Blutzucker nüchtern

Hallo ich habe mal eine Frage,

ich habe irgendwie immer Angst das ich an Diabetis erkranken könnte deshalb geh ich normal einmal im jahr zum Bluttest. dieser war leztes jahr im mai und es war alles in ordnung. der Langzeitblutzucker lag irgendwo gaub ich bei 5,5. Vor ca 4 Wochen war ich auch beim Bluttest dort war anscheinend auch alles in Ordnung nüchternblutzucker usw.

Ich habe zuhaus ein Accucheck gerät und messe ab und zu den Nüchternblutzucker.
Dieser liegt normal immer so bei 95-105.
Seit dienstag woltl ich mich wieder auf diät setzten und habe mir vorgenommen nur noch einmal richtig am tag zu essen.

gestern hab ich morgens nur ein kleines brot mit frischkäse gegessen, mittags 2 brezeln und ein apfel und abends richtig reingehaun, mit Frikadellen und kartoffelsalat zum abschluss noch ein mini eis.

so hab ich schoneinmal 15 kg abgenommen.
heute morgen hab ich den nüchtern blutzucker selbst gemessen und er lag bei 125.

ist dies hoch. wenn ja warum, kann es daran liegen das ich gestern abend so viel gegessen habe?

ist ein einmaliger wert aussagekräftig wenn ich sonst immer bis höchsten 105 nüchtern habe?

Ich bin männlich 27 jahre alte und bin 1,75 groß und wiege 107 kg.

Über antworten wäre ihc dankbar .

schöne grüße

Flow

Hallo ich habe mal eine Frage,

Hallo,

ich habe irgendwie immer Angst das ich an Diabetis erkranken
könnte
deshalb geh ich normal einmal im jahr zum Bluttest.
…und es war alles in ordnung. der
Langzeitblutzucker lag irgendwo gaub ich bei 5,5. Vor ca 4

dann ist ja

auch alles in Ordnung…

Ich habe zuhaus ein Accucheck gerät und messe ab und zu den
Nüchternblutzucker.

Leg es weg und mache dich nicht verrückt…

so hab ich schoneinmal 15 kg abgenommen.
heute morgen hab ich den nüchtern blutzucker selbst gemessen
und er lag bei 125.
ist dies hoch. wenn ja warum, kann es daran liegen das ich
gestern abend so viel gegessen habe?

Das liegt immer noch im Toleranzbereich, bzw. im Grenzbereich des oberen Messwerte.
Nicht nur die Nahrung sondern auch der Stoffwechsel ist für die Schwankung der Werte verantwortlich.

ist ein einmaliger wert aussagekräftig wenn ich sonst immer
bis höchsten 105 nüchtern habe?

Nein!

Ich bin männlich 27 jahre alte und bin 1,75 groß und wiege 107
kg.

Über antworten wäre ihc dankbar .

Vlt. solltest du einfach einmal die Diäten sein lassen und am gesamten Ernährungsplan (Ernährungsumstellung) feilen.
Das ist - zugegebenermaßen -allerdings gar nicht so einfach. Deshalb solltest du dich mit dem Arzt deine Vertrauens hinsetzen, bzw. mit Unterstützung eines Ernährungsberaters einen Plan ausarbeiten…und damit Diabetes-Prävention betreiben.

schöne grüße

Flow

Gruß
rolli

Hallo Flow,

dieser war leztes jahr im mai und es war alles in ordnung. der
Langzeitblutzucker lag irgendwo gaub ich bei 5,5.

Ein HbA1c bis 6.5% ist vollkommen OK.
Bei einem HbA1C von über 7% geht man heute davon aus, dass du Diabetiker bist.

Der HbA1c ist ein Mittelwert über die letzten 3 Monate.

und er lag bei 125.

Auch das liegt noch im Normbereich.

Der Zucker im Blut kommt nicht nur direkt aus dem Darm, sondern auch die Leber speichert Zucker, welcher dann wieder abgegeben wird.
Je nachdem was du gegessen hast, dauert die „Verdauerei“ viele Stunden, besonders nachts, wenn der Körper den Stoffwechsel sowieso reduziert.

Es ist also normal, dass der BZ am „Morgen danach“ höher als normal ist.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du aber deine Essgewohnheiten einmal grundsätzlich überdenken !

MfG Peter(TOO)

Mahlzeit,

kg.

daher auch die Angst vor dem Diabetes?!

Wie schon geschrieben wurde; Ernährung und körperliche Aktivitäten überdenken und anpassen.
Also keine Diät, sondern eine Änderung der Lebensführung.

Mal mit einem Ernährungsberater sprechen und z.B. möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigen, statt der Rolltreppe oder dem Aufzug die Treppe nutzen etc.

Gandalf

Hallo,

„Diabetes ist eine zu 90% genetisch bedingte Krankheit. Egal ob Typ 1 oder 2.“ Ein Zitat meiner ehemaligen Biologielehrerin.
Auch ich bin der Meinung dass man bei normaler Ernährung und ohne überdurchschnittliche Präsenz der Krankheit in der Familie, nicht übervorsichtig sein muss.
Von einem mir bekannten Diabetiker habe ich zudem erfahren dass Haushaltsübliche Messgeräte Schwankungen unterliegen und meißt 10-15% zu viel anzeigen.

mit freundliche Grüßen

Guten Tag Flow,

ein Nüchternwert von 125 ist wohl nicht bedenklich, wenn man am Abend vorher so zugeschlagen hat.

Als betroffener Diabetiker zu Deinen Ausführungen und Ängsten:

Hast Du Diabetiker in der Familie?

HBA1-Wert sollte m. E. etwas enger gefasst werden, als unten angeklungen: bis etwa 6,1 dürfte noch „normal“ sein. Dieser Wert spiegelt den Zustand im Körper über die letzten 4 bis 6 Wochen wider, wobei die letzten Tage natürlich stärker zu Buch schlagen als die länger zurückliegenden.
Den Tageswert solltest Du nicht nur morgens nüchtern messen, wichtiger ist nach meiner Erfahrung der Wert ca. eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Frühstück. Wenn der nicht viel höher ist als vorher, ist keine Gefahr in Verzug.

Für Diabetiker ist es völlig falsch, einmal am Tag „richtig zuzuschlagen“, dann muss der Blutzucker ja bestimmt hoch gehen.

Wichtiger und richtiger ist, fünfmal am Tag (wenig) zu essen.

Zur Verdeutlichung meine „Story“:
Meine Mutter, deren Mutter und mein Vater hatten „Altersdiabetes“. Wir sind 4 Brüder, drei davon haben im Alter ebenfalls Diabetes bekommen.

Diabetes ist also vererbbar.

Ich habe im Leben nie Sport getrieben, wohl aber geschäftlich öfter 200 bis 400 km am Tag im Auto zurückgelegt und bin dabei nur ca. 100 Meter gelaufen (Kundenbesuch). Problem: mangelnde Bewegung.

Über mehr als zehn Jahre war mein Blutzuckerwert immer relativ hoch, bis ich dann mit 62 Jahren die „rote Linie“ überschritten habe.

Mein persönliches Verhalten (Größe 189 cm, 79 – 80 kg Gewicht): ich esse mich nie vollkommen satt, trinke (auf ärztliche Empfehlung) höchstens einmal in der Woche ein oder max. zwei Biere, ansonsten max. eine halbe Flasche trockenen Wein pro Tag. Keinen Kuchen!
Meine Tageswerte: nüchtern 125 bis 140, eineinhalb Stunden nach dem Frühstück 150 bis 200.
Mein HBA1-Wert (wichtiger als der Tageswert) ist 6,9.

Es ist richtig, dass die Geräte für den Hausgebrauch etwa 15% Messfehler haben.

Und das wichtigste: Bewegen – bewegen – bewegen.

Seit ich im Ruhestand bin, spiele ich Golf, wenn möglich zweimal pro Woche (einmal 9 Löcher = 2 Stunden, einmal 18 Löcher = 4 Stunden). Das hilft und drückt den HBA1-Wert.

Mit dieser Schilderung will ich sagen, man kann gut mit Diabetes leben, wenn man sich ein wenig darauf einrichtet. Allerdings habe ich auch einen sehr guten Arzt, der mir offensichtlich die richtigen Tabletten verordnet hat (ich spritze – noch – nicht).

Also: Achte auch Deine Essgewohnheiten und bewege Dich viel!

Gruß Walter VB

Hallo,

Dieser liegt normal immer so bei 95-105.

Im oberen Bereich, aber akzeptabel.
Laut Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) liefern aber Werte von 98 bis 110 mg/dl evtl Hinweis auf einen möglicherweise bestehenden Diabetes.

und er lag bei 125.

Liegen mindestens 8-12 h zwischen der letzten Nahrungsaufnahme und der Messung ist der Wert zu hoch.

Eher nein.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern rate ich aber dennoch zur Vorsicht, v. a. wenn ich die typischen Diabetessymptome wie

• Häufiger Harndrang
  • starker Durst aufgrund des Flüssigkeitsverlustes
  • Leistungsabfall verbunden mit Schwächegefühl
  • Schwindel, Übelkeit
  • Juckreiz
    auftreten.

Gruß
!/!

Hallo,

und er lag bei 125.

ja, das ist viel zu hoch.
Kein Gesunder hat nüchtern einen solchen Wert, egal was er am Abend vorher gegessen hat.

Auch 105 ist bereits am „oberen Rand“ von normal.

Wenn Du Meßtoleranzen wissen willst, dann laß Dich in einer Apotheke für 1 Euro pieksen und messe gleichzeitig mit Deinem Gerät.

Am besten eine und zwei Stunden nach einer sehr kohlenhydratreichen Mahlzeit, dann hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

kg.

Die schlechte Nachricht: Mit Deinen Werten und Deinem Gewicht bist Du doch schon auf der Zielgeraden zur Diagnose.

Die gute Nachricht: Du kannst durch eine Lebensstiländerung (Ernährung und Bewegung) aktiv dazu beitragen, daß die Zielgerade eventuell unendlich lange ist.

Buchtip: Stopp Diabetes!
http://www.amazon.de/Stopp-Diabetes-Raus-Insulinfall…

Gruß

Bin 15, 1,62m, 56kg, und hab Nüchternwerte von ca. 105-110. Da müsste der mit 105 dann eigentlich alles gut sein (Bei mir ist das zumindest laut Doc.)

Bis knapp 9 ist ca. 2 Stunden nach dem Essen noch im Rahmen.