Bmp´s in photoshop?

hallo.
möchte mit photoshop für mein neues handy ein paar bilder basteln.

allerdings hab ich mit bmp´s noch überhaupt keine erfahrung.

wie kann ich die folgenden beispiele verwirklichen?

Die Screensaver müssen eine Größe von 101x64 Pixeln haben, als .bmp oder .gif Datei vorliegen und dürfen nur 2 Farben haben (1 Bit Farbtiefe). Die Screensaver dürfen maximal 3 kb groß sein.

Die Logos müssen eine Größe von 101x46 Pixeln haben, als .bmp oder .gif Datei vorliegen und dürfen nur 2 Farben haben (1 Bit Farbtiefe). Die Logos dürfen maximal 2 kb groß sein.

Über Tipps wäre ich dankbar

Hallo

möchte mit photoshop für mein neues handy ein paar bilder
basteln.

Also, wenn ich mir die Vorgaben so anschaue, halte ich Photoshop für einen völligen Overkill. Wie wenn man mit einem Gabelstapler Nadel und Faden einfädeln will… :wink:

Probiers doch zunächst mal mit Paint. Das ist für solch kleine Sachen geeigneter.

CU
Peter

Hi Lars :smile:

Die Screensaver müssen eine Größe von 101x64 Pixeln haben, als
.bmp oder .gif Datei vorliegen und dürfen nur 2 Farben haben
(1 Bit Farbtiefe). Die Screensaver dürfen maximal 3 kb groß
sein.

Öffne n Bild mit der gewünschten Pixelgröße.
Klicke auf das Handsymbol doppelt, das Bild vergrößert sich nun. Gehe zu Ansicht - Neue Ansicht. Das Bild wird dupliziert. Das Duplikat machste auf 100% Größe (doppelt auf das Zoomwerkzeug klicken) und schiebst es unter das Große, das de es noch gut siehst.
Sinn und Zweck des ganzen. Du kannst in der vergrößerten Version besser arbeiten, siehst aber auch gleichzeitig wie dein Bild in der Originalgröße aussehen tät (das kleine Bild ändert sich mit).

Nun zum gestalten. Benutze zum Malen nur den Buntstift! Der macht keine weichen Kanten. Bei Text die Qualität auf ‚Ohne‘ stellen, ergibt auch harte Kanten.
Wenn de was Radieren musst, beim Radierer den Modus ‚Buntstift‘ einstellen. Ich denke du verstehst jetzt :smile:
http://www.world-webspace.com/lilly/sshot1.gif

Beim Speichern is GIF am geeignetsten, da es sehr bequem in Photoshop geht (ab Version 6). Wenn dein Bild fertig ist, Datei - Für Web speichern…
Dort GIF einstellen und ggf. 2 Farben (wenn du nur mit einer Farbe malst, hat das Bild auch nicht mehr als 2 Farben). Im Optimierten Fenster siehste auch die Größe deinens GIFs… in meinem Beispiel nicht mal n halbes KB *g*
http://www.world-webspace.com/lilly/sshot2.gif

MfG
Lilly

P.S. Es gibt extra Programme für Handy Logos, sogar Freeware, wenns dich interessiert kann ich mal gucken, hatte sowas mal auf Festplatte.
P.P.S.: Das gleiche Bild war als BMP Datei (indiziert auf 2 Farben und bei Speichern unter… als BMP) über 6 KB groß.

Stimmt Peter

me. reicht sogar irfanview aus,
also du holst dir ein schon bestehendes pic. bzw. einen vorhandenen screensaver, lädst ihn bei irfanview/paint ein, löscht den inhalt des pic.'s und bastels deinen inhalt (wenns sein muss mit paste und copy) in das schon bestehende pic’ie :smile: ein - das gewährleistet schon mal das die größenbeschränkungen nicht überschritten werden.

bye vom cristal

Hi Lars,

es gibt Programme, die für die Erstellung von Desktopicons konzipiert sind, die dürften alle deine Anforderungen erfüllen und einfach zu erlernen sein. Michelangelo (oder Microangelo) heisst eins dieser Dinger… naja, das findest Du schon.

Grüße Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]