Bmp oder cnc in hpgl umwandeln

Hi,

ich hab ein kleines Projekt in dem ich ein Symbol in eine Plexiglasplatte fräsen will. (nicht ausfräsen, sondern nur eine Vertiefung!)
Ich hab das Symbol als bmp und als CNC-Datei vorliegen, die Fräse versteht aber leider nur hpgl! (Zur besseren Vorstellung

Kennt jemand ein Programm mit dem ich dies umformen kann?

Da es ein einmaliges Privatprojekt ist, sollte es (wie immer) nichts kosten, also Freeware oder 30-Tage Demo würde mir reichen! Der benötigte Arbeitsbereich sollte min 80x60 mm betragen wobei 100x210mm optimal wären.

Den Umweg über Eagle (Platinenprogramm) hab ich schon versucht, allerdings werden die Flächen vom CAM-Prozess in Rechtecke zerlegt, was zum einen zu stufigen Bögen führt und zum andern zu ewigen Fräszeiten, da der Fräser meist nur 25% seines Weges Material abträgt, und die Restlichen 75% fast nur im Leerlauf ist.

Das CNC File hab ich mit gcode.ulp aus Eagle erstellt und hier fährt der Fräser erst die Konturen ab und dann in geraden Linie die Fläche sicher auch nicht 100% effektiv bestimmt wesentlich schneller! Nur leider versteht meine Fräse hier das Format nicht!

Hallo,

Kennt jemand ein Programm mit dem ich dies umformen kann?

das BMP mit CorelTrace vektorisieren, und als DXF speichern.
DXF kann jedes CAD/CAM lesen.

Gruß,
Woody

Hi,
die Umwandlung mit CorelTrace scheint zwar zu funktionieren, aber das wollte die CNC Software nicht.
Allerdings war gestern zufällig die einzige Person da, die sich mit dem Gerät wirklich auskennt und hat mir gezeigt, wie ich die Software dazu bekomme DIN CNC Files zu verarbeiten.

Danke!!!