BMW 1.16i 10liter auf Landstraße?

Hallo!
Ich fahre seit kurzem den BMW 1.16i Benziner. Der Bordcomputer zeigt mir dauerhaft 10liter/100km oder wenns gut kommt 9,9liter/100km an. Ich fahre meist eine Strecke über Landstraße auf der man 70km/h fahren muss. Ich schalte sehr früh und fahre teilweise im 6. Gang die 50km/h.
Nun stellt sich mir die Frage ob das nicht ein wenig zuviel ist für das was er eigentlich verbauchen sollte.
ps Baujahr 2006

danke schonmal!

Hallo!
Ich fahre seit kurzem den BMW 1.16i Benziner. Der Bordcomputer
zeigt mir dauerhaft 10liter/100km oder wenns gut kommt
9,9liter/100km an. Ich fahre meist eine Strecke über
Landstraße auf der man 70km/h fahren muss. Ich schalte sehr
früh und fahre teilweise im 6. Gang die 50km/h.
Nun stellt sich mir die Frage ob das nicht ein wenig zuviel
ist für das was er eigentlich verbauchen sollte.

Imho ist das nicht nur „wenig“ zu viel…das ist ganz schön viel zu viel.

Sag ich nicht!

Verbraucht das Ding so viel oder sagt es nur der Bordcomputer?
Hast du mal nachgerechnet?

Gruß
Stefan

Das sagt der Bordcomputer. Aber meine Mutter meinte schon dass sie beim Tanken das Gefühl hätte, dass er soviel schluckt…

Das sagt der Bordcomputer. Aber meine Mutter meinte schon dass
sie beim Tanken das Gefühl hätte, dass er soviel schluckt…

Sowas lässt sich mit vertretbarem Aufwand rechnerisch ermitteln :wink:

Und den BC kann man auch meist justieren.

Hallo,

wenn der BC das sagt, rechne mal manuell den Verbrauch aus, wie ein Vorschreiber schon gesagt hat. Das über ein paar Betankungen durchziehen, dann den Korrekturfaktor ausrechnen (google mal danach) und den beim nächsten Werkstattbesuch angeben, damit sie ihn einstellen.
Das habe ich bei meinem Kleinen (auch ein 116i, Bj. 02/06) auch gemacht über die ersten 7000 km, dann den Faktor einstellen lassen, und seitdem paßt es bestens. Ich mußte nicht mal was zahlen, weil er eh an den Rechner gehängt wurde und die Herren so völlig schockiert waren, als da ein „kleines doofes Blondchen“ mit Excel-Tabelle, statistischer Berechnung und Grafik ankam und ihnen was vom Korrekturfaktor erzählt hat…
Du kannst den Faktor auch selber übers „Geheimmenü“ (-> google) einstellen, wenn Du da allerdings irgendwelchen Mist machst, wird das angeblich im Fehlerspeicher abgelegt. Kommt nur drauf an, ob Dich das stört (mich schon, ist ein Leasingfahrzeug).
Der reale Vebrauch liegt bei meinem 116i bei knapp 7 L/ 100 km für sehr brav gefahrene Landstraße (mit 80 hinter LKWs her), 7,5 L für normale Landstraße, und Autobahn je nachdem wie frei es ist, meistens so um 8,5 L, nachts auf der leeren Autobahn kann es dann auch schon mal gegen 9,5-10 gehen.
Gruß

Claudia

Das sagt der Bordcomputer. Aber meine Mutter meinte schon dass
sie beim Tanken das Gefühl hätte, dass er soviel schluckt…