BMW 530d Baujahr2004 Probleme mit der Aktivlenkung

Lieber User

Ich fahre einen BMW 530d Kombi Tour DPF ( Baujahr 06/2004 )und habe Probleme mit der Aktivlenkung. Nach einem Batteriewechsel zeigt der Bordcomputer immer diesen Fehler „AKTIVLENKUNG DEFEKT“ an.

Ein neues Steuergerät kostet sehr viel Geld.

Wisst ihr woran es liegt und welche Alternative ich zu einem teuren Steuergerät habe?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Liebe Grüsse

Felix … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a2dh

Wer hat den Batteriewechsel durchgeführt? Selber? Vertragswerkstatt? Wurde die neue Batterie initialisiert bzw. am Fahrzeug angemeldet? Manchmal ist das nötig, damit sich die Systeme nach einem stromlosen Zustand wieder „finden“.

LG
Ernst

Hallo Goldach 1989
zunächst muss das Steuergerät ausgelesen werden und der Fehler gelöscht oder zurückgesetzt werden. Ein neues Steuergerät wird bestimmt nicht benötigt.Wichtig ist ob nicht doch ein Fehler bei der Aktivlenkung ist. Das sollte zuerst geprüft werden.
Gruß Werner

Hallo,

wurde die Batterie neu angelernt und der Fehlerspeicher mal gelöscht?

Gruß,
Marco

Hallo Marco

laut der BMW-Werkstatt könnte man den Speicher nicht löschen.

Was verstehst du unter neu angelernt?

LG

Hallo Werner

das Steuergerät wurde ausgelesen und dort kam dann der Fehler Aktivlenkung defekt. Es funktioniert nicht den Fehler zurückzusetzen. Wie kann ich das prüfen?

LG Felix

Ist der Fehler auch schon vor dem Batteriewechsel aufgetreten?
Generell ist es so, wenn du eine Batterie einbaust, die nicht die gleiche Ah-Wert wie die alte hat, dann muss man sie neu anlernen.

Ansonsten versuch erst mal folgendes:

Batterie abklemmen (MINUS-Pol) für ca. 10-15 Minuten. Dann wieder an und du wirst du Aktivlenkung-Fehler bekommen. Nun initialisierst du diese wie folgt:

1. Räder geradestellen
  2. Motor Starten
  3. Lenkrad nach links drehen bis zum Anschlag
  4. Lenkrad nach rechts drehen bis zum Anschlag
  5. Lenkrad wieder zur Mitte (Räder geradeaus)
  6. Motor abstellen und dann nochmals starten

Falls dies nichts bringt, fahre den Fehlerspeicher auslesen. Denn, dann könnte ein Problem mit der SZL (Satellit-Lenkradelektronik) vorhanden sein

Gruß,
Marco

Hallo

Bei einer solch spezifischen Frage muss ich leider passen und würde stets auf meinen BMW Händler des Vertrauens - vertrauen!
Hoffe jemand anderes kann vielleicht über das Internet eine Ferndiagnose wagen.

Ich drücke die Daumen und wünsche dem Auto alles Gute.
Allzeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren!

Hallo,

kann dir bei diesem Problem leider nicht helfen. Ich kann dir aber eine Seite empfehlen, wo ich auch Mitglied bin. Die Jungs haben echt Ahnung. Vielleicht findest du ja schon in der Suchfunktion etwas.
http://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278…

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät für die Aktivlenkung gekauft und eingebaut. Der Fehler sitzt immer noch im Bordcomputer. Jetzt muss ich den BWM/das Steuergerät für die Aktivlenkung neu programmieren.

Kann ich ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer aber aus einem anderen Fahrzeug neu programmieren?

Liebe Grüsse

Felix

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät für die Aktivlenkung gekauft und eingebaut. Der Fehler sitzt immer noch im Bordcomputer. Jetzt muss ich den BWM/das Steuergerät für die Aktivlenkung neu programmieren.

Kann ich ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer aber aus einem anderen Fahrzeug neu programmieren?

Liebe Grüsse

Hallo Zusammen

Liebe Grüsse.

Hallo Goldach1989,
das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ob das funktioniert. Frag mal lieber noch woanders nach!