Hallo,
ich bin Typ 1 Diabetikerin. Nach den Hauptmahlzeiten ist mein BZ immer so um die 200 oder etwas darüber. ALlerdings, nehme ich keine Zwischenmahlzeit zu mir und bis zur nächsten Hauptmahlzeit habe ich eine BZ zwischen 80-120. Was ist besser, mehr Insulin spritzen und Zwischenmahlzeit , oder den Wert so lassen. Kann es zu irgendwelchen Schäden kommen, wenn der BZ so hoch ist? Ich fühle mich gut dabei
Hallo luckybringer,
WAS SOLL DAS ?
Du bist doch hoffentlich wegen Deines Diabetes in ärztlicher Behandlung und dann/deshalb solltest Du solche Sachen mit dem Arzt besprechen.
Wie bereits erwähnt, sollten Sie sich über Ihre Krankheit informieren (behandelnder Arzt oder Diabetiker-Einschulungen), damit Ihnen keine fatalen Fehler unterlaufen.
Beide von Ihnen genannte Methoden sind aber in Ordnung.
Natürlich kann ein zu hoher Zuckerspiegel gefährlich sein, das merken Sie an Bewusstseinstrübungen und im schlimmsten Fall kann es zum Koma und Tod führen.
Hallo, wie lange ist dir denn dein Diabetes schon bekannt?
Ich bin Krankenschwester und meist sind die Typ 1 Diabetiker viel besser über ihre Erkrankung informiert, als das medizinische Fachpersonal. Du solltest dich dringend besser beraten lassen.
Zu deiner Frage:
Grundsätzlich ist gelegentlich ein BZ von 200 nach dem Essen nicht schlimm, du fällst dadurch auch nicht ins Koma.
Aber das Risiko der Langzeitschäden erhöht sich (Gefäßerkrankungen, Polyneuropathie, …das wirst du hoffentlich schon alles wissen)
Wie wärs, wenn du dich mit deinem Arzt besprichst deine Insulindosis so anzupassen, dass sie zu deinen Essgewohnheiten passt.
Hallo Fragewurm,
ich bin Typ 1 Diabetikerin. Nach den Hauptmahlzeiten ist mein
BZ immer so um die 200 oder etwas darüber. ALlerdings, nehme
ich keine Zwischenmahlzeit zu mir und bis zur nächsten
Hauptmahlzeit habe ich eine BZ zwischen 80-120. Was ist
besser, mehr Insulin spritzen und Zwischenmahlzeit , oder den
Wert so lassen. Kann es zu irgendwelchen Schäden kommen, wenn
der BZ so hoch ist?
Das Problem ist, dass zwischen 160 und 180 mg/dl, der genaue Wert ist von Person zu Person verschieden, die Auscheidung des Zuckers über die Niere anfängt. Die Niere wird dabei langsam geschädigt.
Wenn du dir die Niere als feines Sieb vorstellst, bekommt das Sieb durch die grossen Zuckermoleküle immer mehr Löcher, weil diese hindurchgepresst werden. Durch diese Löcher werden dann aber auch z.B. Eiweisse ausgeschieden, welche eigentlich im Körper bleiben sollten.
Deshalb sollte der Grenzwert von 160mg/dl nicht übeschritten werden.
Peter(TOO) Typ2