Blutzuckertest

Meine Frau hat diesen Test gemacht, zuerst hat sie eine süße Flüssigkeit getrunken, dreimal Blut genommen Stunde warten und dann wurde ihr gesagt 146 und dies sei normal.
Bei meinem Test vor einem Jahr sagte der Arzt, es darf nicht über 140 sein nach Beendigung des Test.
Wie soll man dass jetzt bewerten?

Wurde dies gemacht?

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Unte…

146 ist grenzwertig und ich würde daher schon auf den Blutzucker achten. Um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und den Blutzuckerspiegel niedrig und stabil zu halten, würde ich die Menge der Kohlenhydrate reduzieren.

Da wir die Maße und das Gewicht deiner Frau nicht kennen, wäre vielleicht auch mehr Bewegung und eine gesunde Gewichtsreduktion empfehlenswert.

Gruß Maren

Hallo,

Also wenn du zur gleichen Zeit 3 Blutzuckerwerte nimmst, kommen Werte raus, die können sogar um 20 schwanken. Es kommt auch darauf an, wie der Stoffwechsel zu dem Zeitpunkt war. Interessanter wäre der Abfall nach längerer Zeit gewesen. Ingesamt kann sowas auf alles mögliche Hinweise, als auch nix bedeuten in Richtung Zucker. Der Hausarzt kann bei Bedarf weitere Test oder sogar einen Langzeitzucker machen. So doof es klingt, es ist nur ein Test, und gerade im Grauzonenbereich absolut nicht aussagekräftig.

Gesund ernähren usw. sollte man sich ja sowieso

Liebe Grüsse

Anja

Danke für die Hinweise. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt hier eine Störung vor, aber noch nicht als Diabetis zu sehen.

Ja, so würde ich das interpretieren. Aber ich würde den Arzt noch einmal direkt darauf ansprechen - z.B. auch, ob eine Insulinresistenz festgestellt wurde.