BMW 318 iS Kupplungsprobleme

Hallo,

der BMW 318is Bj 1992 konnte gestern noch schick abgeparkt werden.
Heute beim Starten wurde festgestellt, dass das Kupplungspedal ohne Wiederstand getreten werden konnte. Gang einlegen ging auch nicht.

Liegt es an den Minusgraden oder ist es etwas schwerwiegenderes?

VG René

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, denn bei ca. -20°, die es teilweise gab, kann schon mal was einfrieren. Wobei ich da irgendwie nicht ganz dran glaube.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Wagen kein Kupplungsseil sondern eine hydraulische Betätigung hat.
Schau mal im Fußraum unter dem Pedal bzw. mitten unter dem Auto nach, ob irgendwo eine Pfütze ist. Wenn ja: Vorsicht, das könnte Bremsflüssigkeit sein. Dann ist der Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder defekt.
Oder siehe einfach mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand, ob der zu gering ist. Spätestens wenn Du mehrfach mit dem Kupplungspedal gepumpt hast, sollte das der Fall sein, wenn wirklich was undicht sein sollte.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Besten Dank für Deine Antwort.
Wg. den Pfützen kann ich erst morgen schauen. War schon zu kalt (-12°) und finster.
Pumpen ging nicht mit dem Kupplungspedal, da ja kein Wiederstand spürbar war. Bremse ging aber fest zu treten.

Schau mal morgen unter das Auto, ob es Pfützen gibt!

Könnte die Reperatur den Wert des Autos übersteigen??

VG René

Falls der Nehmerzylinder undicht ist muss das Getriebe raus. Ich weiß nicht, wie teuer das bei dem Wagen wird.
Aber erst mal den Fehler finden.

Viel Erfolg dabei!
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

Schwer zu sagen,
es ist durchaus denkbar, dass in den 18 Jahren die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik noch nie erneuert wurde.

Man könnte da, um unnötig teuere Reparaturen zu vermeiden, das Auto mal in einer beheizten Garage auftauen lassen,
und mal sehen, ob das was bringt.

Wenn ja, dann die Kupplungs-Flüssigkeit erneuern,
und hoffen, dass es so bleibt.

Ansonsten, ist das dann ehr ein Fall für einen Fachmann, oder nochmals nachfragen,
denn die Fehlersuche an so einer hydr. Kupplungsanlage ist nicht ganz einfach…

Du kannst praktisch nur im Fussraum, am Pedalwerk den Kupplungs-Geberzylinder suchen, und mit einer Taschenlampe schauen, ob der irgendwie feucht ist…
das ist gut möglich, hab ich schon erlebt.
Der kann aber auch defekt sein, ohne dass er undicht ist…kenne ich auch.
Dann hört es schon auf, was man selbst machen kann.

Und, gerade bei den alten BMW’s ist eine ganz schwierige Sache, wenn da mal die Kupplungshydraulik zu Reparaturzwecken geöffnet wurde,
das wieder zu entlüften.
Als Heimwerker hat man da kaum Chancen,
da werden sicher auch Werkstätten arge Probleme haben.

Grüße, E !

Hallo,

also hab heut mein Auto gewärmt und nix passierte.
War auch kein Öl nirgens zu finden. Bremsflüssigkeit und sonstige Flüssigkeiten sind io.

Daher muß es wohl etwas „internes“ sein!

Ich danke Euch für Eure Hinweise und werde ihn am Montag mal zum „Arzt“ bringen!
Und falls die „Praxisgebühr“ zu hoch ausfällt,…:wink:

VG René

Hallo,

schau doch mal unten am Pedal, ob sich da irgendeine Übetragungsmechanik zwischen dem Pedal und dem Geberzylinder ausgehängt hat.

Gruß
hps