Moin ihr Wissenden,
ich suche mir die Finger wund nach oben angegebenen Schreiben Rückstellungen für sog. Anpassungsverpflichtungen (nach TA Luft); Nichtanwendung des BFH-Urteils vom 27. Juni 2001 - I R 45/97 - (BStBl II 2003 S. ). Ich finde es zwar manchmal online, aber alle Links sind kaputt und ich habe leider keinen Zugriff auf kostenpflichtige Angebote von beck oder so :-/ Schreibe hier gerade an einem Referat und bräuchte dieses pdf oder halt den Inhalt irgendwie - bzw. die Info ob diese Nichtanwendung immer noch besteht bezüglich der Rückstellungen die erst dann gebildet werden dürfen wenn sie sowohl rechtlich entstanden und wirtschaftlich verursacht worden sind.
Bräuchte es halt leider noch im Laufe des Abends - bin erst jetzt drüber gestolpert… vielleicht habe ich ja Glück…
Ganz lieben Gruß,
Julia
Hi,
ich suche mir die Finger wund nach oben angegebenen Schreiben
Rückstellungen für sog. Anpassungsverpflichtungen (nach TA
Luft); Nichtanwendung des BFH-Urteils vom 27. Juni 2001 - I R
45/97 - (BStBl II 2003 S. ).
reicht das?
http://www.advocat24.de/ger/steuerberater/archiv0330…
weitere Fundstellen unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=R%C3%BCckstellun…
Die Fundstelle von www.ey.de ist auch vielversprechend.
Da nur dieser Nichtanwendungserlass auftaucht, gehe ich davon aus, dass er noch gilt. Außerdem entspricht er der gängigen Verwaltungsmeinung, also gibt es keinen Grund, warum er aufgehoben sein sollte…
eine Suche unter google nur mit „Rückstellung“ gibt auch nur die althergebrachte Rechtsmeinung.
Also ich denke, es gilt noch.
Viele Grüße
C.
Rehuhu Cirwalda,
erstmal danke für die Links. Ähnliche wie den ersten habe ich auch zuhauf gefunden… der 2. is schön zitierungsfähig *ggg* kann ich auf jeden Fall schonmal nen bisschen was mit anfangen… dankeschön…
Ich suche aber trotzdem noch das Schreiben an sich, da ich in meinem Referat gern direkt zitieren würde, bzw. die Auffassung eines Autoren zu dem Thema „überprüfen“ würde anhand der Originalschrift… Also falls jemand das noch findet - oder Zugriff hat auf die entsprechenden (für mich leider kostenpflichtigen Stellen) wäre das klasse…
Vielen lieben Dank bis hierher auf jeden Fall schonmal 
Gruß,
Julia