Kühlwasser kocht regelmäßig über

Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben uns hier in Australien einen Toyota Townace (Baujahr 95) gekauft.

Das Kühlwasser kocht wärhrend der Fahrt regelmäßig über, allerdinga meistens bei Langstreckenfahrten nach ungefähr 150km.

Wir haben schon das Kühlwasser wechseln lassen, da von unserm Vorhänger im Kühlwasser kein Frostschutzmittel drin war (wegen Frostschutz in Australien auch nicht wirklich notwendig aber wegen Korrosionsschutz).
Seit dem kocht das Wasser allerdings öfter als vorher obwohl ich nicht glaube, dass es wirklich am Kühlwasser selbst liegt.

Die Kühlwasserpumpe wurde laut Werkstattpapieren vor knapp einem Jahr gewechselt. Wir haben auch schon im Kühlwasser nach einem Ölfilm geschaut und beim Öldeckel nach Wasserrückständen, aber haben beides mal nichts verdächtiges gesehen, was soweit ja gut ist.

Wir haben noch den Thermostat im Verdacht, wir wissen auch nicht wann der das letzte mal gewechselt wurde.

Vielleicht kann uns ja von Euch jemand mit einer Ferndiagnose helfen!?

Kann man denn komplett ausschließen, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, wenn keine Öl- oder Wasserrückstände zu finden sind? Und kann es überhaupt der Thermostat sein?

Schon mal danke für Eure Antworten!!!

Mfg
master05

Um den Zusammenhang zu verstehen, lese einfach mal das was da in wikipedia geschrieben steht - https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlung_(Verbrennungsmotor) -

Ich würde zu aller erst mal den Thermostat ersetzen und dann weiter beobachten. Wenn das nicht die 100%ige Lösung ist und so Bauart bedingt möglich ist würde ich dann das Gehäuse in dem sich der Thermostat befindet auch noch erneuern.
Hintergrund ist folgender: Der Themostat ist ein mechanisches Bauteil das in den Jahren viele tausend male öffnet und schließt und damit ausleiert - sich beim schließen / öffnen verkanntet. Genauso ist es mit dem Gehäuse. Wenn sich eine der zwei Dichflächen in dem Gehäuse befindet und die Fläche beschädigt ist, kann es durch verkannten vorkommen dass das Ventil nicht mehr schließt oder nicht mehr oder nicht mehr vollständig öffnet.

Mfg kheinz

Ich nochmal,

ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber wir sind heute von Port Macquarie bis nach Coffs Harbour gefahren ohne Probleme. Wir sind dann um die 20 Minuten gestanden, um uns einen Strand anzusehen und als wir dann weiterfahren wollten fing das Kühlwasser nach knapp 500 Metern an zu kochen.

Mfg von Down Under
master05

Hallo,

  1. Ich wurde hier aus unverständlichen Gründen als „Experte“ eingeladen, die Frage zu beantworten. Ich bin kein Experte für Kraftfahrzeuge.

  2. Bei dem Fahrzeugalter ist so ziemlich alles vorstellbar.

  3. Springt der Ventilator während oder nach der Fahrt an?

  4. Was signalisiert die Temperaturanzeige im Cockpit??? Zeigt die hohe Temperarturen an oder bleibt sie auf Normal?

  5. Seltsame Möglichkeit: http://www.motor-talk.de/forum/toyota-townace-spacia-1996-verliert-kuehlwasser-t4883302.html

Kann Luft drin sein muss aber nicht! Ich denke das der
Verschlussdeckel vom Kühler defekt ist und dadurch kein Druck im
Kühlsystem aufgebaut werden kann,…denn zeigt die Temperaturanzeige
normale werte an aber in wirklichkeit ist der Motor schon am kochen!
Neuen!Deckel besorgen und denn sollte das wieder Funktionieren!

Also bitte mal mehr Infos über die Umstände geben.

Gruß
vdmaster

Baue den Thermostat ganz aus und fahre einen Tag ohne. Wenn das Kühlwasser noch immer kocht, war er es nicht.

Prüfe mit festem Druck auf die Kühlerlamellen, ob diese noch an den Kühlwasserstegen festliegen. Wenn man da nur eine teilweise Korrosion feststellt, ist ein neuer Kühler fällig.

Öffne den Kühlerverschluß (bei nicht zu heißem Motor!) und prüfe, ob dort Luftblasen aus dem Kühlwasser steigen. Wenn ja, kommt es von der Motorkompression und die Zylinderkopfdichtung sollte überprüft werden.

Hallo!
Seht einmal nach, ob der Ventilator über den Keilriemen ständig mitläuft, oder einen Elektromotor hat, der über einen Thermostat gesteuert wird. Bei einem elektrisch betriebenen Ventilator könnte das Thermostat kaputt sein, wodurch es zu keiner ausreichenden Kühlung kommt.
Weiters könnte man einen Druckluftschlauch nehmen und von der Motorseite durch den Kühler blasen, es könnten die Lamellen mit Insekten und Schmutz verstopft sein.
MfG
airblue21

Danke für die Antworten!

Wir waren heute wieder unterwegs, bevor ich die Antworten lesen konnte und mussten auf den Highway links ranfahren, weil das Wasser wird gekocht hat. Als wir gewartet haben, bis es wieder abkühlt, hat ein LKW gehalten und der Fahrer ist ausgestiegen und hat gefragt was los ist. Er hat den Kühlerdeckel angefasst und gemeint, dass zu wenig Wasser im Kühler ist, da der Deckel zu kalt ist. Aber wir haben jeden Morgen den Füllstand im Ausgleichsbehälter nachgeschaut und da war es in Ordnung.

Auf jeden Fall haben wir dann Wasser nachgefüllt und wir haben den Motor gestartet und dabei den Kühlerdeckel offen gelassen. Beim gas geben konnte man dann sehen, dass Blasen aufsteigen…das heißt es ist die Zylinderkopfdichtung.
Der Mann hat uns dann gesagt wir sollen im nächsten Laden ein Mittel zum Abdichten besorgen, dass man ins Kühlwasser gibt und hoffen, dass dies das Leck schließt.

Wir werden dann also morgen dahin fahren, da die Läden schon alle zu hatten und hoffen, dass das Funktioniert und das Leck nicht schon zu groß ist.

Mfg
master05

Hallo!
Solltet ihr den Versuch wirklich wagen und Dichtmittel in den Kühler zu schütten, dann spült vorher das Kühlsystem gründlich mit sauberem Wasser und dann erst das Dichtmittel rein. Das Dichtmittel bindet nämlich auch vorhandenen Schmutz und könnte dadurch den Kühler verstopfen.
Am Erfolg dieser Aktion zweifle ich stark, denn diese Mittel sind dafür gedacht Löcher im Metall zu verschließen, wobei die Kopfdichtung nicht aus Metall ist. Obendrein ist es für wesentlich niedrigere Drücke, als die an der Kopfdichtung auftretenden Drücke, ausgelegt.
MfG
airblue21

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich wollte euch hiermit wissen lassen, dass das Problem gelöst ist ! :slight_smile: das Dichtmittel hat das Problem nicht behoben wir haben das Auto letztendlich in einer Werkstatt reparieren lassen. Der Mechaniker ist ersteinmal von einem defekten Thermostat ausgegangen (always the easy things first-ist sein Motto :slight_smile: )
Da aber zu unsrer Überraschung gar kein Thermostat drin wa,r blieb nur noch die Dichtung bzw der Zylinderkopf.

Es war dann der Zylinderkopf. Er hat den Kopf gefräst und wieder drauf gebaut, die Dichtung selbst war sogar noch recht neu ! Die korrodierten Stellen am Kopf wurden davor einfach zugeschmiert…

Der ganze Spaß hat uns 1700$ gekostet also knapp 1100€ (der Dollar stand gerade günstig :wink: )

Mfg master05