Ich möchte in der Schule ein kleines Experiment für den Chemieunterricht durchführen.
Ich möchte gerne den Blutzucker der Klassenkameraden durch Traubenzucker künstlich steigen lassen und zur richtigen zeit, eine Messung durchführen, sodass der Blutzuckeranstieg durch ein Blutzuckermessgerät messbar ist. (Alle Utilisielien vorhanden)
Wie viel Traubenzuckerplättchen sollten die Klassenkameraden essen?
Wie lange sollte ich warten, um die Messung durchzuführen, sodass ich ein eindeutiges Ergebnis bekomme?
Ich rate davon ab.
Der private Blutzucker ist zum einen kein öffentliches Thema, der Umgang mit dem Stecher zur Blutabnahme könnte Risiken bergen bzw. ist schon ohne Infekt eine kleine Körperverletzung. Und was soll das, nachzuweisen, das durch Einnahme von Traubenzucker der Blutucker ansteigt und individuell verschieden schnell wieder abnimmt? Was man davon schlauer wird, ist den Umständen nicht wert.
(Bei wer-weiss-was haben die gesagt…)
Falls die Frage akut(?) ist, durch die Einnahme von Traubenzucker steigt der Blutzucker sehr schnell, es müssen für jeden „Deliquienten“ eine oder mehrere eigene neue sterile Nadel(n) zum Stechen bereitliegen.
Man findet entsprechende Hinweise bei Wikipedia.
Stichworte sind Blutzucker, Glukose, Diabetes u. dgl. mehr…
Experimente sind dazu nicht notwendig.
Man kann auch ausrechnen, um wieviel ein Blutzuckergehalt durch soundsoviel Traubenzucker maximal ansteigen wird, dazu müßtest Du schon in der Lage sein.
ich stimme mit dem Vorposter überein.
Die Idee ist prinzipiell gut, aber das, was du vorhast, ist Körperverletzung.
Das wird dein Lehrer nicht mitmachen und deine Mitschüler(innen) finden es sicher auch nicht witzig, „aus Jux und Dollerei“ in den Finger gestochen zu werden. (Manche Eltern springen zuerst der Schule, dann dir aufs Dach, wenn sie hören, dass an ihrem Kind in der Schule invasive Maßnahmen durchgeführt worden sind.)
Hast du eine Ahnung, wie man die Haut vernünftig keimfrei macht, ohne die Messwerte zu verfälschen?
Was tust du, wenn sich durch den Stich eine Infektion entwickelt? Das würde ich auf keinen Fall verantworten wollen.
Das Einzige, wovon ich allerdings ebenfalls abrate, wäre, dich selbst zu pieksen. Viel beweisen wird das zwar immer noch nicht, aber wenigstens hast du niemand anderen sonst verletzt.
Auch das sollte mit deinem Lehrer vorher abgesprochen werden.