BMW 525: Beim heizen riecht es nach Kühlwasser

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen BMW 525 E34 von 1992 zu kaufen. Allerdings teilte uns der Verkäufer mit, dass es wenn man im Winter heizt nach Kühlwasser riecht. Woran das liegt wisse er nicht, könnte sein das da nur ein Schlauch undicht ist, könnte aber auch was anderes sein.

Gibt es hier jemand der sich damit auskennt und einschätzen kann ob wir damit ein großes Risiko eingehen? Womit ist die Heizung verbunden, kann das was schlimmes sein? Hängt die Heizung mit dem Motorkühlsystem so zusammen das wir da in Gefahr laufen nachher auf richtig teuren Reparaturen zu hängen?

Der Kühler ist relativ neu, steht also nicht kurz vorm Kollaps. Aber ansonsten habe ich einfach keine Ahnung davon…

Vielen Dank.

yummi

Hi Yummi,

du solltest auf jedenfall mal unter den Fußmatten vorne nachsehen obs naß ist.
Es gibt im Kühlkreislauf des Motors zwei Kühler, der eine vorne im Motorraum den du als neu beschrieben hast, ein zweiter ist im Innenraum unter den Amaturen versteckt. Dieser ist für die Heizung im innern zuständig. Wie der Kühler im Motorraum ist auch der irgendwann alt und eventuell kaputt. Deshalb sollst du mal unter die Fußmatten schaun da läuft das Kühlwasser im zweifel hin, falls der „Wärmetauscher“ (so heißt er) unicht oder eben kaputt ist.

Wieviel aufwand das nun im genauen bei diesem Fahrzeug ist, den zu ersetzten das kann ich dir nicht genau sagen, allerdings kann das auch recht kostspielig sein.

Liebe Grüße Cara

Hi!

Lass das mal lieber,
und kauf Dir ein anderes Auto ohne das Problem.

Ich selbst hatte mal einen Corrado, da war auch der Heizungswärmetauscher undicht.
Den hab ich selbst gewechselt, das war der Horror!
Ich musste da das Autop komplett leermachen, also Lenkrad, Amaturenbrett, die komplette Elektrik, das ganze Heizungszeug ausbauen, mit bischen Trickserei konnte ich gerade noch vermeiden, den Klimakreislauf zu öffnen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

Hallo
also dein Auto hat mind. 2 Kühler. 1 Motorkühler, den du vorne unter der Haube siehst und einen Heizungskühler, der unter dem Armaturenbrett eingebaut ist. Wenn das Auto auch noch Klimaanlage hat dann hast du nochmals 2 Kühler, die haben aber mit dem Kühlwasser nix zu tun (eigener Kreislauf, mit Kältemittel gefüllt). Also ich schätze mal daß entweder dein Heizungskühler im Innenraum defekt ist oder ein Schlauch davon. Beides ist in der Regel eine riesige Aktion, die entsprechend mit Kosten verbunden ist (Arbeitszeit ist heftig, Material ist relativ günstig…) Also ich würde vorher mal in der Werkstatt nachfragen was der Spaß kostet. Reparieren muß man es auf jeden Fall, ansonsten fehlt dir irgendwann Kühlwasser für den Motor, zum 2. stinkt das Zeug im ganzen Innenraum, 3. beschlagen ständig alle Scheiben durch die Feuchtigkeit und letztens fängt die Karre zu rosten an, wenn der ganze Teppich und das Blech darunter ständig feucht ist und modert…
Also ich hoffe die Infos helfen dir weiter
>>Gruss
>>ichnixverstehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das Auto wohl nicht nehmen, das ist mir zu risikoreich.
Toll, das man hier immer wieder professionelle Ratschläge findet!

Viele Grüße,

yummi

Wenn er Kühlmittel verliert, dann lass bloß die Finger davon. Wenn nicht, dann habe ich keine Ahnung, wie er dann nach Kühlmittel riechen kann!