Ich wollte mal fragen ob wer von euch schon erfahrungen mit der 1.8 Liter Maschine hat des E36ers. Wie lange kann man rechnen hält die Maschine bei guter Wartung?
Außerdem…alle sagen Autobahnkilometer sind nichts schlimmes, aber wenn man jetzt 150km/h fährt dreht die Maschine auf 4800u/min. Das kann auf die Dauer auch nicht gut sein, oder?
Ein Freund von mir fuhr einen ´92er 318i ca. von 1995 - 2000.
Verkauft wurde die Kiste mit 190.000 Km, ausser den normalen Serviceiintervallen und einigen Unfallreparaturen wurde an dem Wagen nichts gemacht. Mechanisch also kein Problem.
Der Wagen wurde viel auf der Autobahn, aber auch desöfteren in der Stadt gefahren.
allerdings war der Service wohl immer recht teuer, da er den Wagen ordentlich rangenommen hatte und daher desöfteren mal Bremsscheiben fällig waren. Ob die Bremsanlage bei normaler Fahrweise anfällig ist, kann ich daher nciht sagen. Motor und Getriebe jedenfalls scheinen solide zu sein, wobei wir ja über ein Auto sprechen, welches bestenfalls 5-6 Jahre alt ist.
Da kann immer mal etwas kaputt gehen und BMW-Teile sind nun mal nicht die billigsten.
Grüße,
Mathias
Ich wollte mal fragen ob wer von euch schon erfahrungen mit
der 1.8 Liter Maschine hat des E36ers. Wie lange kann man
rechnen hält die Maschine bei guter Wartung?
Außerdem…alle sagen Autobahnkilometer sind nichts schlimmes,
aber wenn man jetzt 150km/h fährt dreht die Maschine auf
4800u/min. Das kann auf die Dauer auch nicht gut sein, oder?
Welches Baujahr hat dein Auto.
Es gibt zwei 318i Motoren in diesem Modell.
Wenn du den mit Zahnriemen hast, gibt es ein paar dinge zu beachten, die späteren Modell hatten Steuerkette und sind recht Problemlos. Wenn du den Motor pflegst (regelmässige Wartung,gutes Öl immer warmfahren bevor du gas gibst) gibt es mit diesem Auto keine Probleme. BMW hat immer relativ hohe Drehzahlen auf der Autobahn, das macht den Motoren aber nichts aus.
Welches Baujahr hat dein Auto.
Es gibt zwei 318i Motoren in diesem Modell.
Wenn du den mit Zahnriemen hast, gibt es ein paar dinge zu
beachten, die späteren Modell hatten Steuerkette und sind
recht Problemlos. Wenn du den Motor pflegst (regelmässige
Wartung,gutes Öl immer warmfahren bevor du gas gibst) gibt es
mit diesem Auto keine Probleme. BMW hat immer relativ hohe
Drehzahlen auf der Autobahn, das macht den Motoren aber nichts
aus.
Mein Auto ist BJ 93. Nicht mehr der jüngste, aber die Vorbesitzer waren Garagenpflegende Pensionisten.
Mein Auto hat Zahnriemen, das weiß ich weil ich ihn gerade vor 4000 Kilometer gewechselt habe.
Bei BMW ist ja der Intervall von alle 60.000km relativ kurz geraten.
Aber trotzdem. Bin gerade heute gefahren 4000rpm bei knappen 140!!!