Blutzucker im Zwischenzellwasser

Hallo,

laß die Tage, dass es nebem der Glukose im Blut auch welche im Zwischenzellwasser gibt und dass sich beide Zuckerspiegel gegenseitig ausgleichen. Jetzt zwei Fragen :

1. Wie kann man den Glukosespiegel im Zwischenzellwasser messn ?

2. Kann es sein, dass sich die beiden Spiegel nicht angleichen, und dauerhaft eine Differenz zwischen Glukose im Blut und im Zwischenzellwasser besteht ?

Grüßle

Eric

laß die Tage, dass es nebem der Glukose im Blut auch welche im
Zwischenzellwasser gibt

Was bitte ist das Zwischenzellwasser?

Hi Priamos,

wow, als Arzt solltest du das aber wissen… :wink:

Unser Körper lässt die Zellen in wasserhaltiger Umgebung schwimmen = Zwischenzellwasser.

Es gibt zB das „Guardian® REAL-Time Continuous Glucose Monitoring System“ - (von anderen Herstellern gibt es andere Geräte mit anderen Namen) mit denen die Glukose im „Zwischenzellwasser“ kontinuierlich gemessen werden kann, mit der Insulinpumpe gekoppelt ist man so bestens versorgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuierlich_messende…

http://www.diabetes-index.de/diabetesinfo.d/k_Essen_…

Gruß DM

2 „Gefällt mir“

Unser Körper lässt die Zellen in wasserhaltiger Umgebung
schwimmen = Zwischenzellwasser.

Das glaube ich immer noch nicht. In einer wasserhaltigen Umgebung würden unsere Zellen nämlich platzen.

Ja, da wird das Zwischenzellwasser erwähnt, es wartet aber immer noch auf seine Erklärung

die anderen Links beschäftigen sich mit dieser Frage gar nicht.

Das glaube ich immer noch nicht. In einer wasserhaltigen
Umgebung würden unsere Zellen nämlich platzen.

Deine Frage, WAS das Zwischenzellwasser ist, habe ich dir ja schon beantwortet, und offenbar funktioniert die Methode, so den Glucosegehalt zu messen.
Ich bin weder Arzt, noch Biologe, noch Phsysiker, vllt. braucht man die Zellen jedoch nicht mehr, nachdem sie „zerplatzt“ sind, sondern nur das „Zellwasser“.
Weitere Zweifel an der Methode und dem sog. Zwischenzellwasser kannst du gerne mit den Herstellern ausdisktutieren. Leider kann ich dir da auch nicht mehr Erklärungen geben, es scheint jedoch zu funktionieren, denn ich persönlich bin Diabetikerin und kenne jede Menge Diabetiker, die das System benutzen.
Ausserdem kannst du dir das bei Interesse sicherlich ganz genau ergooglen. :smile:

Ja, da wird das Zwischenzellwasser erwähnt, es wartet aber
immer noch auf seine Erklärung

siehe oben

die anderen Links beschäftigen sich mit dieser Frage gar
nicht.

Nen, aber die erwähnen das Zwischenzellwasser, und ich dachte du als Arzt könntest so begreifen, was das Zwischenzellwasser ist, weil deine Frage ja war „Was bitteschön ist Zwischenzellwasser“.

Die anderen Links habe ich zu deiner Information über das Glucosemonitoring im Zwischenzellwasser hinzugefügt.

Beste Grüße
DM

Vielen Dank für die Infos.

Gut, eine kontinuierliche Messung wäre sicher erst mal nicht nötig denke ich.

Es war der Wiki Artikel in dem ich das mit dem Zwischenzellwasser gelesen hatte und dachte nun halt, da mein BZ nüchtern eher niedrig ist, dass, wenn - aus welchen Gründen auch immer - der Augleich nicht funktioniert und der , wohl evne auch sehr wichtige Wert im Zwischenzellwasser noch niedriger wäre, dies meine auf eine Hypoglykämie deutende Symptome erklären könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eric

Hallo,

Das glaube ich immer noch nicht. In einer wasserhaltigen
Umgebung würden unsere Zellen nämlich platzen.

In deinem Studium muss irgendwas schief gelaufen sein, oder du hast eine Menge grundlegendes vergessen (oder stimmt was mit deiner Vika nicht?).

Überleg noch mal wie Lymphflüssigkeit entsteht, wie der Stoffaustausch zwischen Zellen und zwischen Blut und nicht unmittelbar an Blutgefäße angrenzende Zellen geschieht?
Wie werden die sogenannten Gewebshormone verteilt, z. B. das von Mastzellen freigesetzte Histamin, in welchem Medium verteilen/verbreiten sich diese?

Dämmert was?

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Immer wieder faszinierend was die Gemüter erhitzen kann.

Beim Ausdruck Zwischenzellwasser stellen sich mir natürlich auch die Nackenhaare ein wenig hoch. Es ist ein medizinisch-wissenschaftlich nicht korrekter Ausdruck, welcher mit zunehmende Wissen um physiologische Zusammenhänge nur zu umso stärkerem „Naserümpfen“ führt. Aber wir befinden uns hier nun mal in einem Forum in welchem keine medizinischen Fachdiskussionen stattfinden, sondern an einem Ort wo viele Laien mit Ihren Fragen vorhanden sind.

Zwischenzellwasser ist wohl einfach nur eine zugegebenermaßen nicht besonders korrekte Simplifikation von interstitieller Flüssigkeit bzw. extrazelluläre Flüssigkeit…

Es grüßt Galenos

1 „Gefällt mir“

oder du
hast eine Menge grundlegendes vergessen (oder stimmt was mit
deiner Vika nicht?).

Dämmert was?

Bei mir dämmert es schon eine Menge. Galenos war so gütig und hat es auf das Laientum geschoben, ich bin leider nicht so. Ich gehe gegen falsche Ansichten an - es gibt zuviele davon.

Vor allem, wenn ich auf nicht-medizinische Besserwisser treffe.

Hallo,

Bei mir dämmert es schon eine Menge. Galenos war so gütig und
hat es auf das Laientum geschoben, ich bin leider nicht so.
Ich gehe gegen falsche Ansichten an - es gibt zuviele davon.

Vor allem, wenn ich auf nicht-medizinische Besserwisser
treffe.

Womit du nun nicht mich meinst und zu dem Problem der angeblich nicht vorhandenen Zwischenzellflüssigkeit keine Stellung genommen hast.

Verrate uns doch, was sich deiner Meinung nach zwischen den Zellen eine Gewebes befindet, wenn es denn keine wässrige Flüssigkeit sein darf, weil dann ja deiner Meinung nach die Zellen platzen würden?

Ich warte Gespannt
Werner

Hallo,
dann sei so gütig zu erklären, worin die dramatische Simplifikation besteht?
Der Begriff Zwischenzellwasser ist kein Fachbegriff, aber gerade ein Fachmann müsste doch zwanglos erkennen können, was hier gemeint ist, vor allem im Zusammenhang und nach der ergänzenden Erklärung von DieMünchnerin.

Dass es dem Fachmann hier nicht um eine begriffliche Präzisierung ging, wird in der völlig irrigen „Belehrung“ deutlich, Zellen müssten in einer wasserhaltigen Umgebung platzen.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“