Ich bin nur 93cm groß, sitze im Rollstuhl und habe GlasknochenTyp 3(schwerste Stufe). Ich bin 24 Jahre alt und wiege 15kg,
Nun würde ich gerne wissen ob ich den normalen BMI zur Berechnung meines optimalen Körpergewichtes benutzen sollte oder den für Kinder?
Allerdings kenne ich diesen nicht, habe jedoch gehört dass es da Unterschiede gibt.
Könnte mir jemand sagen welchen ich verwenden sollte?
Außerdem würde ich gerne wissen wie viel Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht man zu sich nehmen muss bei keinerlei Bewegung, sprich nur Grundumsatz?
Mein tip:
Du könntest in einer apotheke nachfragen.
In manchen apotheken wird es dir sogar ausgerechnet.
Hallo,
Nun würde ich gerne wissen ob ich den normalen BMI zur
Berechnung meines optimalen Körpergewichtes benutzen sollte
oder den für Kinder?
Überhaupt keinen.
BMI ist erstmal an sich umstritten.
Bereits bei relativ kleinen Menschen (fängt schon mit 160cm) an und relativ großen Menschen (über 190cm) soll der BMI nach der allgemeinen Formel nicht so richtig funktionieren.
Außerdem würde ich gerne wissen wie viel Kalorien pro
Kilogramm Körpergewicht man zu sich nehmen muss bei keinerlei
Bewegung, sprich nur Grundumsatz?
Ich glaube in deinem Fall, der ja ,wie du zugeben wirst, extrem ist, stimmen keinerlei Formeln, weder für Kalorienverbrauch (der immer ein angenäherter Wert ist) oder BMI.
Ich würde mich hier mit meinem Arzt kurzschließen, der dich kennt und deine Konstitution kennt und dir eine individuelle Antwort, nicht eine allgemein (vielleicht) gültige Formel geben kann.
Gruß
Elke
Ich bin nur 93cm groß, sitze im Rollstuhl und habe
GlasknochenTyp 3(schwerste Stufe). Ich bin 24 Jahre alt und
wiege 15kg,
Nun würde ich gerne wissen ob ich den normalen BMI zur
Berechnung meines optimalen Körpergewichtes benutzen sollte
oder den für Kinder?
Das mit dem BMI naja ist so ne sache eigentlich den für Kinder, weil BMI´s sich an der Körpergröße zum Gewicht orientieren, weil wie du schon sagst hast du ja keine Bewegung und bei Erwachsenen, sind die Muskeln und alles mit einberechnet.
Außerdem würde ich gerne wissen wie viel Kalorien pro
Kilogramm Körpergewicht man zu sich nehmen muss bei keinerlei
Bewegung, sprich nur Grundumsatz?
Also sowas gibt es nicht wirklich kalorien pro Kilo, weil der Grundumsatz sich an der Bewegung und allem orientiert.
Problem ist nur!! Du kannst einen, für dein Gewicht sehr hohen verbrauch haben, weil bei alten Menschen ab 70+ mit krankhaftem leiden, allgemein der Grundumsatz steigt, weil für kleine Bewegungen enorme kräfte mobilisiert werden müssen. Zum groben vergleich. Ich weiß ja nicht ob das bei dir ähnlich ist mit der Anstrengung vom Arm, Hand heben oder so.
Kann auch sein das deiner niedrig ist.
Kann man schlecht sagen. Am besten regelmäßig essen und wöchtenlich kontrollieren, ob das Gewicht stabil bleibt, niedriger wird, oder ob du zunimmst. Daran lässt sichs auch feststellen.
Oder zum Arzt gehen 
Hallo
Also dein Grundumsatz würde ca. 686 kcal pro Tag sein. Der BMI hätte keinen wirklichen Sinn. Du könntest aber alternativ die Wachstumskurven für die U-Untersuchungen für Kinder heranziehen.
Grüsse Anja
Hallo!
Du solltest dabei vor allem beachten, dass das Gehirn ein echter Energiefresser ist. Wenn du jetzt nur mit deinem Körpergewicht und der Körpergröße rechnest, würde u.U. dein Gehirn zu kurz kommen. Denn es verbraucht bei dir sicher nicht deutlich weniger als bei größeren Menschen. Vielleicht abgesehen von weniger Aufgaben im Bereich Bewegung/Koordination. Aber vielleicht nutzt es die frei gewordenen Kapazitäten auch für andere Aufgaben? So dass du mit dem gleichen Bedarf rechnen kannst?
An deiner Stelle würde ich Faustregeln wie BMI u.ä. keine große Beachtung schenken, sondern soviel essen, wie der Hunger vorgibt. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber, was für dich als Idealgewicht infrage kommen könnte und verändere die Ernährung nur, wenn du davon abweichst.
Viele Grüße
Anne