Ich habe in einem Ordner ca. 150 gescannte Bilder, allesamt als BMP gespeichert und ausschließlich SW-Grafiken.
Um den Speicherplatz ein wenig zu reduzieren und ein moderneres Grafikformat zu verwenden, möchte ich gerne alle in GIF- oder JPG-Dateien umwandeln. Hierzu zwei Fragen:
1.)
Welches Format empfiehlt sich hier? GIF oder JPG…?
2.)
Ich hab natürlich keine Lust, die alle ‚von Hand‘ umzuwandeln. Wer kann mir ein gutes (kleines) Tool nennen, das mir diese Arbeit erleichtert bzw. abnimmt?
Ich habe in einem Ordner ca. 150 gescannte Bilder, allesamt
als BMP gespeichert und ausschließlich
SW-Grafiken.
Um den Speicherplatz ein wenig zu reduzieren und ein
moderneres Grafikformat zu verwenden, möchte ich gerne alle in GIF- oder JPG-Dateien umwandeln. Hierzu zwei Fragen:
1.)
Wenn es Fotos sind, würde ich JPEG empfehlen. Bei solchen Sachen wie Buttons … würde ich GIF nehmen.
2.)
Ich hab natürlich keine Lust, die alle ‚von Hand‘ umzuwandeln.
Wer kann mir ein gutes (kleines) Tool nennen, das mir diese
Arbeit erleichtert bzw. abnimmt?
Ich würde dir XnView empfehlen. Da kannst du schön einfach ein Verzeichnis konvertieren. Außerdem ist es free
ThumbsPlus kann im sog Batch-Betrieb den Inhalt ganzer Ordner umarbeiten.
Um den Speicherplatz ein wenig zu reduzieren und ein
moderneres Grafikformat zu verwenden, möchte ich gerne alle in GIF- oder JPG-Dateien umwandeln. Hierzu zwei Fragen:
JPG für Photos mit weichen Übergängen
GIF für Zeichnungen, Logos mit harten Kanten und dem Bedarf nach wenig Farben.
Bei SW könntest Du aber auch pauschal GIF nehmen, da es dann in Thumbs aus den 256 Grautönen halt 256 GIF-Farben macht - kein Unterschied, nur durch 1 statt 3 Byte (BMP) und lauflängencodierung wird evtl. Platz gespart.
Aber wie gesagt, für Photos wäre JPG besser. Nimm dann 90 - 95 % Qualität zum archivieren. Dann ist auch noch eine Nachbearbeitung möglich.
Und noch ein Vorschlag
nämlich Photoline. http://www.pl32.de
Ist ein anspruchsvolleres Grafik/Zeichen/Bildbearbeitungsprogramm , Photoshop sehr ähnlich.
Dort kannst Du komplette Ordner bearbeiten, konvertieren, wenn’s beliebt auch gleich skalieren, schärfen etc.
Für deine Grafiken ist JPG nicht geeignet, wie die Vorschreiber erwähnt haben ist das für Fotos o.ä. besser
Empfehle PNG oder -notfalls- GIF.
Wenn Du eine solche Batch-Konvertierung vornimmst, kannst Du gleich automatisch die Farbtiefe auf 2 Farben reduzieren, das gibt besonders bei PNG nochmal einen grossen Vorteil.
1.)
Hm, hier moechte ich etwas widersprechen, die Bilder sind s/w oder grau, das Argument der anderen, „Jpg weil Fotos“, passt nicht, da die Anzahl der Farben genau gleich ist, und der Nachteil von Gif diesbezueglich wegfaellt. 8 Bit grau sind das gleiche wie 3 mal identische 8 (RGB) Bit. Gif ist also dann (farb-)verlustfrei, ein Vorteil gegenueber Jpg. Jpg ist aber variabler bei der Kompriemierung.
Es gibt aber einen Nachteil von Gif, der evtl. wichtig ist, Gif speichert keine Groessenangaben; einige Viewer zeigen die Gif sehr gross an, es muss oft skaliert werden um das ganze Bild zu sehen.
Und jetzt ich
Auf den Gebiet der Kompresion ist Xat führend (http://www.xat.com/). Dort gibt es den Image- bzw. Jpeg-OPtimizer, der durch spezielle Kompressiontechnik einzelne Bereiche unterschiedlich stark komprimiert und dadurch viel bessere Ergebnisse bei kleineren Bildern erzielt.
Das Toll besitzt ebenfalls eine Batch-Konvertierung. Zufem kannst du zw. PNG, GIF und JPEG beim Image OPt. wählen.
beth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ups, hat ja noch gar keiner irfanview empfohlen. Ist von einem netten Menschn, der tatsächlich Irfan heißt und Freeware ist. Kann fast alles außer eps…
Zur Frage GIF oder JPG. Man sagt Grafik=GIF, Foto=JPG, stimmt aber nicht immer. Einfach ausprobieren, Irfanview kann nämlich auch Stapeljobs.
Lothar