BMW 316 Compakt(2000)

Hallo wer kennt sich mit der Elekt. von dem Modell aus?

Ich hab keine Nebelscheinwerfer würd mir aber gerne auf Schrott 2 holen und einbauen. Bloß wie is das mit dem gekabels? Liegen die schon drin oder müssen die neu gezogen werden?

Früher warn die nicht drin aber heut ist der Kabelbaum doch neist überall gleich in einer Modellreihe?
Wer kann mir da helfen?

Danke

Hallo wer kennt sich mit der Elekt. von dem Modell aus?

Ich nicht.

Ich hab keine Nebelscheinwerfer würd mir aber gerne auf
Schrott 2 holen und einbauen. Bloß wie is das mit dem
gekabels? Liegen die schon drin oder müssen die neu gezogen
werden?

Das denke ich doch wohl.

Früher warn die nicht drin aber heut ist der Kabelbaum doch
neist überall gleich in einer Modellreihe?

Nix da. Die Kabelbäume werden genauso just-in-time geliefert, wie der Rest des Autos. Kabelbaumhersteller haben zigtausend verschiedene Bäume in der Herstellung, die genau entsprechend der gewünschten Ausstattung des Fahrzeugs produziert werden.

Überzählige Kabel wirst Du in Deinem Fahrzeug kaum finden. Wenn doch, muß ich einen Kredit kündigen und BMW-Aktien verkaufen.

Gruß
Christian

P.S.
Das hat die Welt im übrigen noch gebraucht: Ein weiterer 316 mit Nebelscheinwerfen. Wurdet Du während der WM von Auto"korsos" der türkischen Mitbürger in der Richtung irgendwie inspiriert? Du solltest noch überlegen, ob Du nicht schwarze Folie für die Heckfenster und einen Doppelausgang für den Auspuff anschaffen solltest. Dann hättest Du das Bild vom typischen 316-Fahrer (der sich regelmäßig zu langsam, weil hoffnungslos untermotorisiert, auf der Autobahn auf der linken Spur aufhält) eigentlich komplett erfüllt.

Mit anderen Worten: Wofür die Nebelscheinwerfer?

P.S.
Das hat die Welt im übrigen noch gebraucht: Ein weiterer 316
mit Nebelscheinwerfen. Wurdet Du während der WM von
Auto"korsos" der türkischen Mitbürger in der Richtung
irgendwie inspiriert?

Nee. War mir garnicht aufgefallen.

Du solltest noch überlegen, ob Du nicht
schwarze Folie für die Heckfenster und einen Doppelausgang für
den Auspuff anschaffen solltest. Dann hättest Du das Bild vom
typischen 316-Fahrer (der sich regelmäßig zu langsam, weil
hoffnungslos untermotorisiert, auf der Autobahn auf der linken
Spur aufhält) eigentlich komplett erfüllt.

Das will ich nicht will ja nicht wie ein typ. 316er darumfahren (boaheh, oder warn das Manta?)

Mit anderen Worten: Wofür die Nebelscheinwerfer?

Eigendlich garnet. Fand nur das sieht ganz gut aus. Also lass ichs.

Gruß Boris

Hi!

Nanana…
Nebelscheinwerfer sind bei uns hier durchaus sinnvolles Zubehör.
Wer die Dinger zum „Scheuchen“ auf der Autobahn benutzt, ist natürlich ein Prolo.
Aber ich muss hier unbedingt eine Bresche für die BMW-Fahrer schlagen: ich fahre BMW und benutze die NS nur bei Nebel, echt! Und ich kenne noch einen, der das auch so macht!
Das bedeutet, dass durchaus nicht alle, sondern nur ca. 99% der BMW-Fahrer sog. „Autobahnproleten“ sind… :wink:

Grüße,

Mathias

Hi!

Aber ich muss hier unbedingt eine Bresche für die BMW-Fahrer
schlagen: ich fahre BMW und benutze die NS nur bei Nebel,
echt!

Wenn mein Corolla Verso die NS net dran hätte, hätte ich sie NIE bestellt.

gruß

dennis

*derdieNSauchnurfürnebelnutzt*

Danke
Hallo Mathias,

vielen Dank.
Nachdem sich mein 323ti nur unwesentlich vom genannten Modell unterscheidet und NS serienmäßig hat kennst du nun auch einen dritten.

allen proleten dieses modells: der knopf oben rechts lässt sich auch ganz leicht ausmachen indem man ihn wieder reindrückt! (wahrscheinlich hatten die ihn einfach schon mit angeschalteten NS gekauft)

Gruß Ivo

Guten Morgen Mathias,

ich bezog mich mit meinem Kommentar i.W. auf Fahrer des Modells 316. Zu jedem anderen Typ BMW würden mir natürlich auch ein paar passende Worte einfallen :wink:

Nebelscheinwerfer sind bei uns hier durchaus sinnvolles
Zubehör.

Naja, mir ist jedenfalls noch nicht gelungen, mit Nebelscheinwerfern, die ich m.W. auch am aktuellen Fahrzeug habe, unter dem Nebel durchzuleuchten, wie es ja eigentlich gedacht ist.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich bezog mich mit meinem Kommentar i.W. auf Fahrer des
Modells 316. Zu jedem anderen Typ BMW würden mir natürlich
auch ein paar passende Worte einfallen :wink:

Keine Frage.
Gerade gestern erlebte ich wieder eine Häufung vollkommen rücksichtsloser 5er-Fahrer.
Ich war mit dem Golf von meiner Freundin unterwegs und wurde daher für nicht nicht qualifiziert erachtet, an einem Hindernis auf der Seite des entgegenkommenden 5ers die Vorfahrt zu erhalten.
2 Meter Abstand bei 190 auf der Autobahn (wieder ein 5er) rundeten das Bild dann ab und ich dachte, ich könnte jetzt friedlich nach Hause fahren, aber nein, ein weiterer 5er überholte mich rechts durch eine Bushaltestelle, als ich an einem Zebrastreifen stopte, um Fußgänger über die Straße gehen zu lassen.

Ich habe mein Auto (ernsthaft) gestern abend inseriert, mit solchen Typen möchte ich auto-image-technisch nichts zu tun haben.
Ich werde mir nun einen Lexus kaufen, der ist wenigstens neutral…

Nebelscheinwerfer sind bei uns hier durchaus sinnvolles
Zubehör.

Naja, mir ist jedenfalls noch nicht gelungen, mit
Nebelscheinwerfern, die ich m.W. auch am aktuellen Fahrzeug
habe, unter dem Nebel durchzuleuchten, wie es ja eigentlich
gedacht ist.

Ich denke eher, Nebelscheinwerfer erleuchten die Straße direkt vor einem und verhindern somit die Lichtbrechung an den Wassertropfen des Nebels direkt im oberen Sichtfeld.
Daher halte ich sie bei Nebel (!) für sehr sinnvoll.

Außerdem ist doch hier die Gesetzeslage eindeutig. Nebellichter, egal ob vorne oder hinten, dürfen bei einer Sichtweite von 50 Metern und darunter eingesetzt werden.
Alles andere kostet eben Strafe.

Ich für meinen teil fühle mich, v.a. auf der Autobahn, deutlich mehr durch Nebelschlußleuchten gestört als durch Nebelscheinwerfer. Taucht nämlich so ein Weihnachtsbaum-Prolo im Rückspiegel auf, blendet dieser ab. Gegen Leute, die mit Mebelschlußleuchte vor einem herfahren, gibt es solche technischen Hilfsmittel nicht.

Grüße,

Mathias