BMW 316i, BJ 1989, Hydrostößel klappern, weches dickere Öl einfüllen? Welches Aditiv,- Ölzusatz,

Hallo liebe Freunde!
Bei meinem BMW, 316i, Bj. 1989, 184.00km, (habe ihn seit 3 Wochen), hört man das tackern der Hydrostössel , um dies wenigstens zu unterdrücken, meine Frage: WELCHES DICKERE ÖL, ist am besten einzufüllen, und welches ADDitV - Ölzusatz!, (kein Reiniger!), ist das richtige??? Ps: ich habe kürzlich das neue Tüv- Pickerl anstandslos erhalten, das Auto befindet sich ansonsten in Bestzustand ohne Beanstandungen!

Ich bitte euch um zahlreiche Antworten, und danke euch für eure Tipps!
Lg. Marc (sunlight1)

BMW 316i, Hydrostößel klappern,
hallo marc,
die stössel haben kleine bohrungen durch die das öl eintreten soll, damit sie sich füllen können. bei langem gebrauch von nicht syntetischen ölen, verharzt das öl die bohrungen und es geht nichts oder nur sehr wenig durch, dann dauert es ewig bis die stössel aufhören zu klappern, da wirst du ohne reiniger für den ölkreislauf, nicht für den treibstoff um die Ventile etc.zu reinigen, wenig erfolg haben, dickeres öl würde ich nicht einfüllen, es gibt ölzusätze die das problem beseitigen können, erkundige dich beim örtlichen fachhandel, wenn sie gar nicht mehr leiser werden, wirst du ohne austausch nicht auskommen
lg
franzfelix123