Blutzuckerwerte nach dem Joggen

Habe von meinem Arzt Tabletten wegen Diabetes Typ 2 bekommen, weil mein Blutzuckerwert zu hoch ist.
Nun habe ich durch Zufall (notgedrungenes Aussetzen der Joggerei) festgestellt, dass ich nur hohe Blutzuckerwerte habe wenn ich jogge. Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen kann? Oder geht es jemandem genauso?

Was hat dein Arzt denn für Tests gemacht, bevor er die Diagnose Diabetes II gestellt hat? Er hat doch bestimmt nicht nur den Nüchternzucker einmalig bestimmt, der dann durch Zufall direkt nach dem Joggen bestimmt wurde, oder?

Dann tue ich es dir gleich und beschränke mich ohne Hallo und ohen Gruß auf das Notwendigste: Das Zauberwort lautet Glukoneogenese. Bei körperlicher Anstrengung wird der Körper angeregt, mehr Zucker neu zu bilden und diesen ins Blut abzugeben. In der Folge steigt der BZ.

Guten Tag, tut mir leid, wenn ich so ohne Gruß und Anrede gefragt habe. Verspreche Besserung.
Danke für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Tina

Guten Tag,
danke für die Antwort.
Mein Arzt hat wirklich nur Blut genommen und festgestellt, dass der Wert bei 134 ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die verordneten Tabletten noch nicht eingenommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Tina

Dass ich das richtig verstehe:

Er hat die einmal (nüchtern - hoffe ich) Blut abgenommen. Da war dein Glucosewert bei 134 - und daraus schloss er, du hast Diabetes???

Nicht, das mich das nach meinen ERfahrungen mit Ärzten in letzter Zeit wirklich überrascht, aber es macht mich zunehmend wütend auf eine zunft, die immer „mehr Geld“ haben will.

Tipp: Wenn es so war - such die einen anderen Arzt.

• Um Diabetes als Diagnose zu stellen, sollte man auf alle Fälle mal den Langzeitzucker (HbA1c) bestimmen lassen.

• Für eine Insulinresistenz ist ein Oraler Glucose Toleranz Test (OGTT) erforderlich.

Tabletten zu geben, weil 1 x der Blutzucker zu hoch ist, finde ich leichtsinnig. Man könnte es ja auch mit einer verbesserten Ernährung und mehr Bewegung probieren. Hat oft große Erfolge.