Die Fotos aus meiner Digitalkamera möchte ich gerne über den PC ausdrucken. Allerdings ist das Druckergebnis mit meinem rel. neuen HP 710 völlig unbefriedigend [Farben stimmen absolut nicht].
Was mache ich falsch?
Hallo,
Die Fotos aus meiner Digitalkamera möchte ich gerne über den
PC ausdrucken. Allerdings ist das Druckergebnis mit meinem
rel. neuen HP 710 völlig unbefriedigend [Farben stimmen
absolut nicht].
Was mache ich falsch?
Gar nichts, tippe ich mal.
So lange Du nicht im Profi-Bereich mit kalibrierten Geraeten unterwegs bist, haben alle Deine Geraete (kamera, Monitor, Drucker) ihre eigenen Vorstellungen davon, wie welche Farbe auszusehen hat.
Was Du tun kannst:
Fotografier etwas, von dem Du die Farben gut kennst, (oder etwas neben Deinem Schreibtisch wo Du sie sehen kannst) und versucht Dich in Deiner Bildbearbeitung hinzutasten, dass die Farben beim Ausdruck stimmen.
Was auch schon manchmal helfen kann, ist Farbprofile fuer die Geraete auszuwehlen (jeweils in den Eigenschaften bzw Optionen).
Die einen schwoeren darauf, jedem Geraet sein eigenes zuzuordnenm, die anderensagen, dass es logischer ist, wenn alle Geraete sich ein Profil teilen. So lange Du im Home-Bereich bleibst, kannst Du das nur dzurch ausprobieren herausfinden…
Viel Gruesse
Christian
Hi Christian!
So lange Du nicht im Profi-Bereich mit kalibrierten Geraeten
unterwegs bist, haben alle Deine Geraete (kamera, Monitor,
Drucker) ihre eigenen Vorstellungen davon, wie welche Farbe
auszusehen hat.
Richtig…
Was Du tun kannst:
Fotografier etwas, von dem Du die Farben gut kennst, (oder
etwas neben Deinem Schreibtisch wo Du sie sehen kannst) und
versucht Dich in Deiner Bildbearbeitung hinzutasten, dass die
Farben beim Ausdruck stimmen.
Nein, grundfalsch. Wenn sie in der Bildbearbeitung an ihren Bildern rumschraubt wird sie Bilder die auf negative Art und Weise „einzigartig“ werden und ausschliesslich bei ihr druckbar wären.
Wenn überhaupt: Bildschirm kalibrieren (dazu muss sicher gestellt sein, dass der Moni korrekt eingestellt ist), damit das Bild (dass korrekt belichtet sein sollte) Farbecht und korrekt betrachtet
werden kann und dann den Drucker kalibrieren auf dass der Ausdruck dem Bild ähnelt
nicht in der Bildbearbeitung, im Druckertreiber. Ansonsten wird sie keine Freude haben, wenn die Bilder zum Foto-printen in ein Labor geschickt werden… was übrigens preiswerter ist als die Tinte für den HP zu bezahlen.
Was auch schon manchmal helfen kann, ist Farbprofile fuer die
Geraete auszuwehlen (jeweils in den Eigenschaften bzw
Optionen).
Ja, kann funktionieren, muss aber wahrscheinlich noch angepasst werden, jedenfalls besser als die Quelle (Bild) zu verändern
Die einen schwoeren darauf, jedem Geraet sein eigenes
zuzuordnenm, die anderensagen, dass es logischer ist, wenn
alle Geraete sich ein Profil teilen. So lange Du im
Home-Bereich bleibst, kannst Du das nur dzurch ausprobieren
herausfinden…
Aber bloss nicht durch verändern eines korrekt belichteten Bildes. Ich kannte mal jemanden, der hatte seine Farbtemparatur des Monis sehr „warm“ eingestellt, den kontrast auf 30%, die Helligkeit auf 45%, den desktop fast weiss, damit was zu sehn war und hat dann alle seine Bilder so verdreht dass sie mit dieser Einstellung „normal“ aussahen… höllenarbeit, alles (2700 Bilder völlig willkürlich verändert) sozusagen im Po…
wichtig ist dass die kette moni > Scanner (hier nicht notwendig) > Drucker stimmt. Die Kamera sollte natürlich funktionieren, und fotos nicht mit extremem mischlicht ohne Filter erzeugt werden, als Testbild ein bei ausreichend Tageslicht erzeugtes bild nehmen und auf nem anderen pc gegenchecken…
Grüsse HH
Viel Gruesse
Christian
Hallo,
Fotografier etwas, von dem Du die Farben gut kennst, (oder
etwas neben Deinem Schreibtisch wo Du sie sehen kannst) und
versucht Dich in Deiner Bildbearbeitung hinzutasten, dass die
Farben beim Ausdruck stimmen.Nein, grundfalsch. Wenn sie in der Bildbearbeitung an ihren
Bildern rumschraubt wird sie Bilder die auf negative Art und
Weise „einzigartig“ werden und ausschliesslich bei ihr
druckbar wären.
was ja - so lange man auch nur DAS will kein Problem ist.
[…]
Druckertreiber. Ansonsten wird sie keine Freude haben, wenn
die Bilder zum Foto-printen in ein Labor geschickt werden…
was übrigens preiswerter ist als die Tinte für den HP zu
bezahlen.
gutes Argument - daran hatte ich nicht gedacht.
und in diesem Sinne hatte ich meine Tips auch gedacht - das haette ich deutlicher sagen muessen, stimmt.
Christian