Hallo,
In den letzten Wochen habe ich immer wieder erlebt, dass sich mein 318iS Coupe, Bj. 1997 mit nun ca. 45.000km beim manövrieren mit sehr langsamer Fahrt, z.B. parkieren manchmal selbst abwürgt, d.h. der Motor geht aus, OBWOHL ich die Kupplung bis auf den Boden durchdrücke. Wenn das passiert, ist’s meistens beim rückwärstfahren, eher seltener, aber auch schon vorgekommen das gleiche beim Vorwärtsfahren im ersten Gang, Kupplung auich wieder durchgedrückt. Es ist unterschiedlich, passiert manchmal mehrmals pro Woche, machnmal wieder eher seltener, einmal oder weniger pro Woche.
An was kann das denn liegen ? An zuschwachem Standgas wohl kaum, da ich die Kupplung ja durchdrücke.
Hallo,
kann auch sein, dass der Regelmechanismus für die Leerlaufdrehzahl (die durch einen Stellmotor geregelt wird) nicht mehr richtig funktioniert. Tritt es hauptsächlich bei betriebswarmem Motor auf…? „Sägt“ der Motor in der Leerlaufdrehzahl etwas? (Leerl.drehz. unstabil…)
Ich hatte dies bereits bei 1,6l, 2,5l und bei 3,5 l BMW-Motoren…
BMW oder Bosch-Dienst hilft weiter, letzterer meist günstiger…
MfG
Michael Zettler
Hi,
da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das bei eingeschlagenem Lenkrad ist. Das es im Strassenverkehr, z.B. beim heranrollen an Ampeln nie vorkommt, sondern eigentlich immer auf irgendwelchen Parkplätzen oder Tiefgaragen beim rückwärtsfahren, liegt es nahe, dass es was mit der Lenkung zu tun hat, denn bei diesen Manövern wird ja oft was gedreht.
Aber selbst wenn die zuviel Gas abnimmt, wieso hat das Einfluss wen ich die Kupplung drücke und somit die Verbindung zum Motor trenne ?
Und ja, er beginnt meistens zu rattern und „sägen“ wie verrückt, kurz bevor er abstellt (dachte der Ganghebel fliegt jetzt dann weg), wie man das von der Fahrschule früher kannte, wenn man den Motor mit zuwenig Gas abgewürgt hab. Deshalb find ich das ziemlich komisch, müsste ja eigentlich irgendwas mit der Motorenzufürung zutun haben. Ob der zuwenig Most oder irgendwas bekommt.
Hi,
da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das bei
eingeschlagenem Lenkrad ist. Das es im Strassenverkehr, z.B.
beim heranrollen an Ampeln nie vorkommt, sondern eigentlich
immer auf irgendwelchen Parkplätzen oder Tiefgaragen beim
rückwärtsfahren, liegt es nahe, dass es was mit der Lenkung zu
tun hat, denn bei diesen Manövern wird ja oft was gedreht.
Aber selbst wenn die zuviel Gas abnimmt, wieso hat das
Einfluss wen ich die Kupplung drücke und somit die Verbindung
zum Motor trenne ?
>Die Servopumpe wird direkt vom Motor über Riemen angetrieben. Daher hilft ein Auskuppeln nicht… was auch sinnvoll ist, denn sonst hättest Du ja ausgekuppelt keine Servounterstützung…
Und ja, er beginnt meistens zu rattern und „sägen“ wie
verrückt, kurz bevor er abstellt (dachte der Ganghebel fliegt
jetzt dann weg), wie man das von der Fahrschule früher kannte,
wenn man den Motor mit zuwenig Gas abgewürgt hab. Deshalb find
ich das ziemlich komisch, müsste ja eigentlich irgendwas mit
der Motorenzufürung zutun haben. Ob der zuwenig Most oder
irgendwas bekommt.
Ich würde das Fz. bei einem Bosch-Dienst prüfen lassen, kostet weniger, als man denkt…:~)
MfG
Michael Zettler
Hallo,
da bin ich überfragt… aber wo in CH wohnst Du denn…? Ich weiss von einigen Schweizern, die in rel. Grenznähe leben, die zu Kundendiensten und Reparaturen der geringeren Kosten wegen nach D kommen. In Konstanz und Lindau sieht man regelmäßig Fz. mit CH-Kennzeichen in den Garagen.
MfG
Michael Zettler(der sich schon dachte, dass Du aus CH kommst, denn „parkiert“ wird bei uns nicht:~)
Ich wohne in Luzern, das ist halt in der Innerschweiz
Habe gestern eine begehrten, raren tiefen Luzerner Autonummern erwroben, für eine Kaution die fast das 10 Fache einer normalen Einlösung ist und musste trotzdem eine halbe Stunde anstehen
>bei uns wird geparkt, gegrillt etc. Der Schweizer ist uns schnell an dero Begriffen überführt…:~)) (freue mich jedes mal darüber…:~)
Ich wohne in Luzern, das ist halt in der Innerschweiz
>na, das ist dann schon ein Stück…
Habe gestern eine begehrten, raren tiefen Luzerner Autonummern
erwroben, für eine Kaution die fast das 10 Fache einer
normalen Einlösung ist und musste trotzdem eine halbe Stunde
anstehen
>Dazu reichen meine CH-Kenntnisse nicht aus… das kenne und verstehe ich nicht…
OT: CH-Nummern
ehehe,
in der CH hat jeder Kanton eine fortlaufende Zählung als Nummernsystem, beginnend bei 1.
LU 1 ist beispielsweise an einem Fahrzeug in einem Museum hier, LU 2 ist glaub ich eine ältere (reiche) Frau mit einem Porsche.
Der niedrigste Luzerner den ich regelmässig kenne hat LU 86 (einen blauen Peugeut 205) der hier in der Nähe wohnt.
Tja, beim Einlösen einer KArre kriegt man für die normale Gebür von 80 Fr, glaub einfach die aktuell höchste. Ich hatte die eine 181-Tausender.
Nun ist das halt irgendwie für viele aussenstehende unverstädnlich, warum eine tiefe Nummer in Kantonen wie Luzern mit relativ viel Nummern/Autos Gold wert sein soll, aber sie ist es halt.
Ist halt auch ein bisshen Prestige, da diese „Ur-Nummern“ in den 50 Jahren oder noch früher halt nur von den wenigen Reichen mit nem Auto benutzt wurden. Auch soll man in Kontrollen besser durchkommen mit nem gepflegten Wagen UND einer tiefen Nummer.
Damit gibt man sich auch als anständigen, erfahrenen Driver aus Ich könnte eine sehr tiefe 3-Stellige erwerben, würde mich aber etwa 3000 Stei kosten, was zwar für diese Nummern üblich ist, aber meiner Meinung nach dann noch etwas teuer ist für so ne blöde Nummer *g*
Ich hab mir jetzt eine 5-Stellige, 55-Tausender besorgt
AHHH-HA, jetzt kapiere ich…
Und ich kann es nachvollziehen, auch ich gebe Geld für X-325, I-528 für meine BMW aus, und am Motorrad hatte ich JJ750, bei der 750er…
Spinnerei, aber irgendwie nett…
Ich versuche noch, eine TQ-85 für meinen Audi, Typ 85-Quattro zu bekommen…
So sind wir eben… ich beneide die Österreicher mit ihren genialen Kombinationen, einmal sah ich die Nummer W-WWWWWW 7, an einer S-Klasse, einfach genial…
MfG
Michael Zettler
So sind wir eben… ich beneide die Österreicher mit ihren
genialen Kombinationen, einmal sah ich die Nummer W-WWWWWW 7,
an einer S-Klasse, einfach genial…
Die Wunschkennzeichen waren die Antwort auf die gleiche Entwicklung die grad für die Schweiz beschrieben wurde. Du konntest die alten 3, 4 oder 5-stellige Kennzeichen durch entsprechende Schmiergelder vom Verkehrsamt „kaufen“. Jetzt gibt´s eine Computer-Zuteilung von zuerst ein oder zwei Buchstaben für den Bezirk und dann wirren Zahlen- und Buchstabenfolgen - ich habe z.B. MD 87 YP (Bezirk Mödling) und W 13878 G (Bezirk Wien) oder eben die Wunschkennzeichen („W MAUSI 69“ o. dgl.) gegen eine kleine Gebühr.
Bei nicht gedrückter Kupplung hast du noch Getriebe, Räder,
Achsen als „Schwungmasse“ daß kann den Motor über einiges
Ruckeln am laufen halten.
Das Standgas höher zustellen müsste eigentlich helfen.
Und vieleicht mal die Kompression prüfen lassen.
Gruß Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, also vorher hier im Thread hat jemand gefragt, ob dfas bei ganz eingeschlagener Lenkung geschieht. Gerade letzten Samstag war das wieder der Fall. Da war ich fast alleine in einer Tiefgarage und hab dann beim rückwärts rausfahren ganz nach links gedreht, dabei ging nach 2-3 Metern der Motor mal wieder aus…