Blutzucker-Teststreifen/Verfallsdatum

Hallo,

ich schätzte mich glücklich,als ich vor einem Jahr sehr preiswert 50 Stck. Teststreifen über e-bay ersteigern konnte.
Gestern erfuhr ich zufällig,daß diese Indikatoren von der Gebrauchseigenschaft verfallen sind.

Meine Frage:Weshalb verfallen die?

Da oxydiert doch nichts? Ist der Grund physikalisch zu erklären?
Ich weiß es einfach nicht.Danke für eine Antwort.

Hallo,

es gint ja verschiedene Testverfahren (optisch und amperometrisch).In beiden Fällen aber kommt das Blut im Teststreifen mit verschiedenen chemischen Substanzen in Kontakt.

Diese reagieren durchaus auf Umwelteinflüsse, welche das Testergebniss z.T. erheblich beeinflussen können.

Kann mann in der Praxis mal ausprobieren, in dem mann einen ungenutzten Teststreifen offen über Nacht liegen läßt und am nächsten Morgen eine Messung mit diesem und einem „frischen“ Vergleichsstreifen vornimmt.

Es gibt einige Dinge, bei denen einem das Sparen teuer zu stehen lassen kommen kann.

Grüße

godam

Hallo,

Wenn die Teststreifen an der Luft sind oder am Licht ist es so wie du sagst. Wenn Sie verpackt sind, zT. einzeln, spielt es evtl. keine Rolle. kommt auf Hersteller an.
(Habe ich gerade selbst getestet) Blutzucker mit 3 neuen und 3 alten (Haltbar bis 2000).

89 88 92 Neu

90 91 89 Alt

Liebe Grüsse

Anja