Unser Bmw 325tds, Bj96, 143Ps, wird immer heiß. Termostat, Wasserpumpe sind schon neu, Kühler wurde gereinigt, entlüftet. Bei Normaltemperatur bleibt die Heizung kalt, wird er heiß, kommt auch aus der Lüftung heiße Luft.
Läuft der Motorlüfter noch?
Ja, Viskuslüfter läuft und der zweite schaltet dazu. Geht trotzdem in den roten Bereich. Und Kopfdichtung ist auch schon neu.
Ja, Viskuslüfter läuft und der zweite schaltet dazu. Geht
trotzdem in den roten Bereich. Und Kopfdichtung ist auch schon
neu.
Hi!
Oh weh,
hast Du ev. den Verdacht, dass die Kopfdichtung umsonst gewechselt wurde?
Hat man an der ausgebauten Kopfdichtung einen Schaden gesehen?
Sowas wäre mir bei einem BMW (Benziner) auch fast mal passiert.
Auf Nachfrage in der BMW- Werkstatt wurde mir dann aber gesagt, dass bei diesem Fahrzeugtyp die Kopfdichtungen eigentlich normal nie kaputtgehen.
Ich hab es dann zum Glück noch gefunden, da war ein dünner Wasserschlauch, der eigentlich nur die Funktion hat, dass beim Wasser-Auffüllen die Luft aus dem Kühlsystem rauskann, verstopft.
Ich hab mich wirklich schon darauf vorbereitet, die Kopfdichtung zu wechseln,
es lag aber tatsächlich nur an dem Schlauch.
Seitdem hab ich mir angewöhnt,
bei unübersichtlichen Kühlsystemen im Notfall das ganze Kühlmittel abzulassen,
und abzumessen, wieviel drin war.
Man kann in techn. Unterlagen nachsehen, wieviel reingehört, wenn da grobe Differenzen auftreten,
kann man davon ausgehen, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist.
So in die Richtung würde ich mal vorgehen, oder das zumindest noch mal prüfen,
wenn nirgendwo Kühlmittelverlust zu erkennen ist.
Guter Kandidat ist bei BMW auch, ein gerissenes Thermosthatgehäuse, das ist meist Plastikzeugs, was nach 10 Jahren spröde wird,
und der Lüfter bläst dann das Kühlmittel weg. Sieht man auch schlecht, höchstens an paar Tropfspuren, von eingetrockneten Kühlmittelresten.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, z.B. mit einem Abgasmessgerät oder einem chem. Test zu prüfen,
ob Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden,
diese Test’s sind aber nicht 100 % zuverlässig.
Grüße, E !
Uns hat man das wegen der Kopfdichtung auch gesagt, aber sie war definitif „fetzenhin“. Restluft im Kühler wird noch überprüft. Danke Lg P