BMW 118i Tacho spielt verrückt

Hallo zusammen,

Seid einiger Zeit spielt mein Tacho nach ein paar Minuten verrückt, es blinkt teilweise alles mal durch, s
von ABS, Motorkonteollläuchte, Airbag, anschnallgurt u d vielen mehr, die Drehzahl-und Geschwindigkeitanzeige fallen immer mal auf 0 oder drehen auf das Maximum hoch… am Fahrgefühl merkt man (abgesehen von Piepen und blinken) nur dass der Tempomat dabei ausgeht…

Ein Video bei dem „Phänomen“ bei 40kmh kann nicht hochladen aber ein Screenshot davon.

Hat das Problem schon mal jemand gesehen bzw kann mir auch sagen was das Problem sein kann, ist das definitiv der Tacho oder kann es etwas anderes sein?

Schon einmal danke für Hilfe und Tipps!

Ps: die „Sauberkeit“ ist bitte zu entschuldigen, ist bereits gewischt! :smile:

Hallo,
ich tippe da auf eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung zur Intrumententafel bzw. am Steuergerät.
Vermutlich korrodierte Steckverbindung.
Der Tacho ist übrigens das linke Zeigerinstrument.
Gruß

Hi Bernd,
Danke für deine Antwort, kannst du mir bitte noch sagen welche Steuereinheit du genau meinst und welche steckverbinding genau?

Danke & VG

Ich wüsste nichtmal wo das Gelumpe bei meinem Opel rumhängt.
Deine Werkstatt sollte es aber wissen.

Viel Glück!