoffwechselgesunden wieder erreicht sein sollen. Dann muss es eher sein, ca. 15 - 30 Minuten nach TZ-gabe sollte sinnvoll sein.
ABER ich bin kein Arzt!!
Probier es doch an Dir vorher aus, wann Du was bemerkst! nach 10 - 20 - 30 Minuten jeweils messen!

LG
Angela

Hallo Lilboy 188,

danke für die Anfrage.
Ich gehe mal davon aus, dass die Klassenkameraden alle NICHT-Diabetiker sind. Von daher kann ich da leider keine genaue Antwort geben.
So wie ich es gelernt habe, reguliert der Körper das Insulin passend zum Blutzucker automatisch - bei einem gesunden Menschen - d. h. die Blutzuckerwerte sind weitestgehend konstant.
Bei einem Diabetiker nimmt man 2 Plättchen Traubenzucker, wenn man einen Unterzucker hat.
Ich würde in diesem Fall 2-4 Plättchen vorschlagen und recht zügig messen, denn der Traubenzucker geht schnell ins Blut - ist aber bei einem gesunden Körper ebenso schnell wieder durchs Insulin reguliert.
Am besten vorher im Selbstversuch testen.
Vielleicht hat noch jemand anders hier eine bessere Idee. Viel Glück beim Experiment.
LG Christina

Hallo Lilboy188, vielen Dank für deine Frage. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
Viele Grüße Jörg

Guten Tag,

Ich möchte in der Schule ein kleines Experiment für den
Chemieunterricht durchführen.
Ich möchte gerne den Blutzucker der Klassenkameraden durch
Traubenzucker künstlich steigen lassen und zur richtigen zeit,
eine Messung durchführen, sodass der Blutzuckeranstieg durch
ein Blutzuckermessgerät messbar ist. (Alle Utilisielien
vorhanden)

Wie viel Traubenzuckerplättchen sollten die Klassenkameraden
essen?
Wie lange sollte ich warten, um die Messung durchzuführen,
sodass ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme?

Leider möchte ich darauf keine Antwort senden,denn ich kenn Dich nicht und sollte ein Diabetiker unter den Klassenkameraden sein,endet es eventuell gefählich.Am besten du fragst einen Arzt oder der Klassenlehrer soll Dir da helfen.Sorry

Hallo lilboy188,

Erstmal entschuldige die späte Antwort!
Hmmmm, ich denke 4x Plättchen(das sind 2 BE= Berechnungseinheiten und sollten den ca. Zucker um 50 steigen lassen)…
Und denne mal schauen, evtl. nach 15 Min. sollte der Test somit gestiegen sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Test!!!

Liebe Grüße
Anja

also ich glaube ich muss dich entäuschen denn bei einem nicht diabetiker kann man den zucker nicht sehr hoch ansteigen lassen denn der körper schüttet rechtzeitig genug insulin aus und zwar schon in dem moment wo der Traubenzucker im mund ist jedoch kann man bei jedem menschen den zuckerspiegel immer messen aber bei nicht diabetikern sollte der zwischen 70 und 140 nach dem essen sein wenn er höher ist sollte man zum arzt gehen und es kontrolieren lassen wenn du allerdings es doch versuchen möchtest dann solltest du 5 bis 10 minuten warten und dann messen