Hallo,
ich hab festgestellt,daß mein BZ-Wert nach dem Essen recht niedrig ist, er liegt im Durchschnitt bei etwa 70mg/dl. Gemessen ca. eine Std. nach dem Essen, kam auch schon vor, daß er nur bei 62 oder 67 lag.Meistens wurd nach dem Frühstück der Wert bestimmt, nicht mit dem BZ
-Meßgerät, es wurd mir Blut abgenommen.Das Frühstück besteht hauptsächl. aus einem Marmeladetoast oder einem Stück Hefezopf und Kaffee mit viel Milch.
Ist das normal oder nicht. Hab kein Diabetes, laut Arzt.
Find`s aber seltsam, daß der BZ so niedrig ist.
Weiß jemand Bescheid?
L.g.
Heike
Hallo Heike,
bei einer Mahlzeit wie Toast mit Marmelade kann es durchaus zu diesem Ergebnis kommen. Sowohl Toastbrot als auch Marmelade gehen sehr schnell ins Blut über und erzeugen innerhalb von Minuten einen hohen Blutzuckerspiegel. Da du kein Diabetes hast, laut Auskunft deiner Ärzte, fängt in dem Moment deine Bauchspeicheldrüse an enorm viel Insulin zu produzieren, was den Blutzuckerspiegel senkt. Es wird daher zu viel Insulin abgegeben. Dadurch geht dein Blutzuckerspiegel in den Keller und du hast auch schon nach einer Stunde nach dem Toast wieder Hunger.
Würdest du ein Vollkornbrot essen mit z.B. Käse würden deine Werte anders aussehen.
Bei einem gesunden Menschen liegt der Blutzuckerwert bei ca. 80-120. Sobald der Wert unter 80 geht haben wir in der Regel Hunger.
Es wäre schlimm, wenn deine Werte eine Stunde nach dem Essen weit über die 120iger Grenze gehen würden. Das wäre ein Anzeichen dafür, dass du Diabetes haben könntest, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert.
Ein gesundes Frühstück oder allgemein gesunde Ernährung wird die Werte verändern und auch die Gefahr einer Altersdiabetes verringern.
LG