Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen 525 dA touring Bj 02/2006. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor, wenn ich Ihn starte. Während der Fahrt ist nichts zu merken. Auch der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Womit kann das zu tun haben.
Schöne Grüße und vielen Dank für die Antworten
Christoph Pettrup
Ruckelt der Motor nur während des Anlassens oder im Leerlauf?
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Ruckelt der Motor nur während des Anlassens oder im Leerlauf?
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Der Motor ruckelt nach dem Anlassen im Leerlauf für
ca. 20-25 Sek. Dann ist wieder alles ok. Der Fehlerspeicher wurde schon mal ausgelesen, brachte aber keine Ergebnisse.
Diesel kenne ich zwar nicht, würde aber mal folgendes probieren:
- Luftmassenmesser abstecken und schaun ob ruckeln dann nicht auftritt
- AGR-Ventil auf mager stellen lassen (BMW)
- Injektoren…
Gruß
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Laufleistung hat der Motor?
Ruckelt er nur wenn er Kalt ist, oder auch in Betriebswarmen zustand?
Ich Tippe fast auf die Injektoren, diese bilden Ablagerungen um den Einspritzbereich, das ist auch so gewollt, das Steuergerät lernt die Injektoren, speichert also deren Werte ab, verändert sich so eine Ablagerung, oder lößt sich ab, wird der Injektor mit dem falschen Wert betrieben, es dauert dann wieder einige zeit bis der neue Wert gelernt wird.
Manchmal hilft es einfach die Werte des Motorabgleich zu Reseten, das kann ihr BMW Händler.
Manchmal bringt auch das nichts, dann ist eine Fehleranalyse notwendig, oft auch ein Injektortausch.
Die zweite Möglichkeit sind die Glühkerzen, auch wenn es draußen warm ist, glüht ihr Motor vor u. auch wenn er läuft werden diese noch angesteuert, sind eine oder mehrere verbraucht, läuft der Motor im Kalten Zustand nicht Optimal.
Sie sollten sich an ihren BMW Händler wenden, er kann eine komplette Diagnose durchführen u. hat deutlich mehr Möglichkeiten als eine normale Werkstatt, da er mit seinen Geräten auch den Shadow Speicher ansprechen kann, in der Niederlassung kann sogar eine direkte Verbindung vom Fahrzeug zur Entwicklung in München aufgebaut werden, so das sich Spezialisten Online ichr Fahrzeug näher ansehen können.
Hallo,
der Wagen hat 107.000 km gelaufen. Das Ruckeln
tritt immer auf, egal ob kalt oder warm. Die Glühkerzen sind auch schon mal getauscht worden, hat leider nichts gebracht.
Vielen Dank für die Antworten!
Danke für die Info, ich werde das mal überprüfen lassen.