Hallo zusammen,
mein Bruder und ich haben uns hier in Australien einen Toyota Townace (Baujahr 95) gekauft.
Das Kühlwasser kocht wärhrend der Fahrt regelmäßig über, allerdinga meistens bei Langstreckenfahrten nach ungefähr 150km.
Wir haben schon das Kühlwasser wechseln lassen, da von unserm Vorhänger im Kühlwasser kein Frostschutzmittel drin war (wegen Frostschutz in Australien auch nicht wirklich notwendig aber wegen Korrosionsschutz).
Seit dem kocht das Wasser allerdings öfter als vorher obwohl ich nicht glaube, dass es wirklich am Kühlwasser selbst liegt.
Die Kühlwasserpumpe wurde laut Werkstattpapieren vor knapp einem Jahr gewechselt. Wir haben auch schon im Kühlwasser nach einem Ölfilm geschaut und beim Öldeckel nach Wasserrückständen, aber haben beides mal nichts verdächtiges gesehen, was soweit ja gut ist.
Wir haben noch den Thermostat im Verdacht, wir wissen auch nicht wann der das letzte mal gewechselt wurde.
Vielleicht kann uns ja von Euch jemand mit einer Ferndiagnose helfen!?
Kann man denn komplett ausschließen, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, wenn keine Öl- oder Wasserrückstände zu finden sind? Und kann es überhaupt der Thermostat sein?
Schon mal danke für Eure Antworten!!!
Mfg
master05