Bmw

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo liebe Experten!
ich bin Besitzer eines BMW 320i E46, und hab da mal eine Frage!
Und zwar hab ich in meiner Betriebsanleitung gelesen das man sich einen Signalton einstellen lassen kann. Als Quittierung das dass Fahrzeug richtig verschlossen wurde.
Meine Frage: was heisst „einstellen lassen“, kann ich das selber machen, oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen, weil es vielleicht über das Steuergerät gemacht werden muss?
Und was kostet das, wenn ich es in der Werkstatt machen lassen muss, ist das viel Aufwand?
Und wenn ich das Auto auf oder absperre mit der Fernbedienung, kenne ich das von anderen Auto das die Blinker auch ein visuelles Signal geben, das tut mein Auto aber auch nicht!
Ist das normal, ich denke mal nicht, aber wie kann ich da Abhilfe schaffen???

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Emco

Hallo Emco,

die Option „akustische Quittierung“ kann nur codiert werden wenn Dein Fahrzeug mit der Sonderausstattung Diebstahlwarnanlage (DWA) ausgerüstet ist, da dessen Alarmhupe hierfür verwendet wird.
Optische Quittierung kann ohne DWA nur für Öffnen aktiviert werden.
Allerdings lässt sich die Quittierung auch für Schließen aktivieren indem man einfach den Codierschlüssel entsprechend ändert als wäre DWA verbaut.
(erzeugt ein paar Fehlerspeichereinträge weil ja DWA nicht funktioniert, aber die stören ja nicht)

Machen kann es theoretisch jeder BMW-Händler.
Praktisch wird das aber kaum einer können…

Ich kann Dir die genaue Vorgesehensweise aber zukommen lassen.
Für unseren E46 habe ich es selbt umcodiert :wink:

Gruß aus München,
David

Hallo,

das Einstellen des Blinkers als Rückmeldung für öffnen u. schließen geht beim E46 nur in Verbindung einer DWA (Diebstahlwarnanlage).
Der Quittungston ist in Deutschland nicht zulässig u. kann auch nur mit der DWA verwendet werden, aber nur bei US Fahrzeugen.

Gruß

Hallo David!
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Vorgehensweise zukommen lassen könntest!

Vielen Dank für deine Mühe

Grüße aus Trier
Emco

Habe es im e36 Gehabt aber selber eingebaut,die Frage ist ist ein steuergerät für diese Funktion vorhanden,oder
ist nur eine ansteuerung der Blinker und es muss optionsweise ein modul begekauften werden um den pieper
zu steuern,oder es ist beides vorhanden und es muss freigeschaltet werden, da wurde ich bei BMW nachfragen.
Wenn es zuteurer ist aus dem Zubehörhandel wie ich es im e36 hatte.

MFG

Vielen dank für die schnelle Antwort

Gruß Emco

> Hallo Emco,

> wie gesagt, glaube bei BMW können das nur wenige wirklich…

Möglich auch bei Autos ohne DWA (Akustik natürlich nur bei angeschlossener Sirene):
Code:
DWA
aktiv
SCHAERFEN/ENTSCHAERFEN
nur_mit_fernbedienung
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF
aktiv
QUIT_AKUST_ENTSCH
aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_10_MS
aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_20_MS
aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_40_MS
aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_80_MS
aktiv
ALARM_OPT_ABBLENDLICHT
aktiv
ALARM_OPT_FERNLICHT
aktiv
ALARM_OPT_WARNBLINKER
aktiv
FUNK_INNENRAUMSCHUTZ
nicht_aktiv
NEIGUNGSGEBER
nicht_aktiv

> außerdem empfehlenswert:
Wer im E46, E85 oder E83 einen Bordcomputer nachrüstet braucht erstens einen Blinkerschalter mit BC-Taster und zweitens folgende Codierung im KMB(Kombi):
BC
aktiv

Wer kennt es nicht???! Du fährst im Sommer mit deinem E46 auf den Parkplatz, machst den Motor aus und fährst mit der Tippfunktion das Fenster hoch. Und dann machst du die Türe auf und das Fenster bleibt einafch stehen
Wenn man diesen Wert im GM5 auf „aktiv“ setzt ist das Problem behoben:
Code:
MAUT_N_ABBRECH_N_TUER_AUF
aktiv

> uvm.

> Gruß
> David

Hallo,
aus Zeitnot kurz und bündig:

1. optische Einstellung ist beim BMW Händler möglich
    (wird über Diagnosezentrum eingestellt - Prinzip heißt, Fahrzeug jetzt mit Alarmanlage)
  2. akustische geht nicht
  3. Würde auch gleich das automatische Verschließen nach Anfahrt mit einstellen lassen

mfg
strucki

Hallo Strucki!

Trotzdem vielen dank für die Antwort!

Gruß
Emco

Hallo,

es gibt zahlreiche individuelle
Einstellungsmöglichkeiten. Die kann man aber nur mit
entsprechender Hard- und Software einstellen lassen
(z.B. beim Händler). Die Kosten liegen zwischen 0,- und
50,- €. Je nach dem, wie nett der Händler ist. Er kann