Welches Scan-Programm eignet sich am besten für das einlesen von Frakturschrift? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte in der Lage sein, das Dokument nachher als Text weiterzubearbeiten.
Danke im vorraus Christine
Hi!
Ich kann mir NICHT vorstellen, das irgendeine OCR damit klarkommt.
HH
Welches Scan-Programm eignet sich am besten für das einlesen
von Frakturschrift? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte in der
Lage sein, das Dokument nachher als Text weiterzubearbeiten.
von Frakturschrift?
Nach meiner Beobachtung gilt für jede Art von Texterkennung (OCR): Nach dem Einscannen und Abspeichern ist ein mehr oder minder grosser Aufwand nötig, das betreffende Dokument nachzubearbeiten. Einerseits um nicht korrekt erkannte Zeichen zu korrigieren, andererseits um die Formatierung so anzupassen, wie man sie gerne haben möchte.
Je nach Umfang etc. des Originaldokuments ist es einfacher, den Text neu zu schreiben, statt ihn einzuscannen.
Ansonsten würde ich Omnipage 11 empfehlen. Das erkennt erstaunlich viele Sachen auch bei vergleichsweise schlechter Qualität des Originals.
CU
Peter
Hi Peter!
Was du sagst, gilt schon für eine übliche Grotesk. Da reicht schon eine minimal schiefe Vorlage um die Ergebnisse der korrekten Erkennung unter 70% zu drücken. Aber Fraktur-Schrift ist für eine OCR schon perfekt eingelegt ne Aufgabe die kaum zu lösen ist. Ich kann sie noch lesen, aber ob der oberflächlichen ähnlichkeit einzelner buschtaben für das auge nicht einfach zu erkennen… schwerer noch für ein OCR.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christina,
aus eigener Erfahrung kann ich davon nur abraten. Frakturschriften sind ja üblicherweise nicht nur als solche da, sondern bringen mit sich, dass sie auch noch üblicherweise auf vergibtem, haderhaltigen und u.U. verdrecktem Papier gedruckt sind. Teilweise ist der Druck auch verblasst, nicht ausreichend deckend oder genau das Gegenteil, nämlich zugeschmiert und überfettet. Alles Kriterien, die eine OCR erschweren. Hinzu kommt noch die Feingliedrigkeit der einzelnen Lettern und deren Ähnlichkeit. Weiter geht es dann damit, dass Frakturschriften mit Ligaturen und anderen zusätzlichen Sonderzeichen arbeiten (Schluss-S), was viele OCR-Programme schon einmal gar nicht mögen. Wenn dann noch Initialen verwendet werden, u. U. auch ncoh Schmuckformen, ist endgültig Schluss.
Mit Finereader, dem Programm, das wenigstens mit den Ligaturen, etc. keine Probleme verursacht, habe ich trotzdem vor einiger Zeit mal den Versuch unternommen ein Kochbuch von Henriette Davidis einlesen zu lassen. Trotz extrem langer Lernphase und einem wirklich guten Scanner war das Ergebnis so, dass ich dieses Projekt ganz schnell wieder auf Eis gelegt habe. Allerdings habe ich hier mal von einem anderen Mitglied gehört, dass es gerade mit diesem Programm wohl auch mal Erfolg mit einer Frakturschrift gehabt haben soll. Schau hierzu vielleicht einmal ins Archiv. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich wohl um einen optimales Dokument (Papier, Druck) gehandelt haben muss, denn meine eigenen Ergebnisse waren nicht nur einfach schlecht, sondern so furchtbar, dass ich mir bei „normaler“ Qualität von Frakturvorlagen beim besten Willen keine akzeptable Erkennungsrate vorstellen kann.
Gruß vom Wiz
von Frakturschrift? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte in der
Lage sein, das Dokument nachher als Text weiterzubearbeiten.
Dank für Eure Antworten. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt.
Christine
Wenn man sie in Erwartungen umtauft, ists nicht so schlimm 
Dank für Eure Antworten. Meine Befürchtungen haben sich
bestätigt.
Christine