Ich habe bei uns in der Naehe von Pool einen 325i geortet, der
mit einem eigentlich - meiner Meinung nach - angemessenen Gebrauchtwagenpreis. Da ich in England lebe, hat er natuerlich
Rechtssteuerung. Allerdings habe ich mit BMW noch nie irgendwelche Erfahrungen gemacht. Der Wagen ist von Baujahr 93,
hat eine Laufleistung von 81,000 km und kostest umgerechnet ca. 10,000.–. Koennte mir jemand von Euch sagen, was ich bei der Ueberpruefung beachten sollte? Eine TUEV, wie in Deutschland, wo ich den Wagen zur Ueberpruefung bringen konnte, gibt es hier so nicht. Sollte ich vielleicht z. B. auf Dinge achten, wie z. B. Oelverschmierungen im Motorraum oder aehnliches? Gibt es so typische Krankheiten bei diesem Fahrzeugtyp?
Hallo,
ich kenne die Preise für Gebrauchtwagen in GB nicht. Aber in D kostet ein solcher Wagen mit entspr. Laufleistung zw. ca. 14.000.- - 20.000.- DM.
DM 10.000.- wären bei uns so günstig, dass ich sicher misstrauisch werden würde. Generell würde ich mir den Verschleiss der Bedienungselemente im Innenraum (Schalthebel, Blinkerhebel, Lenkrad etc.) ansehen. Gerne werden die km elektronisch reduziert. Sollte ein ausführliches Scheckheft dabei sein, wäre dieser Punkt vermutlich erledigt.
Die Antriebstechnik ist eigentlich recht ordentlich, mit 141 kW ist das Auto auch nicht gerade langsam…
Allerdings sind die Motoren etwas empfindlich, sollten sie im nicht warmgefahrenen Zustand mit hoher Drehzahl bewegt werden. Also sind die Vorbesitzer und deren Anzahl auch interessant…
Habt ihr denn keine Sachverständigen? Unfallgutachter…? Gegen eine Gebühr sind die sicher auch zu einer Untersuchung mit Stellungnahme bereit. Auch denkbar wäre eine Probefahrt zu einem BMW-Händler, ein jahrzehntelang geübter Mechaniker hat ein scharfes Auge für Tricks, und für ein paar Mark (Pfund…) unterbricht er sicherlich auch `mal seine Mittagspause.
Viel Spass weiterhin, der E 36 ist ein schöner Wagen und inzwischen preislich echt günstig!
MfG
Michael Zettler