BMW 318i E46 Lambdasonde und Nokenwellenposition

guten tag

ich habe vor 4 wochen eine BMW 318i E46 Bj 2000 (180000 km) gekauft. nach einem tag ist das motorlicht angegangen. ich bin zum werkstatt gefahren und nach dem auslesen wurde mir gesagt, das Nokenwellenposition ausgetauscht werden soll.

Ich habe den Machenikar gesagt, dass das auto 2 monaten abgemeldet war und nicht benutzt wurde, daraufhin hat er mir gesagt dass, ich lieber abwarte bis das Licht wieder angeht! ich bin dann los gefahren, nach 1 stunde war, das Licht wieder an!!

bin danach zu einer normalen günstigen werkstatt gefahren, nachdem auslesen, wurde 2 fehlern ausgelesen: 1: Nokenwellenpositon 2:lambdasonde

ich habe ihn gesagt, da ich momentan knapp bei der kasse bin, bringe ich das auto später vorbei. er hat den fehler gelöscht, licht war wieder aus und danach wurde 2 wochen lang nicht angegangen!! vor paar tagen ist das motorlich nach 2 wochen wieder angegangen. das motorlicht war 2 tage wieder an, aber danach seit vorgestern ist wieder aus!

Das auto fährt sehr sehr gut und ich habe gar keine probleme mit dem !! warum geht das licht an und danach wieder aus?

ich möchte mit dem auto in den urlaub fahren? ich das gefährlich?

ich möchte nicht umsonst 300 euro für den reparatur bezahlen, weil das auto sehr gut fährt!! habe ich recht oder nein?

ich bitte um ihre meinungen. Viele Dank

Hallo Tim,
ich bin leider kein Experte! Unser VW-Golf hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Angeblich die Lambda-Heizung defekt. Eine Woche war das Auto in der Werkstett. Erst wollte man schon das Steuergerät auswechseln, dann wartete man auf ein Update vom Werk. Zuletzt wurde dann die Lambdasonde ausgewechselt = ca. 600€!Wenn Du die Reparatur rauszögerst, geht evtl. der Kat kaputt und dann wird es noch viel teurer! Spätstens beim nächsten Tüv mußt Du Geld reinstecken, wenn Du das Auto weiter fahren willst. Bis dahin verpestest Du evtl. unsere Luft! Am besten bist Du wohl in einer BMW-Werkstatt aufgehoben, wo die Arbeitsstunde vielleicht etwas mehr kostet. Die finden den Fehler wegen ihrer Erfahrung meistens deutlich schneller. Das Material ist in der Freien Werkstatt mindestens genauso teuer bei Originalteilen, weil sie die auch bei BMW kaufen müssen.
Also entscheide Dich richtig und schieb es nicht auf die lange Bank!!! Eine spätere Reparatur kann nur teurer werden!
Gruß von Aquamilchkuh

hallo und guten tag,
bitte rufen sie mich an,da dies thema schwer zu schreiben ist.
tel 07822-9666
mfg
o.wiendl

Enschuligung, habe dese Frage nicht gesehen.