Bmi-wert

hallo,

also ich bin am verzweifeln. ich habe jetzt im netz schon überall geschaut, aber nicht das richtige gefunden. immer wird mein bmi wert anders ausgerechnet. mal habe ich normalgewicht, mal neige ich zum überewicht.

kann mir jemand von euch sagen, wie man den bmi wert richtig ausrechent???

ich danke euch im vorraus

Hallo,

schade, dass Du nicht mal die verschiedenen Formeln angegeben hast. Ich kenne nur:

BMI = (Körpermasse in kg)/ (Größe in m)^2

Was ich aber mal gefunden habe ist eine Tabelle, die neben Geschlecht auch eine Unterscheidung nach dem Lebensalter macht. An den Grenzbereichen gibt es tatsächlich Abweichungen (Qelle: Formelsammlung, Duden-Pateck, 5. Auflage, 2005, S. 145)

Vlt. ergeben sich so die Unterschiede.

Gruß Volker

hallo volker,

die formel die du mir geschrieben hast, ist genau die die ich auch kenne.

ich habe auf vielen verschiedenen seiten geschaut. auf jede ist ein anderer wert rausgekommen. deswegen bin ich ja so durcheinander.
mal bin ich im normalgewicht, mal habe ich übergewicht.

auf einer seite muß ich nur das gewicht und die größe angeben, dann habe ich normalgewicht, wenn ich dann auf einer anderen seite schaue, dann mein gewicht angegeben habe, dann habe ich übergewicht.
dann ist da noch eine seite wo man alter, gewicht, geschlecht und größe angibt, da habe ich totales übergewicht, aber dann gibt es da noch eine seite, wo ich genau dasselbe angeben muß, da habe ich wieder normalgewicht.

ich meine, ich bin ja nicht zu dick, denke ich zumindest, aber ich wollte mal wissen, wieviel ich wirklich wiegen darf. vielleicht habe ich ja wirklich übergewicht.

ich werde demnächst dreizig jahre, da haben frauen so ihre kleinen probleme. wenn du verstehst was ich meine.

danke für deine antwort.

3 Like

Hallo,

Welcher Wert kommt raus, wenn Du es selbst ausrechnest?

Viele Grüsse, Walkuerax

hallo walkuerax,

danke das du geantwortet hast.

naja wenn ich selber ausrechne, dann habe ich übergewicht. aber ich habe eigendlich eine normal figur. das sollte man bloß nicht miteinander verbinden, denn gewicht und figur soll wohl nicht dasselbe sein. ich habe gelesen, das man nicht zu schwer sein darf. das das dann normal ist weiß ich. aber wie schwer ist dann richtig? , wenn immer etwas anderes steht?

3 Like

Hallo!

Bevor der BMI in Mode kam, gab es einen Anhaltspunkt für das Körpergewicht, wonach die 100 cm übersteigende Körpergröße das Gewicht in kg sein sollte. Das Ganze +/- 10% … so ungefähr jedenfalls…

Und dann kam der Body mass index. Hört sich so schön wissenschaftlich an, hat aber mit Wissenschaft eher wenig zu tun. Den Unfug Die dahinter steckende Willkür zeigt schon die Einheit, nämlich Kilogramm pro Quadratmeter. Da hat jemand etwas zurechtgebastelt, um irgendwie zu Richtwerten zu kommen. Übrigens mit ähnlichem Ergebnis wie die oben genannte einfachere Methode.

Es ist nun mal nicht sinnvoll, die unterschiedlichen Staturen vom schmalen Strich in der Landschaft bis zur türfüllenden Breite über einen Leisten zu schlagen. Auch das Lebensalter ist entscheidend. Ein Mensch im fortgeschrittenen Lebensalter bringt auch ohne Rettungsringe in aller Regel einige kg mehr auf die Waage als in jungen Jahren. Z. B. auf dieser Seite https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti… wird wenigstens nach Geschlecht und Lebensalter differenziert. Dabei wird der als „normal“ angesehene BMI-Bereich mit steigendem Lebensalter immer größer. Ändert aber nichts daran, dass es sich um Anhaltspunkte handelt, nicht um absolute Wahrheiten. Nur bei den Extremen sind klare Aussagen möglich. Etwa ein BMI von 18 ist eindeutig zu wenig und bei > 30 ist der Mensch ein bisschen zu klein für sein Gewicht.

Ganz unabhängig von pseudowissenschaftlichen BMI-Werten: Entscheidend ist, dass Du Dich in Deinem Körper wohl fühlst und dass Du in den Spiegel blicken magst. Wenn das für Dich in Ordnung ist, aber nach irgendeiner BMI-Tabelle hast Du angeblich zu viel auf den Rippen, taugt eben die BMI-Tabelle nichts. So einfach ist das.

Gruß
Wolfgang

danke dir. dein bericht ist nicht nur ein sternchen wert. :wink:

ich kann in den spiegel schauen, habe da keine rundungen die mich stören, aber der bim-wert halt.

nach deinem bericht, brauche ich kein bmi-wert mehr.

danke

3 Like

Hallo,

guck auch http://www.forum-adipositas.de/rechner.html, nicht wegen der Formel, sondern Lesestoff.

Gruß
Otto

hallo annabella,

also ich bin am verzweifeln. ich habe jetzt im netz schon
überall geschaut, aber nicht das richtige gefunden. immer wird
mein bmi wert anders ausgerechnet. mal habe ich normalgewicht,
mal neige ich zum überewicht.

in diesem Bereich geht es nicht um akademische Fragen, sondern darum, wie du dich fühlst. Gesundheitsschädlich sollte der Grenzbereich zu normal nicht sein. Wobei zwischen Fühlen und Sehen noch ein kleiner Unterschied besteht.

kann mir jemand von euch sagen, wie man den bmi wert richtig
ausrechent???

Die Berechnung ist wohl inzwischen klar, und was die Auswertung betrifft, musst du am besten wissen, wie wohl du dich fühlst.

Gruß, Zoelomat

Hi,

jetzt mal die Fakten auf den Tisch:

Wie groß bist du?
Wieviel wiegst du?

GDA

2 Like

hy,

meine größe???
mein gewicht???

gut!

163cm , 54kg

2 Like

hey du hast doch eine super figur.

bei dem gewicht bist du keinesfalls zu dick.
du solltest nicht auf irgendein bmi-wert achten.

ich denke das du nicht abnehmen mußt, du solltest dich gesund ernähren und darauf achten, das du nicht mehr abnimmst.

ich habe auch immer gedacht ich bin zu dick, habe im netz nach meinen bmi-werten geschaut, wollte von eine kleidergröße in eine kleinere rein. jedoch sagte man mir jedesmal, das ich das nicht brauche. warum auch?
wenn man sich im spiegel betrachten kann und nichts negatives erkennt, warum dann diese fragen?, du hast bei deiner größe ein super gewicht. was willst du mehr???

alles gute

1 Like

hallo hydrangea,

danke für deine antwort.

ich habe eigendlich nicht vor gehabt abzunehmen. bin bloß verzweifelt gewesen, weil mein bmi-wert immer etwas anderes anzeigt.
verrätst du mir wie groß du bist, wie schwer und welche kleidergröße du trägst???

ich habe kleidergröße 36/34. das ist doch eigendlich in ordnung. bloß der bmi-wert hatte mich gestört.

3 Like

hallo annabella,

also mit deiner kleidergröße, dein gewicht, und der größe ist alles in ordnung. mach dir keine gedanken über den bmi-wert.
nicht jeder wert stimmt. die hauptsache ist, das du dich wohlfühlst. wenn dem nicht so ist, solltest du dich mal zu einem arzt hinbewegen. sorry, das sollte jetzt nicht böse gemeint sein, nur ein ernst gemeinter rat. denn ich habe genauso wie du über mein gewicht gegrübelt, habe mich dadurch selber verrückt gemacht. habe dann irgendwann angefangen zu hungern, um immer mehr abzunehmen. dann hatte ich mich nicht mehr im griff und leide deshalb unter einer essstöhrung.

meine größe 168cm, mein gewicht 47kg.
das ist ein harter kampf gewesen, wieder dahin zu kommen. ich war weit darunter. mußte mich echt durringen, das essen wieder neu zu endecken.

ich rate dir, mach nicht den selben fehler wie ich.
wenn du dich wohlfühlst, du in den spiegel schauen kannst, ohne gleich einen anfall bekommst, dann lebe dein leben und genieße es.

es kommt nicht immer auf´s äussere an. die inneren werte zählen viel mehr.

1 Like

hy hydrangea,

das du an einer essstörung leidest tut mir leid.

ich habe auch versucht abzunehmen, habe meine ernährung geändert.

wenn ich micht mal nicht wohl gefühlt habe und ausgerechnet dann „zuviel“ gegessen habe, dann habe ich am nächsten tag gar nichts gegesssen. aber das ging schnell schief. mir war dann so schwindelig, andauernt schwarz vor augen. ich hatte bauchschmerzen. also es ging mir noch schlechter als wenn ich mal zuviel gegessen habe.

ich habe schon viel über essstörung gelesen, das ist nichts für mich. ich will nicht krank werden.

ich hoffe das du es wieder hinbekommst.

bist du wenigstens in behandlung???

4 Like

hallo annabella,

danke!!!

nein ich bin nicht in behandlung, kann ich nicht ich schäme mich dafür so sehr.
ausserdem habe ich ja alles im griff. ich leide schon zulange an dieser essstörung, das es sich nicht mehr lohnt in eine behandlung zu gehen, weil dies ja immer wieder kommt. vorallem wenn man dies nicht ernst nimmt. ich war vor vielen jahren, mal in behandlung, aber ich habe diese wieder abgebrochen. dann habe ich mit hilfe von freunden es geschafft, wieder zuzunehmen. aber vor ein paar jahren fing der ganze schei… von vorne an.
nun will ich das mal alleine schaffen. ich essse wenn ich lust habe. vorallem worauf ich lust habe.
ich zähle keine kalorien und nörgle nicht an meiner figur rum.

ich lebe jetzt

ich wünsche dir viel erfolg

BMI = 20,nochwas = Übergewicht ???
Hallo,

also ich bin am verzweifeln. ich habe jetzt im netz schon
überall geschaut, aber nicht das richtige gefunden. immer wird
mein bmi wert anders ausgerechnet.

immer anders? Höchstens die dritte Stelle rechts vom Komma könnte ein bißchen abweichen.

mal habe ich normalgewicht,
mal neige ich zum überewicht.

Welche Referenzwerte waren denn bei den BMI-Rechnern angegeben?
Üblicherweise gilt: BMI