BMW 318 TD Was ist der Wert?

Hallo,
Ich brauche noch einmal etwas Rat.

Ich habe einen BMW 318 TD angeboten bekommen. Das Auto ist in gutem Zustand. Allerding müssen wohl die Bremsen neu gemacht werden. Außerdem wurde die linke Seite neu lakiert, was aber professionell ausgeführt wurde. Der Wagen ist von 2004, aus zweiter Hand und hat 70.000 gelaufen.

Was meint Ihr was man guten Gewissens zahlen kann?

Wie teuer ist denn die Erneurung der Bremsen vorne und hinten? In der BMW-Werkstatt, die Ihn durchgesehen hat, sagte man mir, daß das um die 800 Euro kostet.
Weiß jemand, was die Teile kosten?
Ich schaue grade im Netz, steige aber leider nicht ganz durch, da ich da einfach keine Ahnung habe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!

Hallo,

zur Wertbeurteilung fehlen mir einige Daten, wie Z. B. der komplette Ausstattungsumfang. Wurde lackiert, weil der Wagen einen Unfall hatte? Gibt es einen Online-Link zum Fahrzeugangebot, z. B. bei mobile.de?

Bei mobile.de oder autoscout24.de kannst Du Vergleiche ziehen, in dem Du ähnliche Angebote suchst und die Preise vergleichst.

Zu den Bremsen: original BMW-Teilepreise kann man über den Online-Teilekatalog ermitteln:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Generell kann man sagen, das bei einem von BMW genannten Preis von 800 EUR eine versierte freie Werkstatt ca. 2/3 dieses Preises nehmen wird.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Der Wagen hat ein Schiebedach, Bordcomputer, ESP, ABS, die üblichen Airpag, KLimaanlage usw. CD-Radio, Tempomat und ein Multifunktionslenkrad. Das sind wohl die wichtigsten Merkmale.
Ob er einen Unfall hatte konnte man mir nicht sagen. War vorher ein Leasing Wagen. Da ist dann der Schaden wohl aufgetreten. Besitzer geht davon aus das es ein Schaden durch Rowdytum (also langer Kratzer) war. Geht aber über die ganze Seite, laut Meßgerät.

Hier ist der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?_…

Hi nochmal,

ein gepflegter Compact… relativ wenig Kilometer, die Ausstattung ist für normale Ansprüche okay. Persönlich würde mir die Klimaautomatik besser schmecken als die vorhandene Klimaanlage - aber das kann man ja bei der Preisverhandlung bemerken :wink:

Die anstehende Bremsenreparatur sollte beim Verkaufspreis mit ca. 600,- abgezogen werden, der Rest ist Dein Verhandlungsgeschick. Wenn das Auto unfallfrei ist und Dir sonst zusagt, würde ich für 7800,- zuschlagen.

Grüße - Peter

Hallo Peter,
Also, ich danke noch mal für die Hilfe. Genau so einen Betrag hatte ich mir auch vorgestellt.
Leider hat sich der Besitzer grade bei 8250 festgebissen. Mit dem Argument, der Wagen sei ja sowieso schon günstig und die Bremsen müßte man eh irgendwann mal machen. Und da es leider der einzige in der Preisklasse ist, der eine grüne Plakette hat, bin ich sehr am überlegen…Mit einem bitteren Beigeschmack.

Nicht ganz einfach zu beantworten…Warum wurde er lackiert und ist es ein Touring oder eine Limo?

Danach kann ich Dir auch weiterhelfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also es ist ein 318 TD Compact. Warum der lackiert wurde kann ich nicht genau
sagen. Der Wagen war zuerst ein Leasingfahrzeug (in der Zeit wurde auch lackiert)
und wurde dann weiter verkauft. Der jetzige Besitzer sagte mir, daß er davon
ausginge, daß der Wagen auf der Seite zerkratzt wurde…

Hallo, würde bei mobile.de die Preise für dieses Modell beobachten und vergleichen.

Bei kfzteile24.de kann man Ersatzteile und Preise suchen und auch die unverbindliche Preisempfehlungen anschauen. Beim BMW-Händler und ATU würde ich nichts machen lassen. Wenn nicht selbst, dann bei einer guten, freien Werkstatt.

Gruß

Hallo!
Danke für den Tip! Vergleichen über Mobile.de war halt etwas schwierig, da BMW 3er
Compact Diesel doch recht selten sind. Habe mich dann aber für das Auto
entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden. :wink:
kfzteile24 ist ein guter Tipp danke schön!