hi
gibts sowas wie die bankleitzahl auch in dänemark?
im englischen heißt das ja bank identify number oder so…
wenn ich eine überweisung dorthin tätige, brauch ich dann eine?
hi
gibts sowas wie die bankleitzahl auch in dänemark?
im englischen heißt das ja bank identify number oder so…
wenn ich eine überweisung dorthin tätige, brauch ich dann eine?
Hallo,
für Überweisungen ins Ausland brauchst du die IBAN und die BIC. Die muss dir also der Empfänger des Geldes geben.
Deine eigene IBAN und BIC findest du übrigens meist auf dem Kontoauszug.
Schöne Grüße
Petra
Hi,
Deine eigene IBAN und BIC findest du übrigens meist auf dem
Kontoauszug.
nicht nur meist, sondern hoffentlich immer:
EU-Verordnung 2560/2001 Artikel 5:
[…]
(3) Ab dem 1.Juli 2003 gibt ein Institut auf den Kontoauszügen seiner Kunden oder auf einer Anlage dazu deren IBAN und seine BIC an.
Gruß
Nils
Hi Petra
für Überweisungen ins Ausland brauchst du die IBAN und die
BIC.
Nein, die brauchst Du nicht. Kontonummer, Bankleitzahl, Name des Empfängers und eventuell Bankbezeichung reichen aus, um eine Überweisung ins Ausland durchzuführen
Soll das ganze aber eine spesenbegünstigte EU-Standardüberweisung werden, dann braucht es tatsächlich IBAN und BIC. Aber für eine Überweisung ansich, sind diese Angaben nicht nötig.
Gruß
Edith
hi petra, ich habe kontonummer, bic und iban, sowohl die anschrift der bank
brauch ich jetzt noch die blz? oder gibts die in dänemark nicht?
Servus,
brauch ich jetzt noch die blz?
Ist schon drin. BIC = „Bank identifier code“
Schöne Grüße
MM
OMG. ich habs die ganze zeit vor der nase gehabt und ich habs nich gesehn…
danke, damit hat sich die frage erledigt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
brauch ich jetzt noch die blz?
Ist schon drin. BIC = „Bank identifier code“
Nein, die BIC ist die BIC. Die BLZ, wenn es sowas im Land gibt, ist in der IBAN enthalten. In Deutschland an Stelle 5-12. In Dänemark sind die BLZ 4stellig nummerisch und liegen an STelle 5-8 der IBAN.
Gruß,
-Efchen
Deine Frage ist ein wenig unpräzise. Es wäre wichtig zu wissen wofür du die Info brauchst.
(1) Nehmen wir an, du willst eine Überweisung nach Dänemark machen. Dann nützt dir die Angabe gar nichts. Du benötigst die IBAN und BIC des Empfängers, wie die vorherigen bereits richtig geantwortet haben.
Die IBAN muss 18-stellig sein incl. den voran gestellten Buchstaben „DK“, z.B. DK50 0040 0440 1162 43.
(2) Nehmen wir an, du machst eine Recherche über das dänische Bankenwesen und willst es halt nur so mal wissen. Ja es gibt so eine Art BLZ in Dänemark. Sie nennt sich „Registreringsnummer“, ist vierstellig und sind die ersten vier Ziffern der 14-stelligen Kontonummer (Beispiel 0040 0440116243). Es gibt aber noch Traditionalisten, die die veraltete Version 40-440116243 benutzen würden, dann fehlen die voran gestellten Nullen. Einige Banken haben mehrere Nummern für ihre unterschiedlichen Filialen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(1) Nehmen wir an, du willst eine Überweisung nach Dänemark
machen. Dann nützt dir die Angabe gar nichts. Du benötigst die
IBAN und BIC des Empfängers, wie die vorherigen bereits
richtig geantwortet haben.
Bei EU-Standardüberweisungen oder SEPA-Überweisungen. Für Auslandsüberweisungen wohl eher nicht, die gabs ja auch schon vor der IBAN.
Gruß,
-Efchen