Hallo alle Lesenden,
unsere Firma macht einmal im Jahr einen Gesundheitstag, wo man unter anderem auch den Blutzuckerwert messen lassen kann.
Vor einem Jahr hatte ich einen BZ-wert von über 7 (Einheit habe ich vergessen) und die Schwester meinte, das das ziemlich hoch ist. Sagte aber auch, dass kann davon kommen, dass ich 15 min vorher ein paar Schokoladendrops gegessen habe.
Vorgestern bei der Messung hatte ich dann einen Wert von 3,3 und bekam zu hören, dass das am unteren Rand liegt.
Bei Wiki habe ich gelesen, dass auch bei einem gesunden Menschen der längere Zeit fastet der Wert bis 3,3 absinken kann. Ich faste aber nicht und war auch nicht nüchtern zu dem Zeitpunkt,auch wenn ich nicht ausgesprochen viel gegessen hatte.
Wie schnell reagiert denn der Blutzuckerwert, ist es überhaupt sinnvoll aus einem 1x gemessenen BZ-Wert etwas zu schließen und kann auch ein niedriger BZ-Wert auf Diabetes hinweisen?
Danke für Antworten
pucky
Hallo,
der Blutzuckerwert unterliegt über den Tag verteilt durchaus hohen Schwankungen. Daher muss man beobachten, ob noch andere Faktoren hinzukommen, die eine Diabetes nahelegen.
Dazu zählen: Ständiger Durst, erhöhtes Harnvolumen, nicht erklärbarer Gewichtsverlust
Erst wenn diese Symptome und gleichzeitig ein gestörter Blutzuckerwert vorliegt, liegt der Verdacht einer Diabetes nahe bzw. bestätigt sich.
Gruß
Nita
Moin,
ist es überhaupt
sinnvoll aus einem 1x gemessenen BZ-Wert etwas zu schließen
nein, natürlich nicht. Der Blutzuckerwert schwankt in recht breiten Grenzen, je nachdem, wieviel Mensch gegessen hat, speziell Kohlenhydrate.
und kann auch ein niedriger BZ-Wert auf Diabetes hinweisen?
Auch hier ein Nein.
Einen Diabetes kann man z.B. mit einem Glucosetoleranztest feststellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest
Gandalf
Hallo puckypucky,
was gemessen wurde, ist nicht der momentane Blutzuckerwert, sondern der glykolisierte Blutfarbstoff HbA1c. Dieser Wert sagt etwas über die Höhe des Bluzuckers in den letzten 4-12 Wochen aus. Er ist also nicht abhängig von ein paar Schokoladendrops, die man vor der Blutentnahme zu sich genommen hat.
Der Bluzucker reagiert sofort auf den Verzehr von zuckerhaltigen Speisen. Nicht aber der HbA1c-Wert.
Bei dem hohen Wert von über 7% stellt sich auch noch die Frage nach der Zuverlässigkeit der Blutentnahme und des Labors. Ungewöhnliche Ergebnisse sollte man deshalb kurzfristig kontrollieren lassen.
Grüße
Montanus
Hallo!
was gemessen wurde, ist nicht der momentane Blutzuckerwert,
sondern der glykolisierte Blutfarbstoff HbA1c.
Ich glaube schon, daß der BZ, also der Blut-Glukose-Spiegel, gemessen wurde, daß das Ergebnis aber in der - international etablierten und eigentlich korrekteren - SI-Einheit „mmol/l“ angegeben wurde anstelle der in Westdeutschland verbreiteten Angabe in „mg/dl“ bzw. „mg%“. Umrechnungsfaktor für Glukose ist 18, also 1 mmol/l entspricht 18 mg/dl.
Grüße!
Hallo Vlado,
Ich glaube schon, daß der BZ, also der Blut-Glukose-Spiegel,
gemessen wurde, daß das Ergebnis aber in der - international
etablierten und eigentlich korrekteren - SI-Einheit „mmol/l“
angegeben wurde anstelle der in Westdeutschland verbreiteten
Angabe in „mg/dl“ bzw. „mg%“. Umrechnungsfaktor für Glukose
ist 18, also 1 mmol/l entspricht 18 mg/dl.
du hast Recht. Ich habe mich geirrt und den Wert 7 für 7% gehalten, gemeint ist aber 7 mmol/l, wie du richtig gesagt hast. Danke für die Korrektur.
Montanus