BMW 188d Winterreifen vom z4 nehmen?

Hallo,

ich habe eine 118d cabrio BJ 2010. so-Reifen 205 / 50 r17 89 V

Von meinem alten z4 habe ich noch Winterreifen auf Felge 225/50 R16 92 h G3 Goddyear Eagle Grip

Kann ich diese auf meinen 118d aufziehen lassen? Irgenwo habe ich was von " Umrüstreifen" gelesen.

Was bedeutet das ?

Würde mich über hilfe riesig freuen, da ich von Reifen keine Ahnung habe

Danke vorab!!!

J.

Hallo

nein, Du kannst die Reifen des Z4 nicht nehmen da aufgrund der anderen Reifengröße der Abrollumfang nicht mit den Reifen des 118 identisch ist. Das verursacht ein falsches anzeigen des Tachos. Desweiteren glaube ich nicht das im Radhaus des 118 soviel Platz ist um die Z4 Reifen drunter zubringen.

Gruß

Hallo,
also wenn ich richtig verstanden habe, wollen sie die Z4-Winterreifen auf ihre 1er-Felgen umziehen lassen.
Dies geht selbstverständlich nicht, da die einen 16" haben und die anderen 17", das passt nicht.
Wenn sie vorhaben, die kompletten Winterräder des Z4 auf dem 1er zu verwenden, bräuchte man die genauen Daten der Z4-Felgen, zB. 7Jx17 ET35 oder so ähnlich.
Dann muss man in den Papieren des 1ers schauen, ob das erlaubt ist.
Meistens findet man das als Laie nicht heraus. Darum würde ich folgenden Vorschlag machen: Ein Winterrad des Z4 in den Kofferraum schmeißen, damit zur nächsten TÜV-Stelle fahren und die können ganz genau sagen ob das geht oder nicht, Dann gibts hinterher keinen Ärger.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Hallo Jan,wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein steht darfst Du diese nicht fahren.Abgesehen davon sollten die Winterreifen nicht breiter sein als die Sommerreifen,man will im Winter eine gute Traktion erreichen,was besser mit schmaleren Reifen geht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,viele Grüße Rico.

Danke!
J

Danke

Hallo Jan,

einfach so tauschen geht nicht.

Zuerst in den Fahrzeugpapieren nachschauen, welche Reifen eingetragen sind.

Die 225/50r16 vom Z4 haben einen ca 2 cm größeren Durchmesser.Die Felgen werden eine andere Radbefestigung ( Einpresstiefe)haben.

Es könnte sein dass, die dennoch eingetragen sind.
Aus diesem Grund würde ich mit meinen Unterlagen und den gebrauchten Rädern zu einem Händler vor Ort gehen. Er/Sie könnte sich die Räder inkl. Felgen ansehen und entscheiden ob man die Felgen, sofern es sich um Zubehör Felgen handelt, für den Wagen nehmen kann.
Die „alten“ Reifen möglicherweise in Zahlung nehmen und 195/55R16 oder 205/55R16 auf die vorhandenen Z4 Felgen verbauen. Auf eine Ferndiagnose würde ich mich als Kunde nicht verlassen. Wichtig wäre auch zu prüfen wie alt die vorhandenen Z 4 Wintereifen sind. Wenn die älter als 5 Jahre sind, würde ich die eh nicht mehr fahren. Das Gummi des Reifens wird mit der Zeit zu hart und die Winterreifenvorteile des „weichen“ Gummis wären nicht mehr so wirkungsvoll.

Ich hoffe erste Tipps gegeben zu haben.

CPS

Vielen Dank!!
Jan

Hallo
ob die Reifen zu dem Auto passen weis ich nicht.
breuchte den KFZ Schein dazu.
auf die Felgen passen die Reifen auf keinen Fall.

uwe

nein diese reifen wirst du wahrscheinlich nicht fahren dürfen da diese einen höheren abrollumfang haben!

Hallo,
bitte bei sowas immer den genauen Typ angeben - denn den 118d gibt es als Typ 182 und 187.

Aber die Reifengröße ist weder bei dem einen noch bei dem anderen zulässig und die Felgen passen ebenfalls vom Z4 nicht auf den 1er. Du wirst Dir daher neue Räder kaufen müssen.

Danke!
Jan

hallo wer sowas oder ähnliches beantwortet haben möchte solltre sich diese Telnr und e-mail adresse wegschreiben
0176-70450177
oder
Fremder2000(at)freenet.de

oder in seine Frage eine Festnetznummer reinschreiben und ich melde nmich telefonisch

alles weitere am Telefon

16"-Reifen auf 17"-Felge montieren geht nicht!
Ob die kompletten Z4-Räder an den 118d passen, kann dir am Besten ein Reifenfachhändler sagen: point S oder Vergölst zum Beispiel oder ein BMW-Autohaus. Das kommt auf die genauen Fahrzeugdaten an. Es gibt auf jeden Fall Felgen, die auf den Z4 und 1er BMW passen.
Hast du eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) zu den Felgen? Dort stehen alle Fahrzeuge drin, auf die die Felgen passen.

Gruß
Anne

Danke,
meinte natürlich kompletten z4 reifen mit Felge…
Jan

Passen tut das höchstwahrscheinlich. Die Reifengröße ist für das Auto als Limousine auch o.k. Ich würde ein Rad einladen und zum TÜV fahren und dort fragen. Vermutlich tragen die das für eine ganz geringe Gebühr ein. Versuch macht kluch…
Viel Erfolg

Hallo
wenn ich diesen ganzen geqirlten Müll hier lese von Leuten die keine Ahnung haben und hier Ihr Halbwissen auch noch falsch darstellen könnte ich auf die Tastatur kotzen

wenn jemand was wissen will in der Kategorie REIFEN +Felgen kann er sich gerne an mich wenden
[email protected]

1. Name + Telnr.
  2. was suchen sie für welches Fahrzeug
    3- Achslasten unter 7.1+ 8.1 angeben
  3. eingetragene Größe im Schein (leider heutzutage nur noch eine aber meist dürfen sie 10 verschiedene Größen fahren
  4. Ihre Preisvorstellung für das was sie möchten VON----Bis
  5. wenn alles in die Realität heute passt und sich am Neupreis orientiert gerne

alles Träumern und Billigreifen Suchern würde ich sagen : Last es lieber!

Hallo,

ich habe eine 118d cabrio BJ 2010. so-Reifen 205 / 50 r17 89 V

Von meinem alten z4 habe ich noch Winterreifen auf Felge
225/50 R16 92 h G3 Goddyear Eagle Grip

Kann ich diese auf meinen 118d aufziehen lassen? Irgenwo habe
ich was von " Umrüstreifen" gelesen.

Was bedeutet das ?

Würde mich über hilfe riesig freuen, da ich von Reifen keine
Ahnung habe

Danke vorab!!!

J.